Copyright: ZDF/DESWILLIE
Copyright: ZDF/DESWILLIE

Bodyguard

Dreiteilige Miniserie im ZDF-Montagskino

Als Bodyguard der britischen Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) gerät David Budd (Richard Madden) zwischen die Fronten von Politik und Terror.

  • ZDF, Ab 1. Februar 2021, jeweils montags, 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Alle drei Folgen sind nach ihrer jeweiligen Ausstrahlung für sieben Tage in der ZDFmediathek abrufbar.

    Texte

    Bodyguard
    Stab, Besetzung, Inhalt

    Ab 1. Februar 2021, montags, 22.15 Uhr, im ZDF
    Alle drei Folgen sind nach ihrer jeweiligen Ausstrahlung für sieben Tage in der ZDFmediathek abrufbar.
    Komplett stehen alle drei Folgen vom 17. bis 22. Februar 2021 zur Verfügung.

    Bodyguard
    Großbritannien, 2018
    Dreiteilige Miniserie

    Montagskino im ZDF

    Free-TV-Premiere

    Stab

    RegieJohn Strickland, Thomas Vincent
    BuchJed Mercurio
    Musik Ruth Barrett, Ruskin Williamson
    SzenenbildJohn Lee
    SchnittAndrew McClelland, Steve Singleton
    ProduzentITV Studios
    RedaktionRaphael Heucher, Doris Schrenner
    LängeFolge 1: ca. 113 Minuten
    Folge 2: ca. 110 Minuten
    Folge 3: ca. 128 Minuten

     

    Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

    David BuddRichard Madden
    Vicky Budd  Sophie Rundle
    Mike Travis Vincent Franklin
    Julia Montague  Keeley Hawes
    Deepak Sharma Ash Tandon
    Anne Sampson Gina McKee
    Louise Rayburn Nina Toussaint-White

     

    Inhalt

    Kriegsveteran David Budd ist mit seinen Kindern im Zug unterwegs. Er erfährt, dass ein Selbstmordattentäter mit einer Bombe an Bord ist. Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine Attentäterin. Es gelingt David, sie dazu zu überreden, aufzugeben und avanciert damit zum Helden der Nation. Der Vater zweier Kinder wird zum Bodyguard von Innenministerin Julia Montague befördert. Eine Aufgabe, die dem Polizisten wieder eine Perspektive zu geben scheint. Denn privat läuft es längst nicht mehr gut, und David greift oft zur Flasche. Noch-Ehefrau Vicky und er leben getrennt, und auch seine Kinder bekommt David nicht mehr so oft zu Gesicht. Doch was zuerst nach einer beruflichen Chance für den Bodyguard aussieht, wird schnell zu einem gefährlichen Spiel aus Macht und Intrige: David gerät mitten zwischen die Fronten von Geheimdienst, Polizei und Ministerien. Und schon bald ist nicht nur das Leben der Innenministerin in Gefahr.

    Richard Madden ("Game of Thrones") wurde für seine Darstellung mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

    Die einzelnen Folgen

    Montag, 1. Februar 2021, 22.15 Uhr
    Folge 1

    Polizist und Ex-Soldat David Budd verhindert einen Bombenanschlag auf einen vollbesetzten Zug. Nun soll er für den Schutz der britischen Innenministerin Julia Montague sorgen, die gerade wegen eines neuen Gesetzentwurfes zur digitalen Überwachung im Fokus der Öffentlichkeit steht. David verarbeitet noch immer seinen Einsatz in Afghanistan, an dem auch seine Ehe zerbrochen ist. Darum steht er der Kriegspolitik der Ministerin kritisch gegenüber. Doch aus dem zuerst kühlen Arbeitsverhältnis entsteht langsam eine Freundschaft. Allerdings scheint es unter Davids Kollegen eine undichte Stelle zu geben, wodurch seine Kinder nur knapp einem Attentat entkommen. Einen Anschlag auf die Innenministerin kann David gerade noch verhindern. Dabei verschweigt er, dass er den Schützen kennt – ein ehemaliger Kamerad von David aus seinem Einsatz in Afghanistan.

     

    Montag, 8. Februar 2021, 22.15 Uhr
    Folge 2

    Zwischen David und Julia entwickelt sich eine ernste Liebesbeziehung, die die Arbeit der beiden gefährdet. Noch dazu soll David der Polizei Informationen über Julia liefern. Und tatsächlich belauscht David ein Treffen der Ministerin mit dem Geheimdienst, gibt allerdings nicht alle Informationen weiter. Zudem erfährt er, dass Julia ihm Informationen über den versuchten Anschlag auf die Schule seiner Kinder verheimlicht hat. Während sich Julia mit ihrem Gesetzentwurf zur digitalen Überwachung an die Spitze der Partei kämpfen will und David an seiner Loyalität zweifelt, passiert ein zweiter Anschlag.

     

    Montag, 15. Februar 2021, 22.15 Uhr
    Folge 3

    Nach dem Attentat auf die Innenministerin begibt sich David auf Spurensuche. Die Behörden vermuten, dass Julias Pressemitarbeiter die tödliche Bombe ausgelöst hat. David verfolgt die Spur des geheimnisvollen Richard Longcross, der Julia heimliche Informationen auf einem Tablet zugespielt hatte. David findet heraus, dass es sich dabei um kompromittierendes Material über den Premierminister handelt. Um den Insider aus den eigenen Reihen zu enttarnen, lässt sich David auf ein gefährliches Spiel ein, in dem er auf einmal selbst zum Sündenbock zu werden scheint.

    Fotos

    Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information Telefon: 06131 – 70-16100, und unter https://presseportal.zdf.de/presse/bodyguard

    Weitere Informationen

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2020 ZDF

    Kontakt

    Name: Cordelia Gramm
    E-Mail: gramm.c@zdf.de
    Telefon: (06131) 70-12145