Copyright: ZDF/Sandra Palm
Copyright: ZDF/Sandra Palm

Kinderthemen, die bewegen: PUR+ im Herbst 2019

Wissen erleben mit PUR+: Das ZDF-Wissensmagazin für junge Zuschauer widmet sich auch im Herbst 2019 Themen, die Kinder aktuell bewegen.

  • ZDF, Ab Samstag, 7. September 2019, 6.25 Uhr
  • KIKA, Ab Sonntag, 8. September 2019, 19.25 Uhr

Texte

Wissen erleben mit "PUR+"

Das ZDF-Wissensmagazin für junge Zuschauer widmet sich auch im Herbst 2019 Themen, die Kinder aktuell bewegen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Organspende-Diskussion begleitet "PUR+" in der Folge "Neues Herz, neue Niere, neues Leben" die Schicksale betroffener Kinder. Für die Folge "Zucker – süßes Gift?" lässt sich eine Familie auf ein Ernährungs-Experiment ein: eine Woche auf Zucker verzichten.

In "Läuse, Wanzen, Zecken – wen juckt's?" fragt "PUR+", ob diese Tierchen nicht nur lästig, sondern auch gefährlich sind. Und während Kinder über die Krankheit Krebs an sich zunehmend aufgeklärt werden, gibt es bezüglich des Heilungsprozesses und der Folgen im Alltag viele Missverständnisse und Mythen. In der Folge "Tschüss Krebs, hallo neues Leben!" erleben "PUR+"-Zuschauer den Lebenshunger, aber auch die Rückschläge dreier junger Krebspatienten mit, die nach ihrem Klinikaufenthalt versuchen, wieder in ein normales Leben zu finden.

Zudem beschäftigt sich die Ausgabe "Mein Schicksal – die Berliner Mauer" anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Mauerfall" mit diesem großen Thema der jungen deutschen Geschichte. Moderator Eric Mayer geht dafür in einen Selbstversuch und schlüpft in der ZDF-Kinokoproduktion "Zwischen uns die Mauer" in die Rolle eines DDR-Grenzsoldaten.

Silke Penno
HR Kinder und Jugend

PUR+: Tschüss Krebs, hallo neues Leben!   

Samstag, 7. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
Sonntag, 8. September 2019, 19.25 Uhr bei KiKA

Moderation   Eric Mayer
Redaktion Carina Schulz, Silke Penno
Länge 24 Minuten

 

Inhalt

Moderator Eric Mayer besucht Leonie, David und Leo im Krankenhaus. Alle drei kehren nach vielen Monaten Krebstherapie in der Klinik zu ihren Familien zurück. Diese zweite "PUR+"-Sendung über Krebs zeigt, dass nicht nur die Krankheit, sondern auch die Rückkehr in ein normales Leben eine große Herausforderung ist. Sind ihre Freunde noch da? Können sie wieder zur Schule gehen? Und welche körperlichen und seelischen Einschränkungen gibt es noch?

Die drei Protagonisten waren bereits in der preisgekrönten "PUR+"-Folge "Ich habe Krebs" zu sehen. Diese ist in der ZDFtivi-Mediathek und der ZDFtivi-App abrufbar. Das Thema Krebs kann Sorgen und Fragen bei den jungen Zuschauern auslösen. Aus diesem Grund empfiehlt Eric Mayer ihnen zu Beginn der Sendung, die Ausstrahlung gemeinsam mit den Eltern zu verfolgen, damit sie im Anschluss darüber reden können. Zudem beantworten medizinische Experten am Sonntag, 8. September 2019, im Anschluss an die Ausstrahlung bei KiKA Fragen.

PUR+: Läuse, Wanzen, Zecken – wen juckt's?  

Samstag, 14. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
Sonntag, 15. September 2019, 19.25 Uhr bei KiKA

Moderation   Eric Mayer
Redaktion Eva Dannenberg, Silke Penno
Länge  24 Minuten

 

Inhalt

Wanzen, Flöhe und Zecken: Sie sind unangenehm, lästig und auch peinlich – aber sind sie auch gefährlich für unsere Gesundheit? "PUR+"-Moderator Eric Mayer sammelt mit einem Experten Zecken ein – mithilfe eines Bettlakens. Auch Kopfläuse sind weitverbreitet. Die elfjährige Helena erzählt, wie man sie wieder loswerden kann. Mit erheblich höherem Aufwand muss man rechnen, um seine Wohnung frei von Wanzen zu bekommen. Dann ist Wanzen-Experte Larry mit seinen Spürhunden AJ und Casey gefragt. Eric Mayer unterstützt Larry beim speziellen Anti-Wanzen-Training.

PUR+: Mein Schicksal – die Berliner Mauer

Samstag, 28. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
Sonntag, 29. September 2019, 19.25 Uhr bei KiKA

Moderation    Eric Mayer
Redaktion Wolfgang Pruss, Silke Penno
Länge24 Minuten

 

Inhalt

Für jüngere Zuschauer kaum zu glauben, aber es gab mal eine Mauer, die Deutschland zweiteilte. "PUR+"-Moderator Eric Mayer geht auf Zeitreise und schlüpft für den Kinofilm "Zwischen uns die Mauer", der auf einer wahren Geschichte beruht, in die Rolle eines DDR-Grenzers. Bei den Dreharbeiten erlebt er, wie die Mauer im Film das Paar Anna und Philipp trennt. Überlebt ihre Liebe? Was war in der einen Hälfte Deutschlands, der DDR, anders als in der anderen Hälfte, der BRD? Was war die Rolle der Grenzbeamten? Dass in den Jahren der deutschen Teilung über 300 Menschen bei der Flucht aus der DDR ums Leben kamen, zeigt, mit welch brutalen Mitteln die deutsche Teilung aufrechterhalten wurde.    

PUR+: Neues Herz, neue Niere, neues Leben   

Samstag, 12. Oktober 2019, 6.25 Uhr im ZDF
Sonntag, 6. Oktober 2019, 19.25 Uhr bei KiKA

Moderation   Eric Mayer
RedaktionMichaela Glebe, Silke Penno
Länge 24 Minuten

 

Inhalt

Wenn Organe versagen, besteht Lebensgefahr. Aktuell warten mehr als 100 Kinder in Deutschland auf ein Spender-Organ. Die 14-jährige Amalia bekam ein neues Herz. Wie lange musste sie warten? Wie fühlt sich das fremde Herz an? Der 12-jährige Adrian braucht dringend eine Niere. Wird er einen Spender finden?
Bei manchen Organen funktioniert die sogenannte "Lebendspende". Der Spender lebt weiter. In den meisten Fällen stammen die Organe aber von Menschen, die verstorben sind. Aber wie stellt man sicher, dass sie wirklich tot sind, bevor das Organ entnommen wird? Und wer entscheidet darüber, ob das Organ überhaupt entnommen werden darf?

Adrian ist auch der Protagonist der Sendung "Adrian – Ich wünsche mir eine Niere" aus der ZDF-Reihe "stark!" (Sonntag, 15. September 2019, 20.15 Uhr bei KiKA) sowie einer der Protagonisten in der "37°"-Sendung "Ich gebe dir meine Niere – Rettung durch eine Lebendspende" (Dienstag, 10. September 2019, 22.15 Uhr im ZDF).

PUR+: Zucker – süßes Gift?

Samstag, 2. November 2019, 6.25 Uhr im ZDF
Sonntag, 27. Oktober 2019, 19.25 Uhr bei KiKA

Moderation   Eric Mayer
RedaktionWolfgang Pruss, Silke Penno
Länge24 Minuten

 

Inhalt

Zucker schmeckt herrlich süß, ist aber nur in geringen Mengen gesund. Die Lebensmittelhersteller verwenden in vielen Produkten deutlich mehr Zucker als nötig und machen uns dadurch süchtig. Das hat Folgen: Kinder, aber auch Erwachsene, werden immer dicker. Im "PUR+"-Experiment versucht eine Familie eine Woche lang nur die Hälfte ihres normalen Zuckerverbrauchs zu konsumieren. Zucker steckt oft auch in Lebensmitteln und Getränken, wo wir ihn gar nicht vermuten. "PUR+"-Moderator Eric Mayer macht deshalb zusammen mit einer Food-Designerin den Test mit Schülern: Es gibt Pudding, Eis und Schokoaufstrich – jeweils mit und ohne Zucker. Werden die Schüler einen Unterschied schmecken?

Alle kommenden Sendungen im Überblick

Samstag, 7. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Tschüss Krebs, hallo neues Leben!      

Samstag, 14. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Läuse, Wanzen, Zecken – wen juckt's? 

Samstag, 21. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Pimp my Pausenbrot   

Samstag, 28. September 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Mein Schicksal – die Berliner Mauer      

Samstag, 5. Oktober 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Bloß nicht lachen! (Wiederholung)

Samstag, 12. Oktober 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Neues Herz, neue Niere, neues Leben   

Samstag, 19. Oktober 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Die perfekte Arschbombe

Samstag, 26. Oktober 2019, 6.00 Uhr im ZDF
PUR+: Wie stark ist Wind?     

Samstag, 2. November 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Zucker – süßes Gift?   

Samstag, 16. November 2019, 6.25 Uhr im ZDF
PUR+: Gier nach Gold             

Das Sendungskonzept

"PUR+" bietet Kindern zwischen acht und zwölf Jahren in jeder Folge ein spannendes Thema und stellt dabei ungewöhnliche Fragen: Was macht glücklich? Wie verzichte ich im Sommer eine Woche lang auf den Kühlschrank? Oder wo finde ich fair produzierte Kleidung?

Das Entdeckermagazin macht sich auf die Suche nach Antworten. In jeder Sendung führt  Eric Mayer – Moderator und Stuntman des Wissens – dafür außergewöhnliche und anschauliche Experimente durch. Dabei gibt es für ihn nur eine Maxime: Er probiert die Dinge lieber selbst aus, statt nur darüber zu reden. Zum Beispiel beim "PUR+"-Kletter-Experiment: Hier beweist Eric, dass einem das falsche Sicherungsseil nicht das Leben rettet, sondern die Knochen bricht. Eric Mayer beschäftigt sich beispielsweise auch mit dem Thema Tod, genauso wie mit Kinderarmut, den Wikingern aus dem Mittelalter oder der Frage: Wie wird man Wildhüter oder Spurenleser in der afrikanischen Savanne? "PUR+" sind keine Grenzen gesetzt.

Die Themenvielfalt und die Verschmelzung von Information und Unterhaltung machen "PUR+" einzigartig. Das Entdeckermagazin bringt mit einem attraktiven Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor ungewöhnliche Themen, emotionale Geschichten und ehrliche Antworten auf Kinderfragen. "PUR+" schafft Erkenntnisse, anstatt bloße Kenntnis zu vermitteln. Wissen erfahrbar und nachvollziehbar machen – dafür steht "PUR+".

Auf den Internetseiten von "PUR+" auf zdftivi.de können sich die User alle Folgen ansehen. Von Moderator Eric gibt's regelmäßig Videos von seinen Drehreisen und einen Blick hinter die Kulissen.

Weitere Informationen

Impressum

Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/purplus

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2019 ZDF

Ansprechpartner

Name: Elisa Schultz
E-Mail: presse.muenchen@zdf.de
Telefon: 089 99551349