Copyright: ZDF/Mister Whisper/Channel4
Copyright: ZDF/Mister Whisper/Channel4

Dead Pixels

Britische Comedyserie – Deutschlandpremiere

Staffel 1 und 2 - jeweils sechs Folgen

Die Nerds Meg, Nicky, Usman und Russell zocken wann immer es geht ihr Lieblings-Videogame "Kingdom Scrolls". Sie sind so besessen davon, dass sie sich in ihrer fiktiven Welt wohler fühlen als im realen Leben.

  • ZDF neo, Am Freitag, 9. April 2021, ab 23.30 Uhr, alle Folgen am Stück
  • ZDF Mediathek, Ab Samstag, 10. April 2021, 10.00 Uhr, bis Dienstag, 6. Juni 2021, alle Folgen abrufbar

Texte

Stab

Buch: Jon Brown

Regie: Al Campbell, Jamie Jay Johnson

Produktion: Jesse Armstrong, Sam Brain, Philip Clarke, u.a.

Redaktion ZDFneo: Raphael Heucher

Länge:  12 x ca. 23 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller

Meg: Alexa Davies

Nicky: Will Merrick

Usman: Sargon Yelda

Russell: David Mumeni

Alison: Charlotte Ritchie

Inhalt allgemein

In einer WG irgendwo in Großbritannien laufen die Rechner heiß. Meg und Nicky spielen mit ihrem Kumpel Usman "Kingdom Scrolls" – ein Online-Spiel. Die Realität ist nicht so ihr Ding, darum verbringen sie den Großteil ihrer Zeit online. Aber auch hier warten Situationen voller emotionaler Fallstricke und ernste Entscheidungen auf sie.

Folgeninhalte

Staffel 1, Folge 1 – Freitag, 9. April 2021, 23.30 Uhr

"Tötet den Noob"

Für die beiden WG-Partner Meg und Nicky und ihren Kumpel Usman findet das wahre Leben online statt, sie sind regelrechte Sklaven des Videogames "Kingdom Scrolls". Darin kämpfen sie seit Jahren Seite an Seite heldenhaft gegen die Brut der so genannten Schwarmmutter. Meg lässt dafür auch mal ein Date sausen, und Usman baut für seine kleine Tochter einen Käfig, damit er in Ruhe zocken kann. Doch die friedvolle Gaming-Gemeinschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Russell, Megs neuer Kollege, zu Besuch kommt. Um sich an Russell ranzumachen, lädt Meg ihn ein, gemeinsam mit ihnen zu zocken. Nicky gefällt das gar nicht. Und schon bald haben auch Usman und Meg genug von dem "Noob", der keine Ahnung hat. Die Avatare von Meg, Nicky und Usman schmieden einen tödlichen Plan.

 

Staffel 1, Folge 2 – Freitag, 9. April 2021, 23.55 Uhr

"Wenn Vince winselt"

Hurra! "Kingdom Scrolls" soll verfilmt werden. Doch die Produzenten haben sich erdreistet, Vince Vaughn für die Rolle des Tanadaal zu casten. Meg, Nicky und Usman gehen auf die Barrikaden. Meg ist eher für Fassbender, Nicky für Cumberbatch. Aber beide sind sich einig: Vince Vaughn ist definitiv der Falsche für die Rolle des Kriegers Tanadaal. Also zetteln sie im Spiel eine Hass-Revolte an und beginnen, den Schauspieler zu terrorisieren. Derweil hat Russell einen Online-Freund aus Basel zu sich eingeladen. Als Russell erfährt, dass dieser noch minderjährig ist, machen ihm seine Freunde klar, welche Probleme er sich damit einhandeln kann.

 

Staffel 1, Folge 3 – Freitag, 9. April 2021, 0.20 Uhr

"Nerdhochzeit"

Nicky erfährt, dass man im Spiel mehr "Erfahrungspunkte" bekommt, wenn man verheiratet ist. Also macht er Megs Avatar einen Antrag. Dadurch entfesseln die beiden Kräfte, denen sie allerdings nicht gewachsen sind: Das fiktive Eheleben wirkt sich auch im echten Leben auf die Freundschaft der beiden aus. Als Meg mit ihrem so gar nicht monogam veranlagten Avatar außerdem Russells Figur heiratet, kocht Nicky vor Eifersucht.

 

Staffel 1, Folge 4 – Freitag, 9. April 2021, 0.40 Uhr

"Stream dich reich!"

"Big Nose" ist tot! Der berühmte "Kingdom Scrolls"-Streamer hatte sich seinen Lebensunterhalt mit einem sechszehnstündigen Livestream pro Tag verdient. Nach dem Motto ""Sollen doch die anderen arbeiten!" möchte Meg sich nun auch reich streamen. Ein paar Follower hat sie schon. Aber das Leben im Dauer-Livestream verlangt auch einige Zugeständnisse –Megs gesunde Ernährung zum Beispiel bleibt auf der Strecke. Derweil erfahren Meg und Nicky, dass Usman im wahren Leben Pilot ist. Nachdem er die ganze Nacht Megs Stream zugeschaut hat, steht für ihn am Morgen ein Linienflug an. Meg hat Angst um die Passagiere und versucht, Usman aufzuhalten. Währenddessen plant Megs und Nickys Mitbewohnerin Alison eine Party. Ihre beiden Hausgenossen passen ihr dabei aber so gar nicht ins Konzept.

 

Staffel 1, Folge 5 – Freitag, 9. April 2021, 01.05 Uhr

"Vatermord am Valentinstag"

Nickys Vater ist ständig enttäuscht von seinem Sohn, und doch möchte er endlich mal wieder etwas mit ihm unternehmen. Also meldet er sich bei "Kingdom Scrolls" an. Als es zu einem Zweikampf kommt, tötet Nicky seinen Senior ...

Natürlich nur im Spiel. Doch dieses Erfolgserlebnis lässt Nicky förmlich aufblühen. Er beschließt, von nun an viel selbstbewusster durchs Leben zu gehen und ist kurz davor, Meg seine Liebe zu gestehen.

 

Staffel 1, Folge 6 – Freitag, 9. April 2021, 01.30 Uhr

"Game over?"

Alison fährt weg. Meg und Nicky haben also sturmfrei. Das möchten die beiden ganz besonders feiern und beschließen, sich Kostüme zu nähen, um so auszusehen wie ihre Avatare. Zu diesem Happening hat Meg allerdings auch Russell eingeladen, der in Nickys Augen die traute Zweisamkeit stört. Noch dazu hat Meg mit Russell mehr vor, als nur "Kingdom Scrolls" zu spielen. Nicky versucht alles, um Russell wieder loszuwerden. Dabei stehen sie kurz davor, endlich die Schwarmmutter zu besiegen und damit das Spiel zu beenden.

 

Staffel 2, Folge 1 – Freitag 9. April 2021, 01.55 Uhr

"Willkommen in der Hölle, Kids!"

Nach acht Monaten ist endlich die Erweiterung von "Kingdom Scrolls" da. Meg, Nicky und Usman fühlen sich wie im siebten Himmel. Wären da nicht ein paar Dinge … Zum Beispiel gibt es im Spiel jetzt Fischmenschen, über die rege diskutiert wird. Außerdem scheint das Game nun auch bei der jüngeren Generation anzukommen – die fiktive Welt ist von den Kids regelrecht überlaufen. Meg und Usman sind so genervt, dass sie einen teuflischen Plan schmieden. Derweil schlägt sich Nicky mit ganz anderen Problemen herum: Er hat eine ernste "Kistensucht" entwickelt. Er kauft für reales Geld Kisten mit virtuellen Items.

 

Staffel 2, Folge 2 – Freitag 9. April 2021, 02.15 Uhr

"Die tödliche Traumfrau"

Alison findet einen Stuhl in der Dusche und findet heraus, dass Meg im Sitzen duscht. Daraufhin motiviert sie Meg, etwas Sport zu machen. Nicky wittert darin eine Verschwörung gegen sich und seinen Trainingsplan, in den Spielpausen sportliche "Hampelmänner" zu machen. Allerdings hat er größere Probleme, denn ihm geht das Geld aus, um seine Kistensucht zu finanzieren. Um wieder flüssig zu werden, überlegt er, auf ein unmoralisches Angebot von Russell einzugehen. Der möchte ihm seinen Avatar-Körper abkaufen. Usmans anstehender Flug wurde abgesagt, aber statt zu seiner Familie zu gehen, flüchtet er sich in die Garage, um "Kingdom Scrolls" zu spielen.

 

Staffel 2, Folge 3 – Freitag, 9. April 2021, 02.40 Uhr

"Die Bruderschaft der zwölf Jünger"

Weil sie immer wieder an einer Mission im Spiel scheitern, gibt es für Meg und Nicky nur eine einzige Erklärung: Sie haben Parkinson. Derweil gerät Russell im wahren Leben an eine sogenannte "Sex Mom". Als Nicky sich in "Kingdom Scrolls" seiner Angebeteten DaisyChainS@w nähern möchte, stellt sich ihm die Bruderschaft der zwölf Jünger in den Weg. Sie sind stille Fans der Blauhaarigen und folgen ihr überall hin. Nicky ist begeistert und tritt der Bruderschaft bei. Auch Meg ist wieder verliebt. Sie versucht, einen Handwerker mit einem Sechs-Eier-Frühstück herumzukriegen.

 

Staffel 2, Folge 4 – Freitag, 9. April 2021, 03.00 Uhr

"Raiden oder Kuscheln"

Die Polizei steht vor der Tür und verdächtigt Nicky, seine ganze Familie getötet zu haben. Der amüsiert sich darüber und glaubt, "getrollt" worden zu sein. Tatsächlich ist die Bruderschaft der zwölf Jünger sauer auf Nicky, weil er mit DaisyChainS@w Kontakt aufgenommen hat. Jetzt nerven sie ihn mit allen Mitteln der "Troll-Kunst". Meg hat endlich eine Beziehung. Der neue Freund wird ihr aber schon wieder lästig. Und Usman, der inzwischen zum Paar-Therapeuten geht, verbringt seine dortigen Sitzungen am liebsten mit "Kingdom Scrolls".

 

Staffel 2, Folge 5 – Freitag, 9. April 2021, 03.25 Uhr

"Gesunde Balance"

Ein Update für "Kingdom Scrolls" soll alle Fehler der Erweiterung ausbügeln. Doch der Download dauert 335 Minuten. Diese Zeit müssen Nicky und Meg jetzt ungewollt in der realen Welt verbringen. Passenderweise braucht Alison dringend Hilfe in der Küche und ködert die beiden, indem sie ihnen imaginäre Erfahrungspunkte verspricht. Dabei lassen sich Meg und Nicky von Alisons Lebensmotto "Gesunde Balance" so sehr anstecken, dass es am Morgen darauf ein schockierendes Erwachen gibt: Der WLAN-Router liegt eingefroren in der Kühltruhe.

 

Staffel 2, Folge 6 – Freitag, 9. April 2021, 03.50 Uhr

"Retro-Reibereien"

Um der guten alten Zeiten willen startet Meg eine alte Version von "Kingdom Scrolls" und findet heraus, dass sie und Nicky darin ein Kind zurückgelassen haben. In einer Mission hatten sie den kleinen Tobias damals einfach bei sich behalten und ihn nie seinen wahren Eltern zurückgebracht. Das wollen sie jetzt gemeinsam nachholen. Nickys Freundin Daisy hat ihren Besuch angekündigt. Und Usman steht kurz davor, erneut Vater zu werden. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich aus dem Kreißsaal in "Kingdom Scrolls" einzuloggen. Und – wer hätte es gedacht? Mittlerweile findet sogar Alison schließlich Gefallen am Zocken.

Rollenprofile

Meg

Im Videospiel "Kingdom Scrolls" ist Meg die "Barbarische Bucklige Greta", die keinen Kampf auslässt und sich am liebsten gleich mit mehreren Männern im Haus des Jademonds vergnügt. Im wahren Leben warten auf sie nur Nervereien wie Arbeit, Freunde und Gefühle. Aus diesem Grund ist Meg am liebsten online.

 

Nicky

Vor zwei Jahren hat Nicky sich mit seiner Mitbewohnerin Meg geschworen, "Kingdom Scrolls" gemeinsam durchzuspielen. In der virtuellen Welt kann er mutig, stark und selbstbewusst sein – im wahren Leben undenkbar. Er empfindet schon lange mehr für Meg, würde das aber niemals offen zugeben.

 

Usman

In der "Kingdom Scrolls"-Gilde ist Usman der Weise, der immer einen guten Rat parat hat. Doch der wahre Usman sitzt am liebsten daheim auf der Couch mit seinem Controller in den Händen, während das Familienleben um ihn herum tobt. Um ein paar Stunden ungestört "Kingdom Scrolls" spielen zu können, ist er um keine Ausrede verlegen.

 

Alison

Alison ist die gutherzige Mitbewohnerin von Meg und Nicky und muss sich von den beiden einiges gefallen lassen. Da sie überhaupt nicht "nerdy" ist, ist sie oft die Außenseiterin. Trotzdem hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen, auch wenn an ihr der gesamte Haushalt hängen bleibt.

 

Russell

Russell ist Megs neuer Arbeitskollege, der noch bei seiner Mutter wohnt. Vermutlich ist er noch weniger erwachsen als Nicky und Meg. Russell hat nicht viele Freunde und freut sich darum sehr, als Meg ihn zu einer Partie "Kingdom Scrolls" einlädt. Durch seine infantile Art strapaziert er allerdings oft die Nerven seiner neuen Freunde.

Bildhinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100,

und über https://presseportal.zdf.de/presse/deadpixels

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation

Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2021 ZDF

 

Kontakt

Name: Christina Betke
E-Mail: betke.c@zdf.de
Telefon: 06131 - 70 12717