Copyright: ZDF/Michaela Glebe
Copyright: ZDF/Michaela Glebe

25 Jahre "PUR+"

Wissen mit Erlebnisfaktor

Wissen mit Erlebnisfaktor: Seit 25 Jahren vermittelt das ZDF-Entdeckermagazin "PUR+" Kindern und Jugendlichen Erkenntnisse aus allen Bereichen des Lebens und macht Wissen anschaulich und erfahrbar. KiKA und ZDF zeigen im Herbst neue Folgen von "PUR+".

  • ZDF, Ab Samstag, 19. September 2020, 6.25 Uhr, im ZDF
  • KIKA, Ab Sonntag, 13. September 2020, 19.25 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Freitag 11. September 2020 in der ZDFmediathek

Texte

PUR+: "Ritter – Kampf mit der Rüstung"

Sonntag, 13. September 2020, 19.25 Uhr bei KiKA
Samstag, 19. September 2020, 6.25 Uhr im ZDF 

Autorin   Dr. Luise Wagner
RedakteurinEva Dannenberg
ModeratorEric Mayer

 

Inhalt

Im "PUR+"-Experiment heißt es für Eric Mayer: Rüstung gegen Waffen. Ist der Moderator so kräftig wie ein Ritter? Wie gut schlägt sich Eric, wenn er in einer 30 Kilogramm schweren Rüstung nach einem speziellen Fitnessplan aus dem Mittelalter trainiert? Wie stabil waren Kettenhemd und Brustpanzer? Denn eine Ritterrüstung musste damals nicht nur gut sitzen, sondern vor allem gegen schwere Waffen schützen.

Außerdem treten gegeneinander an: Ritter, Feuerwehrmann und Soldat. Wer von den Dreien überwindet am schnellsten einen speziellen Hindernisparcours in voller Montur oder Ausrüstung? 

PUR+: "Wie geht Action im Film?"

Sonntag, 4. Oktober 2020, 19.25 Uhr bei KiKA
Samstag, 10. Oktober 2020, 6.25 Uhr im ZDF

Autorin   Ute Mattigkeit
RedaktionEva Dannenberg
ModeratorEric Mayer

          

Inhalt

Beim Gassi gehen passiert es: Eine geheimnisvolle Person entführt Caramelo, den Hund von "PUR+"-Moderator Eric Mayer. Was ist geschehen? Dahinter steckt eine gespielte Action-Szene. Aber was macht einen Actionfilm überhaupt so spannend? Neben einer aufregenden Story sind es vor allem gefährliche Stuntszenen und verblüffende Filmtricks. Eric dreht selbst einen Actionfilm und zeigt am eigenen Leib, wie die Spezialeffekte und Stunt-Szenen entstehen. Unterstützung erhält er dabei von Stuntfrau Leonie.

Auf den "PUR+"-Onlineseiten gibt es die Auflösung des Filmgeheimnisses und noch weitere Filmtricks, die auch junge Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause gefahrlos ausprobieren können.

PUR+: "Corona macht mir Stress"

Sonntag, 11. Oktober, 19.25 Uhr bei KiKA
Samstag, 17. Oktober, 06.25 Uhr im ZDF

Autoren   Ilka Wensing, Monika Guggi,
Nina Suweis
RedaktionWolfgang Pruss
ModeratorEric Mayer

    

Inhalt

Wir tragen Masken, halten Mindestabstand, Ausflüge oder Klassenfahrten finden nicht statt und bei Menschenansammlungen bekommen wir ein mulmiges Gefühl. Für viele Kinder und ihre Familien ist die Coronapandemie ein Stresstest. Das Leben hat sich verändert, vieles ist nicht mehr wie vorher. Was macht das mit uns allen und mit Familien, die während der Ausgangssperren wochenlang aufeinander hockten, Ängste, Probleme und Streit hatten und dazu kaum soziale Kontakte? Wie gravierend kann Stress werden, wenn er in einer Ausnahmesituation wie Corona wie unter einem Brennglas verstärkt wird?

"PUR+"-Moderator Eric Mayer geht diesen Fragen auf den Grund und macht die Auswirkungen von Stress sichtbar. Er begleitet die elfjährige Charlotte, die während der Coronapandemie mit ihrer Familie wegziehen musste und keine Chance hatte, sich von ihren Freunden zu verabschieden. Lange macht sie ihre Sorgen und Ängste mit sich alleine aus, bis der Stress auch körperliche Auswirkungen zeigte und sie Hilfe brauchte.

Eric Mayer trifft die Traumatherapeutin Kessia Schmitz, die Kindern wie Charlotte und Familien in Krisensituationen hilft. Sie weiß: Der Stress durch eine Ausnahmesituation kann zu gravierenden Problemen führen. Die Belastung durch Corona ist auch ein Grund, warum die Gewalt gegen Kinder häufiger geworden ist: Fast jedes zehnte Kind unter 10 Jahren ist Opfer von häuslicher Gewalt.*

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch der ZDF-Kinderfilm "@Kalinka08" beschäftigt. "PUR+" blickt hinter die Kulissen der Dreharbeiten und bietet Tipps und Handlungsmöglichkeiten für Kinder und Familien, die in einer solchen Krisensituation stecken.

Auf den "PUR"+-Online-Seiten finden Betroffene und Kinder, die helfen wollen, weitere Infos und praktische Hilfe. Der Programmakzent rund um den Film "@Kalinka08 – Melde dich bitte" wird ergänzt durch die "PUR+“-Sendung "Corona macht mir Stress"sowie den "Kummerkasten“, der auch einen Online-Chat zum Thema anbietet, und einen Beitrag bei "logo!".

*Copsy Studie 

PUR+: "Tourette – Immer fall‘ ich auf!"

Sonntag, 18. Oktober, 19.25 Uhr bei KiKA
Samstag, 24. Oktober, 6.25 Uhr im ZDF

Autorin   Ilka Wensing
RedaktionCarina Schulz
Moderator Eric Mayer

        

Inhalt

Sie zucken, schreien oder beleidigen, obwohl sie es gar nicht wollen. Diese unfreiwilligen Bewegungen und Äußerungen nennen sich Tics. Junge Menschen mit Tourettesyndrom zeigen in "PUR+", wie sie es schaffen, mit ihren Tics zu leben. Darf man über eine solche Krankheit lachen? Um das zu klären, trifft sich Moderator Eric Mayer mit Jan und Tim, die mit ihrem Online-Kanal "Gewitter im Kopf" über Tourette aufklären wollen. Außerdem begleitet "PUR+" Lisa, Kathi und Aaron in ihrem Alltag mit Tourette. Die Jugendlichen zeigen, wie sich die Krankheit auf ihr Leben auswirkt. Schon oft haben sie unangenehme und peinliche Situationen erlebt. Wie sollten Außenstehende auf die Tics reagieren? In der Sendung erzählen die Jugendlichen, welches Verhalten sie sich von anderen wünschen würden.

PUR+ "Die Macht der Pilze"

Sonntag, 1. November, 19.25 Uhr bei KiKA
Samstag, 7. November, 6.25 Uhr im ZDF

Autorin   Sandra Palm
RedaktionRita Gerhardus-Faust
Moderator Eric Mayer

 

Inhalt

Pilze werden wenig beachtet – aber sind sie die heimlichen Herrscher der Welt? "PUR+"-Moderator Eric Mayer entdeckt lebenswichtige Jobs der Pilze. Ohne sie gäbe es zum Beispiel keinen Wald. Aber nicht nur in der Natur sind Pilze Alleskönner: Bekannt ist, dass sie Krankheiten heilen und man mit ihnen Plastik zersetzen und ökologisch abbauen kann. Eric versucht auch, mit Pilzen einen Baustoff herzustellen. "PUR+" begleitet außerdem die beiden Pilz-Fans Tristan (14) und William (8). Sie sind ausgewiesene Experten. Aber können sie die giftigen von den essbaren Pilzen wirklich unterscheiden? Pilze besser kennenlernen, heißt, neben dem Nutzen auch die Gefahr besser abzuschätzen. Denn um an ihre Nährstoffe zu kommen befallen sie Pflanzen, Tiere und Menschen – die Folge: Ernteausfälle, Artensterben und Krankheiten.

"Stuntman des Wissens"
Statement von Moderator Eric Mayer

Seit einem viertel Jahrhundert unterstützt "PUR+" Kinder dabei, sich zu allen Themen ihrer Welt eine eigene Meinung zu bilden, mitzureden und damit auch ihre eigene Zukunft mitgestalten zu können. Ob komplexe Fragestellungen, Fakten statt Fake News oder erhellende Experimente: Ich bin wahnsinnig stolz darauf, schon seit 12 Jahren als "Stuntman des Wissens" im Auftrag unserer Zuschauerinnen und Zuschauer unterwegs sein zu dürfen. Wir sprechen über Artensterben oder Magnetismus, Schulstress oder die Trennung der Eltern, E-Sports, Fallschirmspringen oder Herz-OP. Wir gehen dahin, wo es spannend wird, erleben und berichten – und das auch noch mit jeder Menge Spaß und Emotionen pur. Happy Birthday!

Zuschauerbefragung: "Eure Lieblingsfolge von PUR+"

Auf den "PUR+"-Internetseiten wird gefeiert: Seit 25 Jahren bietet die Sendung Schlaues, Spannendes und Lustiges für die Zuschauer und jetzt sind die User dran: Aus 25 Folgen dürfen sie im Online-Voting ihre Favoriten wählen.  Die TOP 3 sendet der KiKA ab Ende September 2020. Wer seine Lieblingsthemen am liebsten mit Eric Mayer persönlich besprechen möchte, hat dazu beim Chat auf www.zdftivi.de Gelegenheit: Am Sonntag, 13. September 2020 ab 18.00 Uhr steht der Moderator eine Stunde lang Rede und Antwort rund um die Sendung und seine abenteuerlichsten Erlebnisse bei "PUR+".

Auch die Comedy-Stars Darth Vader, Gilbert & Co. aus der Rubrik “Das Letzte!“ gratulieren mit einem exklusiven “Best of Das Letzte!“-Clip und alle schon großen Fans können bei einer Bilderserie zur Geschichte der Sendung in Erinnerungen schwelgen.

Rückblick

5. September 1995   Start des wöchentlichen Regelformates "PuR" mit Moderator Gregor Steinbrenner und Trickfigur Petty PuR. Technische Besonderheit der Sendung: das virtuelle Studio.
1995-2001Gregor Steinbrenner und Trickfigur Petty führen durch die Sendung.
2001-2006Jo Hiller wird "PuR"-Moderator und führt mit Trickfigur Petty durch die Sendung. Enie van de Meiklokjes gibt Do it yourself-Tipps.
2006-2008"PUR" wird "pur+" und zieht in „das weiße Studio“ (Bluebox). Andreas Korn wird das neue Gesicht von "pur+". Petty verabschiedet sich auf die Insel.
seit 6. September 2008Eric Mayer wird "Stuntman des Wissens" bei "pur+" (später: PUR+") und führt seitdem als Moderator und Reporter durch die Sendung.

Das Sendungskonzept

"PUR+" bietet Kindern zwischen acht und zwölf Jahren in jeder Folge ein spannendes Thema und stellt dabei ungewöhnliche Fragen: Was macht glücklich? Sind Haie wirklich Killer? Oder wo finde ich fair produzierte Kleidung?

Das Entdeckermagazin macht sich auf die Suche nach Antworten. In jeder Sendung führt  Eric Mayer – Moderator und Stuntman des Wissens – dafür außergewöhnliche und anschauliche Experimente durch. Dabei gibt es für ihn nur eine Maxime: Er probiert die Dinge lieber selbst aus, statt nur darüber zu reden. Eric Mayer beschäftigt sich beispielsweise auch mit dem Thema Tod, genauso wie mit Kinderarmut, den Wikingern aus dem Mittelalter oder der Frage: Wie wird man Wildhüter oder Spurenleser in der afrikanischen Savanne? "PUR+" sind keine Grenzen gesetzt.

Die Themenvielfalt und die Verschmelzung von Information und Unterhaltung machen "PUR+" einzigartig. Das Entdeckermagazin bringt mit einem attraktiven Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor ungewöhnliche Themen, emotionale Geschichten und ehrliche Antworten auf Kinderfragen. Die Sendung schafft Erkenntnisse, anstatt bloße Kenntnis zu vermitteln. Wissen erfahrbar und nachvollziehbar machen – dafür steht "PUR+".

Auf den Internetseiten von "PUR+" auf zdftivi.de können sich die User alle Folgen ansehen. Von Moderator Eric gibt's regelmäßig Videos von seinen Drehreisen und einen Blick hinter die Kulissen.

Biografie von Eric Mayer

Impressum

Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/purplus

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2020 ZDF

Ansprechpartner

Name: Elisa Schultz
E-Mail: presse.muenchen@zdf.de
Telefon: 089 99551349