Die Comedians und "Homies" Till Reiners (links) und Moritz Neumeier
Die Comedians und "Homies" Till Reiners (links) und Moritz Neumeier

HOMIES

Sechsteilige Comedyshow mit Moritz Neumeier und Till Reiners

Die Comedians Moritz Neumeier und Till Reiners begleiten die ZDFneo-Zuschauer*innen in der Comedyshow "HOMIES" durch die momentan ungewöhnliche Zeit. Um gesund zu bleiben und andere vor Corona zu schützen, sollen alle möglichst Zuhause bleiben – also wird Fernsehen und Comedy auch Zuhause gemacht und das Publikum online und per Live-Stream dazu geholt.  

  • ZDF neo, Ab Dienstag, 31. März 2020, 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Verschiedene Clips ab Freitag, 27. März 2020. Die Show ist ab Dienstag, 31. März 2020, 18.00 Uhr, abrufbar.

Texte

Stab

Hosts
Moritz Neumeier
Till Reiners

Produktion
Turbokultur GmbH im Auftrag von ZDFneo

Produzenten
David Hadda
Martin Danisch

Redaktionsleitung Turbokultur
Jochen Voß 

Creative Producer
Robert Oschatz

Redaktion Turbokultur
Gülsha Adilji

Regie
Marc Schütrumpf

ZDF-Redaktion
Christian Kleinau, Nicole Sprenger

ZDFneo Produktion
Jürgen Ulrich

ZDFneo-Koordination
Sebastian Flohr

Länge der TV-Sendung
6 x 30 Minuten

Inhalt

In "HOMIES liefern die Comedians Moritz Neumeier und Till Reiners Stand-ups und mal mehr, mal weniger ernst gemeinte Ratschläge rund um das Thema Corona-Krise und die ungewohnte Situation, Zuhause zu bleiben, zu arbeiten und möglichst niemanden außerhalb der eigenen vier Wände zu treffen. Dabei haben sie einen durch die Bank weg positiven Blick auf die aktuelle Lage und begleiten die die Zuschauer*innen durch die momentan ungewöhnliche Zeit. 

Und weil es die Lage verlangt, sitzt dabei jeder in seinem eigenen Zuhause. Till in seiner Wohnung in Berlin, Moritz in seinem Haus mit Garten auf dem Bremer Land. Die beiden fragen sich, ob es Zuhause wirklich am schönsten ist und fangen das aktuelle Lebensgefühl ein und stärken gemeinsam mit Ihren Gästen, die per Live-Stream dazugeschaltet werden, das "Wir-Gefühl". Nach dem Motto: alleine, aber doch zusammen.  

Unterstützt werden sie dabei von Comedians und Künstlern aus allen Ecken Deutschlands, die sich auf der virtuellen "HOMIES"-Bühne per Livestream versammeln. Weil es kein Publikum geben darf, und es auch gar kein Studio und keinen Platz dafür gibt, trommeln die Comedians ihr Publikum online zusammen. Pro Folge sind 50 Zuschauer*innen eingeladen, das Geschehen der Aufzeichnung per Livestream zu verfolgen – denn Comedy ohne echte Lacher ist nur halb so witzig.

Die Comedians Moritz Neumeier und Till Reiners

Moritz Neumeier

Moritz Neumeier ist Stand up-Comedian, Satiriker, Raucher und Vater. Der Startpunkt seiner Karriere war der Poetry Slam. Drei Jahre lang waren über 400 Slam-Bühnen sein Zuhause, dabei stählten ewige Bahnfahrten für Zehn-Minuten-Auftritte seinen Willen, als Comedian Fuß zu fassen. Mittlerweile steht er auf einer Bühne, die er sich nicht mehr teilen muss, die ihm gehört und seinem Publikum. Viel mehr braucht er nicht. Er wühlt in der Peripherie der Nichtigkeiten und berichtet aus seinem Leben. Vom Leben mit Kindern, seinen Auftritten, den eigenen Unzulänglichkeiten, der Wut und den Zweifeln. Moritz Neumeiers Humor ist ungeschönt, radikal und manchmal zu doll. Zusammen mit Till Reiners tourt er mit der 100 Prozent improvisierten Show "Schund & Asche" durch Deutschland. Gemeinsam sind die beiden außerdem in ihrem Podcast "Talk ohne Gast" zu hören.

Moritz Neumeier lebt bei Bremen.

 

Till Reiners

Till Reiners macht neues Kabarett. Er kommt ohne moralischen Zeigefinger und "Die da oben"—Attitüde aus und sucht das Politische im Privaten. Bevor er auf die Schuldigen zeigt, hält er einmal mehr inne. Lange genug, um zu merken, dass man es oft selbst ist. Mit Haltung und viel Humor arbeitet sich Till Reiners an dieser Frage ab: "Wenn die Welt doch so schlecht ist − warum funktioniert sie so gut?"
2008 entdeckt Till Reiners den Poetry Slam für sich und tritt bald im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Nach Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaften im Jahr 2011 schreibt Till Reiners sein erstes Kabarettprogramm. Für "Da bleibt uns nur die Wut" wird er mehrfach ausgezeichnet, und plötzlich hat Till Reiners einen Beruf. Aktuell ist er mit seinem Soloprogramm "Bescheidenheit" auf Tour.

Till Reiners lebt in Berlin.

Tickets für die Show

Kostenlose Tickets, um beim Live-Stream dabei zu sein, gibt es hier: www.homies-show.de

 Teilnehmerzahl pro Folge: 50

Clips im Netz

Neben der wöchentlichen TV-Ausstrahlung in ZDFneo gibt es mehrmals wöchentlich Clips in der ZDFmediathek und auf dem Youtube-Channel ZDFcomedy.

https://homies.zdfneo.de
https://homies.zdf.de

Bildhinweis

Fotos sind erhältlich über die ZDF Presse und Information
Telefon: 06131 - 70-16100 und unter https://presseportal.zdf.de/presse/homies

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation

Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2020 ZDF

 

 

Ansprechpartner

Name: Christina Betke
E-Mail: betke.c@zdf.de
Telefon: 06131 - 70 12717