Copyright: ZDF / Delia Woehlert
Copyright: ZDF / Delia Woehlert

Letzte Spur Berlin

8. Staffel der Krimiserie mit 12 neuen Folgen

Eine Folge in Spielfilmlänge bildet den Staffelstart für neue Vermisstenfälle, die Kriminalhauptkommissar Oliver Radek (Hans-Werner Meyer) und seine Kolleginnen Mina Amiri (Jasmin Tabatabai) und Lucy Elbe (Josephin Busch) vor Herausforderungen stellen. Auch Alexander von Tal (Aleksandar Radenković), eigentlich gerade zur Mordkommission gewechselt, unterstützt das Team ab der zweiten Folge wieder in der Vermisstenstelle. Gemeinsam klären sie das Schicksal spurlos verschwundener Personen.

  • ZDF, ab Freitag, 1. März 2019, 21.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, ab Freitag, 22. Februar 2019

Texte

Stab und Besetzung 8. Staffel

Letzte Spur Berlin - 8. Staffel mit einem 90-Minüter und 11 neuen Folgen
ab Freitag, 1. März 2019, 21.15 Uhr

Stab
Idee und Konzept_____Orkun Ertener
Buch_____ Marianne Wendt, Christian Schiller, Lagerfeuer Writers‘ Room, Stephan Falk, Linus Foerster,
           Luci van Org, Silke Schwella, Klaus Wolfertstetter, Elke Hauck, Sven Poser,
            Robert Hummel, Katja Zimmermann, Oliver Pankutz, Jens-Frederik Otto, Nina Vukovic
Headautoren_____Christian Schiller und Marianne Wendt
Regie_____Josh Broecker, Sabine Derflinger, Peter Ladkani, Christoph Stark, Martina Plura
Kamera_____Eckhard Jansen, Christine A. Maier, Namche Okon, Frank Blau, Monika Plura
Musik_____ Dirk Leupolz
Ton_____Thomas Landgraeber
Szenenbild_____Matthias Klemme, Karl-Hermann Reith
Kostüm_____Tanja Jesek, Beate Scheel
Maske_____Kathrin Droschinsky, Sandra Bourquin, Seher Yavas, Claus Grüßner
Schnitt_____Fritz Busse, Melanie Schütze, Tom Zachmeier, Patricia Testor, Bernd Schriever
Herstellungsleitung_____Thomas Höbbel
Produktionsleitung_____ Jens Solf
Producer_____Dr. Lutz Groth, Annett Walter
Produktion_____Novafilm Fernsehproduktion GmbH
Produzent_____Katja Herzog, Dr. Ronald Gräbe
Redaktion_____Dominik Kempf
Länge_____1 x 90 Minuten + 11 x 44 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller
Kriminalhauptkommissar Oliver Radek_____Hans-Werner Meyer
Kriminalhauptkommissarin Mina Amiri_____Jasmin Tabatabai
Kriminalkommissarin Lucy Elbe_____Josephin Busch
Kriminaloberkommissar Alexander von Tal_____Aleksandar Radenkovi

In Episodenrollen: Martin Brambach, Claudia Eisinger, Golo Euler, Thomas Heinze, Andreas Hoppe, Bettina Hoppe, Erkan Karacay, Valerie Koch, Oliver Korittke, Torben Liebrecht, Andreas Lust, Franziska Petri, Kim Riedle, Richard Sammel, Birge Schade, Sanne Schnapp, Isabel Schosnig, Robert Stadlober, Anna Thalbach, Nellie Thalbach, Adrian Topol und viele andere.

Inhalt 8. Staffel

Zu Beginn der achten Staffel ermitteln Oliver Radek und seine Kolleginnen von der Vermisstenstelle, Mina Amiri und Lucy Elbe, nur zu dritt. Doch als ein Vermisster tot aufgefunden wird, taucht Ex-Kollege Alexander von Tal plötzlich auf, der jetzt bei der Mordkommission arbeitet. Insbesondere für Mina Amiri ist diese Überraschung eine "Tour de Force": Sie versucht gerade, ihre Ehe zu retten, und ist alles andere als bereit, ihrer damaligen Affäre gegenüberzutreten. Als ihr Mann Rolf von seinem Auslandssemester in Antwerpen zurückkehrt, steht die Ehe einmal mehr auf dem Spiel.

Radek ist derweil mit der Schattenseite seines Berufs konfrontiert. Eigentlich hat es ihn zur Vermisstenstelle verschlagen, weil er Menschen Hoffnung anstelle von tödlicher Gewissheit geben wollte. Manchmal gibt es aber zwingende Gründe, warum ein Mensch nicht zu seiner Familie zurückkehren möchte, auch wenn es einem Teil seiner Familie das Herz zerreißt. Während Radek noch versucht herauszufinden, warum ein von ihm aufgespürter junger Mann seine Familie hinter sich lassen möchte, bringt er nicht nur dessen hilflose Mutter in Gefahr, sondern wird auch selbst auf die Probe gestellt.

Gibt es sie, die Liebe auf den ersten Blick? Scheinbar, denn Lucys neuer Schwarm arbeitet bei der Spurensicherung, und sein Schutzanzug verdeckt alles – bis auf seine Augen. Dennoch hat sie endlich einmal wieder Schmetterlinge im Bauch. Doch sie wäre nicht Lucy, wenn sie selbst dabei nicht ordentlich ins Straucheln geraten würde.

Alexander wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Den Verlust der Schwester hat er noch lange nicht überwunden. Als aber neue Hinweise auftauchen, die ihren tragischen Tod in ein neues Licht rücken, droht er den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Stab und Episodenrollen 90-Minüter "Sommersonnenwende"

Stab
Idee und Konzept_____Orkun Ertener
Buch und Headautoren_____ Christian Schiller und Marianne Wendt
Regie_____Josh Broecker
Kamera_____Eckhard Jansen
Musik_____ Dirk Leupolz
Ton_____Thomas Landgraeber
Szenenbild_____Matthias Klemme
Kostüm_____Tanja Jesek
Maske_____Kathrin Droschinsky
Schnitt_____Fritz Busse
Herstellungsleitung_____Thomas Höbbel
Produktionsleitung_____ Jens Solf
Producer_____Dr. Lutz Groth, Annett Walter
Produktion_____Novafilm Fernsehproduktion GmbH
Produzent_____Katja Herzog, Dr. Ronald Gräbe
Redaktion_____Dominik Kempf
Länge_____1 x 90 Minuten

Episodenrollen:
Wolfgang Grimm_____Martin Brambach
Constanze Behr_____Valerie Koch
Charlotte Zöllner_____Isabel Schosnig
Magda Wagner_____Nina Franoszek
Frank Wagner_____Eugen Knecht
Svenja Müller_____Cosima Lehninger
Ronny Oppen_____Tobias Schenke
Micha Krüger_____Sascha Göpel
Ingrid Seiler_____Julia Hartmann
Ianis Albu_____Jon Kiriac
Frau Albu_____Daria Monciu
Rolf Hartmann_____Andreas Lust
Bela_____Jarno Nestler
und andere

Inhalt 90-Minüter "Sommersonnenwende"

Das Verschwinden von Frank Wagner, Fahrer für eine Wildfleischerei, führt Radek und sein Team an den Stadtrand von Berlin und mitten hinein in die Vorbereitungen einer Sommersonnenwendfeier. Die Bewohner des Berliner Vorortes folgen den Anweisungen von Wolfgang Grimm, dem wichtigsten Arbeitgeber dort. Für Außenseiter wie das lesbische Paar Ingrid und Constanze oder den rumänischen Gastarbeiter Ianis Albu scheint kein Platz mehr zu sein. Grimm geriert sich gern als Wohltäter macht dabei aber aus seiner rechtskonservativen Gesinnung keinen Hehl. In den letzten Jahren hat er sich zudem einen größeren Teil des Ortes angeeignet, die alten Bewohner hinausgedrängt und diese durch ihm genehme Leute ersetzt. Nun sind ihm scheinbar nur noch die beiden Ökobäuerinnen Ingrid und Constanze ein Dorn im Auge.

Als Frank Wagners Leiche nur mäßig versteckt auf dem Ökohof gefunden wird, ist Constanze die Hauptverdächtige, doch sie ist spurlos verschwunden. Zu allem Überfluss mischt sich nun auch noch die Mordkommission ein: Die Begegnung mit Ex-Kollege Alexander von Tal, der die Ermittlungen führt, ist vor allem für Mina nicht einfach, die gerade ihre Ehe zu retten versucht.

Sendetermine und Folgentitel

Freitag, 1. März 2019, 21.15 Uhr
90-Minüter/Folge 1: Sommersonnenwende
Buch: Marianne Wendt und Christian Schiller
Regie: Josh Broecker
Mit: Martin Brambach, Valerie Koch, Julia Hartmann, Isabel Schosnig u.a.

Freitag, 8. März 2019, 21.15 Uhr
Folge 2: Unmündig
Buch: Lagerfeuer Writers' Room, Stephan Falk
Regie: Sabine Derflinger
Mit: Andreas Lust, Anna und Nellie Thalbach , Oliver Korittke u.a.

Freitag, 15. März 2019, 21.15 Uhr
Folge 3:
Bonuszahlung

Buch: Linus Foerster
Regie: Sabine Derflinger
Mit: Thomas Heinze, Michelle Barthel, Birge Schade u.a.

Freitag, 22. März 2019, 21.15 Uhr
Folge 4: Sternenkind

Buch: Luci van Org
Regie: Sabine Derflinger
Mit: Robert Stadlober, Sanne Schnapp, Wolfgang S. Zechmayer u.a.

Freitag, 29. März 2019, 21.15 Uhr
Folge5: Übergang
Buch: Silke Schwella
Regie: Peter Ladkani
Mit: Richard Sammel, Alessandro Schuster, Franziska Petri u.a.

Freitag, 5. April 2019, 21.15 Uhr
Folge 6: Freigang
Buch: Klaus Wolfertstetter
Regie: Peter Ladkani
Mit: Ercan Karacay, Adrian Topol, Bettina Hoppe u.a.

Freitag, 12. April 2019, 21.15 Uhr
Folge 7: Dilemma
Buch: Elke Hauck, Sven Poster
Regie: Peter Ladkani
Mit: Katharina Spiering, Torben Liebrecht, Paula Hartmann u.a.

Freitag, 26. April 2019, 21.15 Uhr
Folge 8: Uniformträger
Buch: Robert Hummel
Regie: Christoph Stark
Mit: Johannes Hendrik Langer, Golo Euler, Andreas Hoppe u.a.

Freitag, 3. Mai 2019, 21.15 Uhr
Folge 9: Happy Birthday
Buch: Katja Zimmermann, Oliver Panutz 
Regie: Christoph Stark
Mit: Claudia Eisinger, Constanze Wächter, Julia-Maria Köhler u.a.

Freitag, 10. Mai 2019, 21.15 Uhr
Folge 10: Todesspiel
Buch: Jens-Frederik Otto
Regie: Christoph Stark
Mit: Nina Herzberg, Nina Kaiser, Beat Marti u.a.

Freitag, 17. Mai 2019, 21.15 Uhr
Folge 11: Familienbande
Buch: Nina Vukovic
Regie: Martina Plura
Mit: Johannes Hendrik Langer, Irene Rindje, Lara Feith u.a.

Freitag, 24. Mai 2019, 21.15 Uhr
Folge 12: Vatergefühle
Buch: Luca von Org
Regie: Martina Plura
Mit: Anton Rattinger, Béla Gábor Lenz, Justus Carrière u.a.

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2019 ZDF

Ansprechpartner

Name: Maike Magdanz
E-Mail: presse.berlin@zdf.de
Telefon: (030) 20991093