Die dänische Königin Margrethe II. hatte mit Ehemann Prinz Henrik einiges zu klären. Foto: ZDF/Mikkel Pedersen
Die dänische Königin Margrethe II. hatte mit Ehemann Prinz Henrik einiges zu klären. Foto: ZDF/Mikkel Pedersen

Royale Kindheit, Royale Liebe, Royale Skandale

Drei "ZDFzeit"-Dokus

Royale Kindheit, Liebe, Skandale: An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen um 20.15 Uhr blickt "ZDFzeit" auf Europas Königsfamilien. Was bedeutet es, als Prinz oder Prinzessin aufzuwachsen? Sind die modernen Liebesehen der Royals eine Bedrohung für Europas Monarchien? Und warum stolpern manche Royals über die Verlockungen des Geldes oder eine außereheliche Affäre? Diese Fragen greifen die Dokus unter anderen auf – am Dienstag, 4. September 2018, 20.15 Uhr geht es in "Royale Skandale" um "Lüge, Laster, Leidenschaften".

  • ZDF, Dienstag, 4. September 2018, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Dienstag, 4. September 2018

    Texte

    Sendetermine und Stab 

    Dienstag, 21.08.2018, 20.15 Uhr, ZDF

    Sendetermine und Stab

    Dienstag, 21. August 2018, 20.15 Uhr, ZDF

    ZDFzeit: Royale Kindheit
    Prinzen, Ponys, Paparazzi

    Film von Anne Kauth und Julia Melchior

    Kamera: Marc Francke, Ralf Andreas Gemmecke
    Produktion: IFAGE
    Redaktion: Evgenia Ploch
    Leitung der Redaktion: Ursula Schmidt
    Länge: ca. 43 Minuten

     

     

    Dienstag, 28. August 2018, 20.15 Uhr, ZDF

    ZDFzeit: Royale Liebe
    Märchen, Macht, Mätressen

    Film von Lisa Borgemeister und Martina Schindelka

    Kamera: Thomas Gutberlet, Jan Prillwitz, Stephan Radke
    Produktion: ZDF
    Redaktion: Ulrike Grunewald
    Leitung der Redaktion: Ursula Schmidt
    Länge: ca. 43 Minuten

     

     

    Dienstag, 4. September 2018, 20.15 Uhr, ZDF

    ZDFzeit: Royale Skandale
    Lügen, Laster, Leidenschaften

    Film von Ulrike Grunewald und Marvin Entholt

    Kamera: Rainer Hartmann
    Produktion: IFAGE
    Redaktion: Anne Kauth
    Leitung der Redaktion: Ursula Schmidt
    Länge: ca. 43 Minuten

    Royale Kindheit – Prinzen, Ponys, Paparazzi

    Ein neuer Prinz oder eine Prinzessin wird geboren, und die Welt jubelt! Königskinder sind Popstars – aber auch rund um die Uhr im Dienst für den Fortbestand von Monarchie und Macht. Kleine Royals stehen von Geburt an im Rampenlicht. Längst haben die Königshäuser erkannt: Prinzen und Prinzessinnen sind das beste Mittel zur Imagepflege einer jeden Monarchie. Doch wie bereitet man die Kinder auf das höfische Protokoll, auf Paraden und Paparazzi vor?

    In vielen europäischen Königshäusern scheint durch das Einheiraten von bürgerlichen Ehepartnern auch ein wenig mehr Herzenswärme in die höfisch-kühle Erziehungs-Traditionen eingezogen zu sein. Die kleinen Royals sollen vor allem normal, glücklich und mit möglichst wenig Druck aufwachsen. Doch ist das kindliche Leben hinter Palastmauern wirklich so glanzvoll und unbeschwert, wie die Fotos es gern darstellen?

    "ZDFzeit" widmet sich fünf Herrscherfamilien in Europa und Japan und geht den Fragen nach: Was heißt es, als Prinz oder Prinzessin aufzuwachsen? Ist es ein Privileg oder doch eher eine Pflicht? Wie hat sich die höfische Kindererziehung im Lauf der Jahrhunderte verändert? Und wie viel Inszenierung und PR-Gedanken stecken im nach außen gelebten Familienidyll?

    Ob in Großbritannien, Monaco oder Schweden – glückliche Kindergesichter sind die zeitgemäße Politur für ein positives Image von Adelsdynastien. Doch hinter der Fassade sieht es oft anders aus, wie Kronprinzessin Victoria von Schweden zeigt. Essstörungen und Depressionen in jungen Jahren waren die Reaktion auf den hohen Druck, dem sich die Thronanwärterin ausgesetzt fühlte. Sie hat die große Krise überwunden. Doch ihren Kindern, Estelle und Oscar, will sie solche Erfahrungen ersparen. Gemeinsam mit ihrem bürgerlichen Ehemann Daniel setzt sie auf Bodenständigkeit, viel gemeinsame Zeit und Nähe im Familienalltag.

    "Dabei ist es noch nicht lange her, dass hinter Palastmauern Gefühlskälte als Tugend und seelische Grausamkeit als bewährtes Erziehungsmittel galten", sagt die Journalistin und Adelsexpertin Patricia Riekel. Als Wilhelm II. 1859 in Preußen auf die Welt kam, bedeutete eine adlige Herkunft vor allem Drill und Funktionstüchtigkeit. Für die Söhne, die einzig möglichen Thronanwärter, war die ohnehin strenge Kindheit mit sechs Jahren vorbei. Danach hieß es: Zeit für militärische Zucht und Ordnung.
    Reste dieser harten Regelwerke findet man heute noch in Japan, der ältesten Erbmonarchie der Welt. Frauen sind dort auf dem Thron unvorstellbar. Umso tragischer erscheint das Schicksal von Prinzessin Masako, Ehefrau von Kronprinz Naruhito. Nach vielen kinderlosen Jahren kommt 2001 endlich der langersehnte Nachwuchs auf die Welt – Aiko, ein Mädchen. Es bleibt der einzige Nachkomme des Kronprinzenpaars. Abgeschottet von der Außenwelt und im Korsett uralter Traditionen ist das Mädchen zu einem Teenager mit gesundheitlichen Problemen herangewachsen. "Prinzessin ohne Lächeln", sagen die Japaner. Ein Anrecht auf den Thron hat sie nach derzeitiger Lage nicht.

    Royale Liebe – Märchen, Macht, Mätressen

    Prinz Harry, König Felipe & Co. – sie alle haben ihre Traumfrau aus dem Volk geheiratet, entgegen royaler Tradition. Doch sind diese modernen Liebesehen eine Bedrohung für Europas Monarchien? Märchen, Macht und Mätressen bestimmten jahrhundertelang das Bild royaler Paare – für Liebe und Lebenslust war dort kein Platz. Bringen die neuen Prinzessinnen frischen Wind in die alten Paläste? Oder drohen sie am strengen höfischen Protokoll zu scheitern?

    Eine Braut wie Meghan Markle hat es im englischen Königshaus noch nie gegeben: eine geschiedene Frau afroamerikanischer Herkunft. Kann eine Schauspielerin, die sich ihren beruflichen Erfolg selbst verdiente, die ihre Freiheit liebte und sich auch von keinem Mann einengen ließ, im goldenen Käfig des englischen Königshauses glücklich werden? Die Opfer für die wahre Liebe sind groß, und schon mehren sich die Stimmen: Was geschieht, wenn der Alltag bei Prinz Harry und Herzogin Meghan Einzug hält? "Hoffentlich ist ihr das alles genug", so die Harry-Biografin Katie Nicholl im Interview mit "ZDFzeit".

    Was denkt Königin Elizabeth über die Liebesheirat ihres Lieblingsenkels? Sie, die für den Fortbestand der Monarchie vermutlich alles gegeben hätte, musste als Oberhaupt der Familie der Vermählung von Harry und Meghan zustimmen. Als Sechster in der Thronfolge hatte es der Prinz vermutlich etwas leichter als andere.

    König Willem-Alexander der Niederlande benötigte seinerzeit die Hilfe des damaligen Ministerpräsidenten Wim Kok, um die heimischen Parlamentarier von der Liebe seines Lebens zu überzeugen. Die Argentinierin Máxima Zorreguieta brachte eine große Belastung in die Beziehung mit. Ihr Vater war zu Zeiten der Militärdiktatur in Argentinien Mitglied der Regierung und wusste zumindest von schweren Menschenrechtsverletzungen, die das Regime verübte. "ZDFzeit" erfährt von Wim Kok, wie viele diplomatische Winkelzüge er unternahm, um den Liebenden den Weg vor den Traualtar zu ebnen.
    Königin Máxima gilt mittlerweile als beliebteste Königin Europas. Sie eroberte die Herzen der Niederländer mit ihrer Intelligenz und ihrem fröhlich-warmherzigen Wesen. Denn auch das ist ein Novum in der royalen Liebe: Die jüngsten Erben des Throns erwählten allesamt gut ausgebildete, unabhängige und sehr selbstbewusste Gemahlinnen. Königin Máxima ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, Königin Letizia von Spanien Journalistin.

    Eine Vorreiterrolle spielte die Deutsche Silvia Sommerlath. Anfang der 70er Jahre faszinierte die gelernte Dolmetscherin mit brasilianischen Wurzeln den Anwärter auf den schwedischen Thron mit ihrer Anmut.
    Wie es die Tradition verlangte, heirateten die Königshäuser bis weit in das 20. Jahrhundert eigentlich nur untereinander. "Das Prinzip hatte auch damit zu tun, dass Königshäuser durch die Gewohnheit der Macht und Selbstüberhöhung sich wirklich als fast eine andere Spezies als Normalmenschen ansahen", erklärt der Historiker Dr. Leonhard Horowski.

    Royale Skandale – Lügen, Laster, Leidenschaften

    Ob Seitensprünge oder Korruption, immer wieder sorgen Fürsten und Könige für Schlagzeilen. "ZDFzeit" blickt hinter die Märchenfassaden und berichtet von royalen Skandalen. Königliche Fehltritte sind keine Privatsache. Denn das Volk schaut sehr genau auf Moral und Anstand der gekrönten Häupter. Schnell wird ein Skandal zum Politikum oder gar zur Staatskrise. Und schon wird die Frage laut: Brauchen wir unser Königshaus überhaupt noch?

    Von klein auf werden Royals dazu erzogen, sich auf dem gesellschaftlichen und politischen Parkett souverän zu bewegen. Als königliche Hoheiten repräsentieren sie ihr Land und haben Vorbildfunktion. Und doch gehören Gerüchte und Geschichten über Skandale seit jeher dazu. Manche Royals stolpern über die Verlockungen des Geldes oder eine außerehelichen Affäre. Die Skandale, die daraus entstehen können, habe bereits Jahrhunderte alte Monarchien ins Wanken gebracht.

    Viele bejubeln die jungen Windsors, erfreuten sich an der glamourösen Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Doch es gab Momente in der Geschichte, in denen es für die britische Monarchie Spitz auf Knopf stand: Der "Queen-Caroline-Skandal" im 19. Jahrhundert forderte die Krone in nie gekanntem Maße heraus: Die deutschstämmige Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel wurde mit dem späteren König Georg IV. verheiratet. Die Ehe stand unter keinem guten Stern. Caroline war enttäuscht, ähnelte doch ihr Gatte so gar nicht dem Porträt, das er ihr im Vorfeld zuschicken ließ. Auch George hatte seine Probleme mit der Braut: Schon während der Hochzeit war er schwer betrunken. Beide suchten Trost in Affären. Als Georg IV. König wurde, wollte er sich der Gattin entledigen und ließ Caroline im fernen Italien ausrichten, sie solle nie wieder einen Fuß auf englischen Boden setzen. Doch die im Volk äußerst beliebte Caroline zog triumphierend in London ein. Es folgte ein skandalöser Prozess gegen Caroline. Der Großteil der Bevölkerung stand auf der Seite der Angeklagten. Massenproteste und Gerichtsverfahren diskreditierten die Monarchie und schadeten ihr nachhaltig.

    In den Niederlanden erfreuen sich Maxima und Willem-Alexander seit Jahren steigender Popularitätswerte. Doch auch dieses Königshaus blickt zurück auf eine bewegte Vergangenheit: Die von Seitensprüngen und Intrigen geprägte Ehe von Königin Juliana mit dem in Jena geborenen Prinz Bernhard gipfelte 1956 in einer Staatskrise: Die Nachricht wurde publik, die Königin stehe unter dem Einfluss einer Geistheilerin. Der "Spiegel" hatte diese ungewöhnliche Verbindung in einer Titelgeschichte enthüllt und sorgt für ein Erdbeben in der holländischen Politik. Eine Untersuchungskommission ermittelte und verbannte die umstrittene Greet Hofmans vom Hofe. Noch alarmierender war die Gefahr, dass die Ehe von Bernhard und Juliana an Greet Hofmans scheitern könnte. Eine Scheidung wäre niemals akzeptiert worden. Und dann war der Prinzgemahl auch noch verwickelt in eine Bestechungsaffäre mit dem amerikanischen Flugzeughersteller Lockheed. Dieses Mal gelang es nicht, den Mantel des Schweigens über den royalen Fehltritt zu legen. Bernhard musste alle öffentlichen Ämter niederlegen, um nicht vor Gericht gestellt zu werden. Es war der historische Tiefpunkt der niederländischen Monarchie.

    Nun ist es raus: Spaniens Justiz funktioniert. Im Juni 2018 wurde der Schwager von König Felipe Inaki Urdangarin zu knapp sechs Jahren Gefängnis verurteilt - wegen Veruntreuung von Steuergeldern. Die Spanier hatten befürchtet, für den Angehörigen des Königshauses würde eine Ausnahme gemacht, die Justiz messe mit zweierlei Maß. Über Jahre wurde gegen Urdangarin und Gattin Cristina ermittelt. Ein kriminelles Mitglied der königlichen Familie – das wirft kein gutes Licht auf die Monarchie. König Felipe musste handeln. Er erkannte seiner Schwester den Titel der Herzogin von Mallorca ab und strich ihr die Apanage. Ob das reicht, den ramponierten Ruf der Monarchie wiederherzustellen, muss sich erst weisen. Nur noch ein Drittel der spanischen Bevölkerung möchte Felipe und Letizia weiterhin im Zarzuela-Palast sehen. 

    Infos zur "ZDFzeit"

    Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind dienstags um 20.15 Uhr Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und historischen Filmen werden dort auch verbrauchernahe Themen präsentiert und Einblicke in die soziale Wirklichkeit gegeben. Hinzu kommen die royalen Dokus, die über Europas Königshäuser berichten wie zuletzt "Harry & Meghan – Hochzeit bei den Windsors" (15. Mai 2018) oder "Kronen, Krise, Skandale – Die Überlebensstrategien der Royals" (24. April 2018)

    "ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend.    

    Die "ZDFzeit"-Redaktion leitet seit dem 1. Oktober 2015 Ursula Schmidt. 

    Die bisherigen "ZDFzeit"-Sendungen (mit Erstsendedatum)

    2012 (29 Sendungen)

    Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen (17.01.2012)

    Geheimes Deutschland (24.01.2012)

    Der Spion, den ich liebte (31.01.2012)

    Ein (fast) perfektes Verbrechen (21.02.2012)

    Vorsicht Verschwörung! (28.02.2012)

    Geheimnisvolle Unterwelten (06.03.2012)

    Die Unbesiegbaren (13.03.2012)

    Und ewig locken die Wälder (27.03.2012)

    Himmel über Deutschland (03.04.2012)

    Die Berge der Deutschen (10.04.2012)

    Deutschland – Deine Flüsse (24.04.2012)

    Die Griechenland-Lüge (08.05.2012)

    Elizabeth II. – Die leidenschaftliche Queen (29.05.2012)

    Elizabeth II. – Die Queen und die Deutschen (05.06.2012)

    Endlich Prinzessin – Ein Jahr mit Kate und Charlene (26.06.2012)

    Der deutsche Adel (1) (14.08.2012)

    Der deutsche Adel (2) (28.08.2012)

    Deutschland in Gefahr? (04.09.2012)

    Weltenbrand (1) (18.09.2012)

    Weltenbrand (2) (25.09.2012)

    Weltenbrand (3) (02.10.2012)

    Am Rande des Atomkriegs – Kampf um Kuba und Berlin (09.10.2012)

    Der Fluchhafen Berlin (23.10.2012)

    Kampf um den Euro (30.10.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (1) (06.11.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (2) (13.11.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (3) (27.11.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (4) (04.12.2012)

    Stille Nacht in Stalingrad (11.12.2012)

     

    2013 (30 Sendungen)

    Mein Kampf mit Hitler – "Machtergreifung" 1933 (22.01.2013)

    Wie gut ist Billig-Bio? (12.02.2013)

    Wie gut sind No-Name-Lebensmittel? (19.02.2013)

    Die ganze Wahrheit über Fitness (05.03.2013)

    Was kostet ein Kind? (12.03.2013)

    Arm und Reich (19.03.2013)

    Aldi gegen Lidl – Das Duell (02.04.2013)

    Die Jahrhundertfälschung (09.04.2013)

    Traumfabrik Königshaus (1) (23.04.2013)

    Traumfabrik Königshaus (2) (30.04.2013)

    Traumfabrik Königshaus (3) (07.05.2013)

    Traumfabrik Königshaus (4) (14.05.2013)

    Unheimliche Geschäfte (21.05.2013)

    Mythos Everest – Gipfelsturm auf dem Dach der Welt (28.05.2013)

    Traumfabrik Königshaus (5) (04.06.2013)

    Traumfabrik Königshaus (6) (11.06.2013)

    Wie gut sind Fertiggerichte? (18.06.2013)

    Wie gut ist unser Fleisch? (25.06.2013)

    Ein Baby für William und Kate (30.07.2013)

    Kante Klartext Kandidat (06.08.2013)

    Macht Mensch Merkel (13.08.2013)

    Der Deutschland-Test – Wie gut ist unser Gesundheitssystem? (20.08.2013)

    Die Milliarden-Zocker (17.09.2013)

    Wasser, Schlamm – und wer bezahlt? (24.09.2013)

    Unser Krieg (1) (08.10.2013)

    Unser Krieg (2) (22.10.2013)

    BMW gegen Mercedes – Das Duell (29.10.2013)

    Nacht über Deutschland – Novemberpogrom 1938 (05.11.2013)

    Kennedy – Das Geheimnis der letzten Tage (12.11.2013)

    Wie gut ist unser Spielzeug? (27.11.2013)

     

    2014 (34 Sendungen)

    Wie gut sind Light-Lebensmittel? (14.01.2014)

    Wie gut ist unser Brot? (21.01.2014)

    Nicht alles war schlecht (28.01.2014)

    Nicht alles war schlecht (04.02.2014)

    Schlank in den Frühling (04.03.2014)

    Wie gut ist sanfte Medizin? (11.03.2014)

    Der große Baumarkt-Test (18.03.2014)

    Mit Jubel in die Hölle (25.03.2014)

    H&M gegen C&A – Das Duell (01.04.2014)

    Das Geheimnis von Flug MH370 (08.04.2014)

    Maxima und Willem-Alexander (22.04.2014)

    McDonald's gegen Burger King (05.05.2014)

    Riskante Reise – Europa und die Flüchtlingsströme (20.05.2014)

    Verschwörung gegen die Freiheit (27.05.2014)

    Thronwechsel in Spanien – Juan Carlos dankt ab (03.06.2014)

    Vegetarier gegen Fleischesser – Das Duell (10.06.2014)

    Königliche Dynastien: Die Windsors (16.07.2014)

    Königliche Dynastien: Die Habsburger (22.07.2014)

    Königliche Dynastien: Die Hohenzollern (29.07.2014)

    Königliche Dynastien: Die Romanows (05.08.2014)

    Die Suche nach den verlorenen Söhnen (26.08.2014)

    Zweiter Weltkrieg – Der erste Tag (02.09.2014)

    Zweiter Weltkrieg – Das erste Opfer (09.09.2014)

    Prinz Harry – Der wilde Windsor (16.09.2014)

    Wie gut sind unsere Lehrer? (23.09.2014)

    Projekt Hühnerhof (1) (30.09.2014)

    Projekt Hühnerhof (2) (07.10.2014)

    Die Insel (1) (21.10.2014)

    Die Insel (2) (28.10.2014)

    Wahnsinn '89: Wie die Mauer fiel (04.11.2014)

    DURST! (11.11.2014)

    Wie viele Ausländer verträgt Deutschland? (25.11.2014)

    Die Aldi-Story (09.12.2014)

    Der große Test zum Fest (16.12.2014)

     

    2015 (32 Sendungen)

    Aldi, Lidl & Co. – Wie gut sind Discounter-Lebensmittel? (20.01.2015)

    Wie gut ist unser Bier? (27.01.2015)

    Mensch Putin (17.02.2015)

    Wie gut ist die deutsche Küche? (24.02.2015)

    Wie gut ist unsere Wurst? (03.03.2015)

    Geh doch nach drüben (1) (10.03.2015)

    Geh doch nach drüben (2) (17.03.2015)

    Die Suche nach Hitlers Volk (1) (24.03.2015)

    Die Suche nach Hitlers Volk (2) (31.03.2015)

    Wir Geiseln der SS (14.04.2015)

    Die Verbrechen der Befreier (05.05.2015)

    Der Fall Deutsche Bank (19.05.2015)

    Wie deutsch ist die Queen? (30.06.2015)

    Königliche Liebe (07.07.2015)

    Der Monaco-Clan (14.07.2015)

    Königliche Kindheit (21.07.2015)

    Die Suche nach Hitlers "Atombombe" (28.07.2015)

    Der große Kosmetik-Test – Wie gut sind Deo, Creme & Co. (25.08.2015)

    Wie gut ist unser Trinkwasser – Der große Test (01.09.2015)

    REWE gegen EDEKA – Das Supermarkt-Duell (08.09.2015) 

    Tödliche Grenze – Der Schütze und sein Opfer (15.09.2015)

    Ost und West – der große Check (22.09.2015)

    Auf den Spuren der Einheit – mit Christopher Clark (29.09.2015)

    Wie gut ist unsere Milch? (06.10.2015)

    Wie gut ist unser Kaffee? (13.10.2015)

    Billig gegen teuer – Muss es immer Markenware sein? (20.10.2015)

    Lust und Lüge – Die Deutschen und der Sex (03.11.2015)

    Wie viele Flüchtlinge verträgt Deutschland? (10.11.2015)

    Wie viel Islam verträgt Deutschland? (24.11.2015)

    Wie gerecht sind unsere Steuern? (01.12.2015)

    Wie fair sind unsere Löhne? Der große Gehalts-Check (08.12.2015)

    Machtmensch Putin (15.12.2015)

     

    2016 (36 Sendungen)

    Alle gegen Aldi – wer schlägt den Discounter-Riesen? (19.01.2016)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (02.02.2016)

    Iglo, Frosta & Co. – Wie gut ist Tiefkühlkost? (16.02.2016)

    Wie gut sind unsere Chefs? (23.02.2016)

    Wie gut sind unsere Krankenhäuser? (01.03.2016)

    Der Pflege-Check – Wie leben wir im Alter? (08.03.2016)

    Wir Nachkriegskinder – Zeit des Aufbruchs (15.03.2016)

    Wir Nachkriegskinder – Zeit der Wunder (22.03.2016)

    Elizabeth II. wird 90 – Die Jahrhundert-Königin (05.04.2016)

    Wie korrupt ist Deutschland? (12.04.2016)

    König, Krone, Kindersegen – Carl Gustaf von Schweden wird 70 (26.04.2016)

    Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (1) (10.05.2016)

    Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (2) (17.05.2016)

    Schoko, Keks & Co. – Wie gut sind unsere Süßigkeiten? (24.05.2016)

    Pommes, Chips & Co. – Wie gut sind Kartoffelprodukte? (31.05.2016) 

    No-Name oder Markenware – Der große Produkttest (07.06.2016)

    Kurs auf die Krone – Mary und Frederik von Dänemark (05.07.2016)

    Glamour, Gold und die Liebe – Europas Königshäuser im Vergleich (12.07.2016)

    Königliche Dynastien: Die Welfen (19.07.2016)

    Königliche Dynastien: Die Bernadottes (26.07.2016)

    Königliche Dynastien: Die Grimaldis (02.08.2016)

    Hühnchen, Nuggets & Co. – Wie gut sind Geflügelprodukte? (23.08.2016)

    Bratwurst, Aufschnitt & Co. – Wie gut sind unsere Wurstwaren (23.08.2016)

    Hopfen und Malz – Wie gut ist unser Bier? (30.08.2016)

    Haben wir's geschafft? – Deutschland und die Flüchtlinge (06.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die Oetker-Story (13.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die C&A-Story (20.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die Haribo-Story (27.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die Tchibo-Story (04.10.2016)

    Der große Bahn-Check (18.10.2016)

    Wer schlägt McDonald's – Das große Fastfood-Duell mit Nelson Müller (25.10.2016)

    Wie gut sind Billig-Bäcker (01.11.2016)

    Achtung, Kundenfall! – Locken, schmeicheln, überrumpeln (22.11.2016)

    Der große Warentest – Wie gut sind Matratze, Waschmaschine & Co.? (29.11.2016)

    Mehr Ausländer, mehr Kriminalität? – Der große Faktencheck (06.12.2016)

    Mensch Erdogan! – Die Geheimnisse des türkischen Präsidenten (13.12.2016)

     

    2017 (33 Sendungen)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Turbo-Salami, Tütensuppen & Co (17.01.2017)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Light-Produkte, Veggie-Wurst & Co (24.01.2017)

    Mensch Gauck! – Pastor, Präsident, Freiheitssucher (31.01.2017)

    Prinz Philipp – Ein Leben für die Queen (07.02.2017)

    Zarensturz – Das Ende der Romanows (14.02.2017)

    Mensch Schröder! – Eine deutsche Karriere (07.03.2017)

    No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (1) (14.03.2017)

    No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (2) (21.03.2017)

    Das Jahrhunderthaus – Arbeit, Freizeit und Urlaub (28.03.2017)

    Das Jahrhunderthaus – Essen, Trinken und Sport (04.04.2017)

    Wie viel Polizei braucht Deutschland? (11.04.2017)

    Rossmann, dm & Co. – Der große Drogeriemarkt-Test (18.04.2017)

    Ikea, Roller & Co. – Wer ist der beste Möbel-Discounter? (09.05.2017)

    Das Lidl-Imperium – Der Discounter im Qualitäts-Check (16.05.2017)

    Die Tricks der Gesundheitsbranche (23.05.2017)

    Der große Warentest – Wie gut sind Fahrradschlösser, Grill & Mückenschutz? (30.05.2017)

    Königliche Dynastien: Die Coburger (13.06.2017)

    Königliche Dynastien: Die Oranier (20.06.2017)

    Königliche Dynastien: Die Glücksburger (27.06.2017)

    Glamour, Macht und große Gefühle – Europas Königshäuser im Vergleich (04.07.2017)

    Kronprinzessin und Superstar – Victoria von Schweden wird 40 (11.07.2017)

    Langnese, Schöller & Co. – Der große Eistest mit Nelson Müller (18.07.2017)

    Dianas Vermächtnis – Das Geheimnis der unglücklichen Prinzessin (01.08.2017)

    Bratmaxe, Bruzzzler & Co. – Der große Grill-Test mit Nelson Müller (22.08.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Aldi-Story (26.09.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Otto-Versand-Story (10.10.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story (17.10.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Persil-Story (24.10.2017)

    Mensch Trump! – Provokateur, Populist, Präsident (07.11.2017)

    Früher war alles besser! Oder? (21.11.2017)

    Mensch Macron! – Aufsteiger, Reformer, Europäer (28.11.2017)

    DHL, Hermes & Co. – Der große Paketdienst-Test (06.12.2017)

    Wie gut sind unsere Ärzte? (12.12.2017)

     

    2018 (18 Sendungen)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Fertiggerichte, Pausensnacks & Co. (16.01.2018)

    Nelson Müllers Nudel-Check – Wie gut sind Spaghetti, Tortellini & Co.? (23.01.2018)

    Nelson Müllers Käse-Check – Wie gut sind Gouda, Camembert & Co.?  (30.01.2018)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Backwaren, Fruchtsäfte & Co. (13.02.2018)

    Superbauten der Geschichte: Der Reichstag (27.02.2018)

    Mensch Franziskus! Der unberechenbare Papst (13.03.2018)

    Superbauten der Geschichte: Der Kreml (20.03.2017)

    Fit in den Frühling – Der große Bewegungs-Check (10.04.2018)

    Kronen, Krisen und Skandale – Die Überlebensstrategien der Royals (24.04.2018)

    Obi, Hornbach & Co. – Der große Baumarkt-Check (08.05.2018)

    Harry & Meghan – Hochzeit bei den Windsors (15.05.2018)

    Wo lebt es sich am besten? – Die große Deutschland-Studie (22.05.2018)

    Nelson Müllers Essens-Check – Wie gut sind Olivenöl, Lachs & Obst to go?  (29.05.2018)

    Die Kaufhof-Story – Das Warenhaus im Qualitäts-Check (05.06.2018)

    Kim, Trump und die Bombe – Nordkoreas riskanter Machtpoker (12.06.2018)

    Supermächte – Angst vor China? (17.07.2018)

    Supermächte – Amerika first? (24.07.2018)

    Supermächte – Russlands Rückkehr (31.07.2018)

    Fotohinweis

    Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit   

    Weitere Informationen

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2018 ZDF

    Kontakt

    Name: Thomas Hagedorn
    E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
    Telefon: 06131/7013802