Der 25 Kilometer hohe Vulkan Olympus Mons auf dem Mars. Foto: ZDF/BBC
Der 25 Kilometer hohe Vulkan Olympus Mons auf dem Mars. Foto: ZDF/BBC

Super-Vulkane im All

Ein Freitag voller Weltraum-Dokus

Wie sehen Vulkane auf anderen Planeten aus? Mithilfe neuester Computersimulationstechnik und aktueller Bilder nimmt die Dokumentation "Super-Vulkane im All" die  Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise. Nach der Erstausstrahlung dieser BBC-Produktion am Freitag, 20. Oktober 2017, 20.15 Uhr können sich die ZDFinfo-Zuschauer ab 21.00 Uhr auf drei Folgen der ZDF-Reihe "Faszination Universum" freuen. Der Doku-Abend wird dann ab 23.15 Uhr zur Universums-Nacht – mit acht Folgen aus der Reihe "Mysterien des Weltalls".

  • ZDF info, Freitag, 20. Oktober 2017, 13.00 Uhr bis 5.30 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Freitag, 20. Oktober 2017

    Texte

    Sendetermine

    Freitag, 20. Oktober 2017, 20.15 Uhr, ZDFinfo

    Super-Vulkane im All

     

    Freitag, 20. Oktober 2017, 21.00 Uhr, ZDFinfo

    Faszination Universum

    21.00 Uhr: Eine Frage der Zeit
    21.45 Uhr: Ohne Limit
    22.30 Uhr: Aliens: Der erste Kontakt

     

    Freitag, 20. Oktober 2017, 23.15 Uhr, ZDFinfo

    Mysterien des Weltalls

    23.15 Uhr: Invasion der Aliens
    24.00 Uhr: Schneller als das Licht
    01.15 Uhr: Ist Gott eine Erfindung?
    02.00 Uhr: Das Unbewusste
    02.45 Uhr: Ewiges Leben
    03.30 Uhr: Bausteine des Lebens
    04.15 Uhr: Lebt das Universum
    04.45 Uhr: Wie funktioniert das Universum?

     

    Sonntag, 22. Oktober 2017, 23.15 Uhr, ZDFinfo

    Mysterien des Weltalls

    23.15 Uhr: Schwarze Löcher
    24.00 Uhr: Dimension X
    00.45 Uhr: Das Nichts

    Ein Freitag voller Weltraum-Dokus in ZDFinfo

    Die Erstausstrahlung der neuen Doku" Super-Vulkane im All" und die anschließenden elf Dokus aus den Reihen "Faszination Universum" und "Mysterien des Weltalls" sind am Freitag, 20. Oktober 2017, in ZDFinfo bei weitem nicht alles, was zum Thema "Universum" gesendet wird. Bereits ab 13.00 Uhr ist ZDFinfo am Freitag, 20. Oktober 2017, ganz auf das Thema eingestellt – von "Leschs Kosmos" über weitere Folgen "Faszination Universum" bis zu "Geheimnisse des Kosmos" und "Geheimnisse des Universums" reichen die zehn Dokus, die vor der Premiere von "Super-Vulkane im All" gesendet werden.

    Super-Vulkane im All

    Wie sehen Vulkane auf anderen Planeten aus? Mithilfe neuester Computersimulationstechnik und aktueller Bilder nimmt diese Dokumentation den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise.

    Vulkane gehören zu den unglaublichsten Naturphänomenen auf der Erde. Doch unter den extremen Bedingungen auf den Nachbarplaneten nehmen diese beeindruckenden Riesen Formen an, wie sie noch nie zuvor zu sehen waren.

    Die Dokumentation begibt sich auf den Weg zum Mars und zu einem Vulkan, der fast dreimal so groß ist wie der Mount Everest. Der Film zeigt die erst vor kurzem entdeckten Eis-Vulkane auf Pluto und beobacht, wie die enorme Anziehungskraft von Jupiter seinen Mond Io auseinanderreißt und 500 Kilometer hohe blaue Wolken entstehen lässt.

    Mysterien des Weltalls

    Existiert Glück wirklich? Wird die Menschheit eines Tages das gesamte Universum beherrschen? Und ist Armut eigentlich vererbbar? Diesen und anderen Fragen geht Oscar-Preisträger Morgan Freeman in der fünften Staffel der Doku-Reihe "Mysterien des Weltalls" auf den Grund. Am Montag, 16. Oktober 2017, 1.15 Uhr sind fünf Folgen aus dieser fünften Staffel erneut zu sehen – erstmals wurden sie am 10. Oktober 2017 in ZDFinfo gesendet. Und auch am Doku-Schwerpunkt-Abend zum Thema Universum, am Freitag, 20. September 2017, sind ab 23.15 Uhr erneut Filme aus der Reihe "Mysterien des Weltalls" in ZDFinfo präsent.

    "Dokumentationen rund um die Uhr" – Interview mit ZDFinfo-Chef Robert Bachem

    Am 5. September 2011 ging ZDFinfo neu an den Start. Welche Entwicklung hat den Digitalsender seitdem am deutlichsten geprägt?

    Am Anfang waren wir uns nicht so sicher, ob wir wirklich ein Sender nur für Dokumentationen werden sollten. Im Laufe der Jahre hat sich aber herausgestellt, dass es genau das ist, was die Zuschauer von uns erwarten: Dokumentationen rund um die Uhr. Auf dem Fernsehmarkt muss man heute eindeutig sein. Die Menschen, die uns einschalten, suchen Informationen, Wissen, Geschichte. Und in den vergangenen fünf Jahren hat sich herausgestellt, dass Dokumentationen genau das bieten, was das Publikum von uns erwartet – und das möglichst über lange thematische Strecken.

    Wie würden Sie das Programm-Portfolio von ZDFinfo beschreiben?

    Zum Programm-Portfolio gehört alles, was mit Wissen zu tun hat – mit der Welt, in der wir momentan leben. Menschen sehnen sich nach Geschichte und geschichtlicher Einordnung und erwarten diese von uns – dazu gehört ebenso die Geschichte von Youtube, auch wenn diese erst zehn Jahre währt. Hinzu kommt Wissensvermittlung jeder Art, gerade auch Wissen über Politik und Wirtschaft. Das zeigten zuletzt beispielsweise unsere Dokumentation über die Krise bei VW oder unsere vielen Dokus über Rechtsradikalismus in Deutschland und Europa. Solche Dokumentationen werden ebenso nachgefragt wie Geschichte und Wissensdokumentationen.

    Sie nannten als eine Erkenntnis aus den zurückliegenden ZDFinfo-Jahren: Die Zuschauer suchen Wissen in 45-Minuten-Dokumentationen. Doch suchen sie diese nicht auf einem festen Sendeplatz. Planen Sie Ihr Programm deshalb vornehmlich in Doku-Strecken?

    Wir denken in Themen. Die Zuschauer, die ZDFinfo einschalten, wollen offensichtlich etwas lernen. Wir müssen dieses Senderversprechen, dass sie dies bei uns können, rund um die Uhr erfüllen. Wir bieten deshalb den Zuschauern über lange Strecken, was er von uns haben will: Wissen über Geschichte, Politik und Wissenschaft.

    Was würden Sie denn als erstes nennen, wenn Sie Programmhighlights der vergangenen Jahre nennen müssten – zwölfteilige Reihen wie "Aufstieg und Fall des Kommunismus" oder achtteilige Reihen wie "Die Wahrheit über den Holocaust"?

    Genau solche langen Reihen, aber auch "Die Youtube-Story", "Die Google-Story" oder "Twitter – Revolution in 140 Zeichen". Und vor allem kommende Highlights würde ich nennen – wie etwa die sechsteilige Reihe zu den "Geheimnissen der digitalen Revolution" oder die fünfteilige Reihe zu Franco. Das sind Programmangebote, die das ausmachen, wofür wir stehen: Dokumentationen zu facettenreichen Themen in Reihe gebracht, auf dass ihnen ins Detail folgen kann, wer sich wirklich dafür interessiert.

    Wie hat man sich die Themenplanung bei ZDFinfo vorzustellen: Konzentriert diese sich stark auf Jahrestage oder macht sie sich gerade davon eher unabhängig?

    Jahrestage spielen eine Rolle, aber sicher nicht eine so dominante wie bei Sendern, die auch noch Live-Übertragungen zu diesen Erinnerungstagen planen. Bei der Planung von Dokumentationen besteht die Kunst darin, zu erfassen, was denn das Thema im nächsten Jahr sein wird. Denn durch den Produktionsvorlauf von einem halben Jahr muss man sicher sein, dass das die Dokumentation ein Thema aufgreift, dass nicht nur tagesaktuelle Relevanz hat.

    Sie bieten bevorzugt lange Doku-Strecken zu einem Thema. Wollen sich die Menschen tatsächlich über mehrere Stunden in eine Richtung schlau machen?

    Offensichtlich ja. Wenn die Zuschauer sich für uns entscheiden, möchten sie nicht nur eine Doku zum Thema sehen, sondern dranbleiben und noch weitere sehen. Unsere Medienforschung weist aus, dass wir ein Sender sind, der sehr lange von sehr jungen Menschen gesehen wird. Und wir sind sehr froh, dass wir die Themen anbieten können, die zum langen Verweilen bei ZDFinfo animieren können.

    Das verweist schon auf den Wachstumskurs, den ZDFinfo in den vergangenen Jahren absolviert hat. Wie erklären Sie es sich, dass ZDFinfo kontinuierlich den Marktanteil steigern konnte?

    Wir sind auch inhaltlich interessanter geworden – der Programmstock von ZDFinfo umfasst mittlerweile über 3000 Dokumentationen. Wir senden sehr viele Produktionen vom internationalen Markt, die man in Deutschland nur bei uns findet. Aber wir senden auch immer mehr, was wir selbst herstellen. Das ermöglicht es uns, mit intelligenten Ankäufen, Lizenzen und unseren Auftragsproduktionen, den Zuschauern ein rundes Bild von einem Thema anbieten zu können. Und das führt dazu, dass mehr von ihnen einschalten.

    Wo sehen Sie ZDFinfo in den nächsten Jahren?

    Ich hoffe, dass wir unseren Weg weitergehen können: noch mehr selbst zu produzieren und noch mehr Profil zu gewinnen, um in diesem umkämpften Dokumentationsmarkt zu bestehen. International bilden Dokumentationen einen großer Pfeiler des Fernsehens – wir wollen uns in Deutschland verstärkt mit eigenen Produktionen und Produktionsreihen profilieren.

    In einem Satz: Warum sollte der Zuschauer ZDFinfo einschalten?

    Wenn er sich über interessante Themen informieren möchte, kann er bei ZDFinfo zu jeder Zeit fündig werden.

    Mit Robert Bachem sprach Thomas Hagedorn

    Infos zu ZDFinfo

    Im Monat September 2017 erzielte ZDFinfo einen Marktanteil von 1,3 Prozent bei den Zuschauern gesamt und 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

    ZDFinfo setzte 2016 seinen Wachstumskurs fort und legte gegenüber 2015 um 0,2 Prozent zu. Der Sender erreichte sowohl bei den Zuschauern gesamt als auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Im Jahr 2015 erreichte ZDFinfo 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,0 Prozent bei den Zuschauern gesamt. 2014 lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum und der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 0,9 Prozent. Beim Start 2011 hatte ZDFinfo lediglich 0,1 Prozent Marktanteil und ist seitdem kontinuierlich gewachsen.

    ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "ZDFinfo ist gemeinsam mit ZDFneo für die Zukunft der ZDF-Familie von entscheidender Bedeutung. Mit seinen herausragenden Dokumentationen erreicht der Sender ein junges Publikum, das sonst nur wenig öffentlich-rechtliche Programme schaut."

    Der Digitalsender mit hochwertigen Dokumentationen aus den Themenfeldern Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Service hat dabei von seinem stetig wachsenden Programmangebot profitiert. Pro Monat starten bis zu 50 neue ZDFinfo-Dokus.

    Fotohinweis

    Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100,
    und über https://presseportal.zdf.de/presse/all  

    Weitere Informationen

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    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
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    Thomas Hagedorn
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    E-Mail: hagedorn.t@zdf.de

    Anja Scherer
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