Girls - Staffel 4

10-teilige US-Serie

Vierte Staffel - neue Folgen: Die "Girls" sind wieder da! Und damit die großen und kleinen Probleme ihrer Mittzwanziger-Generation!

  • ZDF neo, Ab 1. Oktober 2015, 22.45 Uhr in Doppelfolgen

    Texte

    Stab

    Buch      Lena Dunham, Judd Apatow, Jennifer Konner, Sara Heyward, Bruce Eric Kaplan,
    Paul Simms, Max Brockman, Murray Miller, Jason Kim
    RegieLena Dunham, Jesse Peretz, Richard Shepard, Tricia Brock, Jamie Babbit
    Produktion Apatow Productions, HBO
    Redaktion ZDFneoClaus Wunn
    Länge 28 Minuten

    Die Rollen und ihre Darsteller

    Hannah Horvath                                     Lena Dunham
    Marnie Michaels                             Allison Williams
    Jessa Johansson                              Jemima Kirke
    Shoshanna Shapiro                        Zosia Mamet
    Adam Sackler                                  Adam Driver
    Ray Ploshansky                 Alex Karpovsky
    Elijah Krantz                                    Andrew Rannells
    Desi                                                  Ebon Moss-Bachrach
    u.a.

    Inhalt

     In der vierten Staffel der HBO-Serie „Girls“ haben die vier New Yorker Freundinnen Hannah, Marnie, Jessa und Shoshanna weiterhin mit den großen und kleinen Problemen der Mittzwanziger-Generation zu kämpfen. Auf ihren individuellen Wegen zum Erwachsenwerden und zur Selbstfindung möchten sie ihre – manchmal utopischen – Träume verwirklichen.

    Hannah versucht ihr Glück zunächst in Iowa. Dort will sie an der Universität endlich an ihrer Schriftstellerkarriere arbeiten. Doch ihr Aufenthalt gestaltet sich anders als erhofft – sie findet nur schwer Anschluss und eckt vor allem wegen ihrer unkonventionellen Art bei ihren Kommilitonen an. Auf Adams Unterstützung kann sie in dieser Zeit nicht zählen, da sich die Beziehung in eine andere Richtung entwickelt als erwartet. Zudem muss sich Hannah auch noch mit den Problemen ihrer Eltern auseinandersetzen. Die schwerste Entscheidung ist aber, was sie eigentlich mit ihrem Leben anfangen will.

    In New York arbeitet Marnie indessen weiter fleißig an ihrer Gesangskarriere. Nicht verwunderlich ist es daher, dass sie und Desi ihre professionelle aber auch ihre private Beziehung weiter intensivieren – problematisch nur, dass Desi immer noch eine Freundin hat.

    Shoshanna kann endlich ihr Diplomzeugnis in den Händen halten und begibt sich sogleich auf Jobsuche. Dabei muss sie allerdings immer wieder schwere Niederlagen einstecken. Zum Glück kann sie auf die Unterstützung ihrer Freunde zählen.

    Währenddessen macht Jessa, die vierte im Bunde, sowieso nur was sie will. Auch wenn sie dabei ihre beste Freundin Hannah hintergeht.

    Die Episoden

    Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22.45 Uhr

    Folge 1: Iowa

    Hannahs Umzug nach Iowa steht kurz bevor. Sie und Adam treffen die letzten Vorbereitungen für ihre Abreise. Schweren Herzens verabschiedet sich Hannah bei einem Jazz-Brunch von ihren Freunden. Dort gibt Marnie mit ihrem Bandpartner Desi, mit dem sie eine Affäre hat, ein Konzert. Beim Brunch trifft sie auch auf dessen Freundin. Jessa ist sauer, über Hannahs Umzug, da sie wegen ihr wieder nach New York gekommen ist und sie als Freundin braucht. Shoshanna feiert derweil den Erhalt ihres Diploms.

     

    23.15 Uhr

    Folge 2: Kontakt

    Hannah ist anfangs begeistert von Iowa – alles ist neu und aufregend. Auch ihre riesige Wohnung gefällt ihr super. Doch sie vermisst Adam und sie fragt sich, wie es ihm ohne sie geht. Nachdem der Glanz des Neuen vorbei ist, fängt für Hannah der Alltag in Iowa an. In ihrem ersten Creative-Writing-Seminar erhofft sie sich von ihren Kommilitonen positive Reaktionen auf ihre Story. Das Feedback ist jedoch eher kritisch und negativ. Sie fühlt sich unverstanden und alleine.

     

    Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22.45 Uhr

    Folge 3: Die Schriftstellerin

    Hannah bekommt Besuch von Elijah aus New York. Hannah genießt sichtlich die Zeit mit ihrem Kumpel, vor allem da sie bei nur einem Seminar pro Woche jede Menge Freizeit hat. Marnie weiß weiterhin nicht, woran sie bei Desi ist und sucht Rat bei Ray. Nach einem Gespräch mit einer Plattenfirma stellt sie Desi zur Rede. Shoshanna lehnt ein Jobangebot ab, da sie sich etwas Besseres erhofft. Jessa und Adam kommen sich auf einer freundschaftlichen Ebene näher.

     

    23.15 Uhr

    Folge 4: Ganz ehrlich und direkt

    Ein weiteres Vorstellungsgespräch läuft für Shoshanna katastrophal. Frustriert trifft sie sich mit Marnie und Jessa. Auch Ray versucht sich von einer nervenzehrenden Situation abzulenken. Da sich Hannah auf einer Party daneben benommen hat, möchte sie sich mit einem Brief bei ihren Kommilitonen entschuldigen. Doch aus der Entschuldigung wird eher eine Anschuldigung an deren Umgang mit ihr. Zur gleichen Zeit kommt  ihr Vater  zu Besuch nach Iowa.

     

     

    Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22.45 Uhr

    Folge 5: Der Sit-In

    Hannah fährt nach New York und erfährt, dass Adam eine neue Freundin namens Mimi-Rose hat. Mit ihr wohnt Adam tatsächlich in Hannahs alter Wohnung. Hannah besetzt verzweifelt ihr altes Zimmer dort. Adam kann mit der Situation nicht umgehen und sucht Hilfe bei Hannahs Freundinnen. Shoshanna versucht als erstes sie zu beruhigen. Von Jessa erfährt Hannah, dass diese mehr über Adams Beziehung mit Mimi-Rose weiß, als sie zugegeben hat. Marnie lässt zunächst noch auf sich warten.

     

    23.15 Uhr

    Folge 6: Der richtige Job

    Adam und Mimi-Rose schweben auf Wolke sieben. Doch ihre traute Zweisamkeit wird jäh gestört, als sie ihm ein Geständnis macht. Hannah versucht derweil ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Ein katastrophales Bewerbungsgespräch nimmt für Shoshanna eine unerwartet positive Wendung. Marnie und Desi sind sich uneinig, in welche Richtung sie sich musikalisch entwickeln wollen. Ray wird in seinem Stadtteil politisch aktiv.

     

    Donnerstag, 22. Oktober 2015, 23.10 Uhr

    Folge 7: Aktionskunst

    Hannah lernt in ihrem neuen Job als Lehrerin den Kollegen Fran kennen und verabredet sich mit ihm. Während ihres Dates lockt sie ihn auf die Kunstausstellung von Mimi-Rose und es kommt zum Eklat . Auf dem Nachhauseweg teilen sich jeweils Hannah und Mimi-Rose sowie Adam und Mimi-Roses Ex-Freund Ace ein Taxi. Dabei offenbaren sich die jeweiligen Absichten.

     

    23.40 Uhr

    Folge 8: Tad & Loreen & Avi & Shanaz

    Hannah verbringt den Nachmittag mit ihrer Lieblingsschülerin Cleo und lebt ihre rebellische Seite aus. Dabei vernachlässigt sie allerdings ihre Verantwortung als Lehrerin. Hannahs Eltern geraten in eine Ehekrise, da ihr Vater sich als homosexuell geoutet hat. Marnie und Desi haben eine Auseinandersetzung, da er ohne Absprache für Musikequipment 2.000 Dollar ausgegeben hat. Jessa gibt Shoshanna Ratschläge, wie sie ihr Date verführen kann.

     

    Donnerstag, 29. Oktober, 23.00 Uhr

    Folge 9: Vaterkomplex

    Hannah ist geschockt, dass ihr Vater sich geoutet hat. Überrascht erfährt sie während eines gemeinsamen Essens, dass er sich jedoch nicht von ihrer Mutter trennen will. Der Direktor von Hannahs Schule hält ihr eine Moralpredigt, da sie die Grenzen in ihrer Lehrer-Schülerin-Beziehung mit Cleo überschritten hat. Jessa erfährt währenddessen die Absichten von Ace, dem Ex-Freund von Mimi-Rose, mit dem sie eine Affäre hat.

     

    23.30 Uhr

    Folge 10: Hausgeburt

    Shoshanna steht vor der Wahl zwischen Geld oder Liebe. Bei einem Vorstellungsgespräch bekommt sie ein erstklassiges Jobangebot, dafür müsste sie allerdings die USA verlassen. Adams Schwester Caroline ist hochschwanger. Aber anstatt im Krankenhaus möchte sie das Baby lieber Zuhause auf die Welt bringen – ohne ärztliche Unterstützung. Hannah, Adam und Jessa versuchen sie davon abzubringen. Ray redet Klartext mit Desi.

    Rollenprofile (4. Staffel)

    Hannah (Lena Dunham)

    Die etwas mollige Mittzwanzigerin Hannah krempelt ihr chaotisches New Yorker Hipsterleben komplett um. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrem Freund Adam aus, um an der Universität im beschaulichen Iowa als Graduate-Studentin weiter an ihrer Schriftstellerkarriere zu arbeiten. Doch es kommt natürlich alles anders, als geplant. Aufgrund ihrer unkonventionellen, schrägen Art eckt sie bei ihren Kommilitonen an, die Hannahs eigensinnigen Lebensstil und ihre Ansichten kaum nachvollziehen können. Nach und nach vereinsamt sie in ihrer riesigen Wohnung in Iowa und beginnt ihr Leben und ihre Freunde in New York zu vermissen. Versagensängste, kein Job, kein Freund und kein Geld machen die Situation nicht leichter. Hannah steht nun vor der Entscheidung, was sie eigentlich mit ihrem Leben anfangen will – und vor allem wo. Auch privat durchlebt Hannah einige Auf und Abs – sowohl in Bezug auf ihren On-Off-Freund Adam, als auch auf ihre Eltern.

     

    Marnie (Allison Williams)

    Im Leben der schönen Marnie läuft scheinbar wieder alles perfekt: eine Plattenfirma hat Interesse an ihren Songs bekundet, womit einer erfolgreichen Gesangskarriere nun nichts mehr im Weg zu stehen scheint. Auch mit ihrer Affäre Desi, der gleichzeitig ihr Bandpartner ist, läuft alles super – auf den ersten Blick. Als Marnie aber auf einem Konzert auf Desis Freundin Clementine trifft, wird ihr klar, dass sie mehr für ihn sein will, als nur eine Affäre. Sie fordert von Desi, dass er sich endlich entscheidet – für sie oder für Clementine.

     

    Jessa (Jemima Kirke)

    Der Freigeist Jessa führt ein Bohemien-Leben und möchte sich künstlerisch verwirklichen. Dabei verdreht sie immer wieder den Männern den Kopf. Jessa ist schlagfertig und lässt sich nicht leicht verunsichern – auch wenn sie mal von der Polizei angehalten wird, weil sie am helllichten Tag mitten auf die Straße gepinkelt hat. Selbstbewusst, stark und durchaus chaotisch prescht sie durchs Leben. Doch auch sie hat es nicht immer einfach. Als Hannah nach Iowa zieht, fühlt Jessa sich in New York sehr einsam. Sie verbringt viel Zeit mit Hannahs Ex-Freund Adam und erfährt das ein oder andere aus seinem Leben, was sie Hannah allerdings verschweigt.

     

    Shoshanna (Zosia Mamet)

    Shoshanna, die Jüngste der vier Freundinnen ist der Gegenentwurf ihrer Cousine Jessa: naiv, ein bisschen verklemmt und unerfahren. Auch sie wird mit einer neuen Lebenssituation konfrontiert: Nach viel Schweiß und Tränen kann sie endlich ihr hart erarbeitetes Diplomzeugnis in ihren Händen halten. Doch die Freude darüber hält nicht lange an, denn die Jobsuche gestaltet sich deutlich schwieriger als gedacht. Auch in ihrem Liebesleben herrscht mal wieder Flaute und sie sucht Unterstützung bei ihren Freundinnen.

    Bildhinweis

    Impressum

     Verantwortlich: Alexander Stock

     Foto: ZDF / HBO

     pressedesk@zdf.de

     © 2015 by ZDF

    Impressum

    Ansprechpartner

    Name: Christina Betke
    E-Mail: betke.c@zdf.de
    Telefon: 06131 - 70 12717