Ihre Namen sind mit Verbrechen verbunden, die Kriminalgeschichte schrieben: Ulrich Schmücker, Rosemarie Nitribitt, Marianne Bachmeier, Jürgen Bartsch. Foto: ZDF/Kelvinfilm
Ihre Namen sind mit Verbrechen verbunden, die Kriminalgeschichte schrieben: Ulrich Schmücker, Rosemarie Nitribitt, Marianne Bachmeier, Jürgen Bartsch. Foto: ZDF/Kelvinfilm

Kriminalfälle der DDR und der BRD

"ZDFzeit" mit zwei Dokumentationen über Verbrechen, die Kriminalgeschichte schrieben

Verbrechen werden zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen anders gesehen, interpretiert und geahndet. Gesellschaft, Medien und Justiz sind nicht frei von Zeitgeist und wechselnden Moralvorstellungen. "ZDFzeit" beleuchtet aufsehenerregende Fälle der ostdeutschen und westdeutschen Kriminalhistorie und gibt spannende Einblicke in politische und gesellschaftliche Entwicklungen der DDR und der BRD – nach "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" sind am Dienstag, 19. Mai 2020, 20.15 Uhr, "Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik" im ZDF zu sehen.

  • ZDF, Dienstag, 19. Mai 2020, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Dienstag, 19. Mai 2020, 9.00 Uhr

    Texte

    Sendetermine und Stab

    Dienstag, 12. Mai 2020, 20.15 Uhr, ZDF

    ZDFzeit: Mysteriöse Kriminalfälle der DDR
    Vertuscht, verdrängt, verschwiegen

    Film von Steffi Lischke

    Kamera: Daniel Laudowicz, Gunnar Sell
    Schnitt: Mario Biehl
    Produktion: Fernsehkombinat
    Redaktion: Lisa Borgemeister
    Leitung der Sendung: Heike Schnaar
    Länge: ca. 43 Minuten 

     

    Dienstag, 19. Mai 2020, 20.15 Uhr, ZDF

    ZDFzeit: Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik
    Morde, Moral, Machtmissbrauch

    Film von Bernd Reufels

    Kamera: Tiemo Fenner, Ralf Gemmecke 
    Produktion: Kelvin Film
    Redaktion: Biggi Seybold
    Leitung der Sendung: Heike Schnaar
    Länge: ca. 43 Minuten

    Mysteriöse Kriminalfälle der DDR – Vertuscht, verdrängt, verschwiegen

    Die DDR wollte ein Staat ohne Mord und Totschlag sein. Das Regime investierte viel in die Aufklärung von Verbrechen, aber auch in Vertuschung und Bespitzelung.

    In der Realität unterschieden sich die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten kaum voneinander. Doch die DDR wollte das nicht wahrhaben. "ZDFzeit" zeigt spektakuläre Verbrechen in der DDR und erklärt, warum einige bis heute ungesühnt blieben.

    Die Dokumentation zeigt vier DDR-Kriminalfälle aus den 70er- und 80er-Jahren. Eines haben diese Fälle gemeinsam: Die Kriminalpolizei ermittelte höchstens im Hintergrund. Denn es ging vor allem um Geheimhaltung und Vertuschung. Der Film zeigt in nachgestellten Szenen, Archivbildern, Originaldokumenten und mithilfe von Zeitzeugen, Angehörigen und Experten, mit welchen Mitteln das Regime versuchte, seinen Ruf zu wahren.

    Aufklärung von Verbrechen hatte in der DDR oberste Priorität. Mit hohem Personaleinsatz und großem Aufwand sollten die Täter so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel gebracht werden. Das Regime sah die Ursache von Kriminalität vor allem in den gesellschaftlichen Verhältnissen. Verbrechen passten nicht in den friedlichen und menschenfreundlichen Sozialismus, denn in den Augen der SED hatten die Leute keinen Grund mehr zu morden. Dieses Selbstbild sollte um jeden Preis gewahrt werden.

    Die Kriminalisten in der DDR waren sehr gut ausgebildet und hatten in vielen Fällen Unterstützung vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS). Denn auch die Stasi stellte bei Kapitalverbrechen professionelle und gut ausgestattete Ermittler. Das Verhältnis zwischen Kriminalpolizisten und Stasimitarbeitern war allerdings ambivalent. Denn das MfS war direkt der SED unterstellt und saß immer am längeren Hebel. Und in einigen Fällen wurde die Morduntersuchungskommission der Kripo gar nicht erst involviert. Wenn zum Beispiel der Täter aus den eigenen Reihen kam oder wenn Sowjetsoldaten beteiligt waren.

    Die Stasi sollte aber nicht nur die Täter ermitteln. Oft wurden Angehörige von Verbrechensopfern überwacht und bespitzelt, denn nur das Regime bestimmte, welche Informationen nach außen dringen durften und ob der Täter bestraft wurde oder nicht. Auch die Justiz in der DDR war nicht unabhängig. Sie unterstand direkt der Regierung, es gab keine Gewaltenteilung. Auch die Nebenklage war in der DDR für Betroffene keine Option.

    Die Fälle in der "ZDFzeit"-Doku:

    Ein Sowjetsoldat erschoss zwei Jugendliche – so etwas war in der DDR absolut tabu. Die offiziell propagierte und zur Schau gestellte Freundschaft zur Sowjetarmee durfte um keinen Preis gefährdet werden.

    Zwei kubanische Vertragsarbeiter ertranken in der Saale. Die Umstände sind bis heute ungeklärt. Denn um die Freundschaft zum sozialistischen Bruderland nicht zu gefährden, wurden die Ermittlungen damals eingestellt.

    Ein Stasimitarbeiter erschoss zwei junge Männer. Das Ministerium für Staatssicherheit setzte alles daran, den Fall als Notwehr zu deklarieren.

    Das Kind eines Republikflüchtlings wurde zur Adoption freigegeben. Bis heute gibt es keine Beweise für den systematischen Kindesentzug in der DDR.

    Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik – Morde, Moral, Machtmissbrauch 

    ZDFzeit" zeigt spektakuläre Kriminalfälle der Bundesrepublik: Verbrechen, die Kriminalgeschichte schrieben und auch den Zeitgeist und die westdeutsche Sittengeschichte widerspiegeln.

    Vier Fälle, die exemplarisch sind für die 1950er- bis 1980er-Jahre: der Mord an der Prostituierten Rosemarie Nitribitt in den prüden 50ern, der Fall Jürgen Bartsch, Serientäter in den 60ern, die Ermordung des V-Mannes Ulrich Schmücker in den 70ern und 1981 die Rache Marianne Bachmeiers an dem Mörder ihrer Tochter.

    Verbrechen werden zu jeder Zeit anders gesehen, interpretiert und geahndet. Gesellschaft, Medien und Justiz sind nicht frei von Zeitgeist, wechselnden Stimmungen und Moralvorstellungen. "ZDFzeit" zeigt aufsehenerregende Fälle der westdeutschen Kriminalhistorie und gibt spannende Einblicke in politische und gesellschaftliche Entwicklungen der Bundesrepublik.

    Es ist wohl kein Wunder, dass der spektakulärste Fall der prüden 50er-Jahre ausgerechnet der Mord an einer Prostituierten war: Am 1. November 1957 wurde Rosemarie Nitribitt tot in ihrer Frankfurter Wohnung aufgefunden. Sie war eine Prostituierte, die in höchsten Kreisen verkehrte. Ihre Kundschaft: gut betuchte Herren der Wirtschaftselite. Die Polizei ermittelte äußerst diskret. Zu diskret? Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt.

    Am 21. Juni 1966 wurde in Wuppertal der 19-jährige Jürgen Bartsch verhaftet. Wie sich bald herausstellte, hatte der sadistische Sexualmörder vier kleine Jungen in eine Höhle gelockt und dort auf grausame Art getötet. Die Boulevardpresse bezeichnet Jürgen Bartsch als "Bestie". Doch welche Rolle spielten seine eigene Kindheit und die Erziehungsmethoden der 60er-Jahre? Warum wurde er zu dem, der er war?

    In den 70ern versetzte ein Mord das Land in Aufruhr: Am 5. Juni 1974 wurde im Berliner Grunewald der Student Ulrich Schmücker erschossen aufgefunden. Er kam aus der linken Szene und hatte Kontakt zur "Bewegung 2. Juni". Wegen eines versuchten Attentats war er in Haft und wurde vom Berliner Verfassungsschutz zum V-Mann "umgedreht". Für die Mordermittler lag nahe, dass Schmückers Tätigkeit aufflog und dass er als Verräter sterben musste. Aber was hatte der Verfassungsschutz mit dem Mord zu tun? Der Schmücker-Prozess, der den Mord aufklären sollte, entwickelte sich zum längsten Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik.

    Mit der 68er-Bewegung wurde der Ruf nach gesellschaftlichen Reformen laut – auch der nach Emanzipation. Die Rolle der Frau – auch in den 70er- und 80er-Jahren ein Dauerbrenner. "Mein Bauch gehört mir!" – das Thema Abtreibung spaltete die Gesellschaft. Und Frauen sahen sich mit der Frage konfrontiert: Was macht eigentlich eine gute Mutter aus? Es waren genau die Themen, die am 6. März 1981 in einem Lübecker Gerichtssaal kumulierten. Eine attraktive, junge Frau – Marianne Bachmeier – erschoss den Mann, der ihre Tochter missbraucht und ermordet haben soll. Boulevardmedien bejubelten sie als selbstlose Rächerin. Als jedoch immer mehr Details über ihr chaotisches Familienleben bekannt wurden, änderte sich der Blick – und aus Marianne Bachmeier wurde eine überforderte "Rabenmutter".

    Vier Verbrechen, vier Jahrzehnte – "ZDFzeit" mit einer spannenden Zeitreise durch die Kriminalhistorie.

    Infos zur "ZDFzeit"

    Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind dienstags um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und zeitgeschichtlichen Filmen werden dort auch verbrauchernahe und royale Themen präsentiert.

    "ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend. 

    Die bisherigen "ZDFzeit"-Sendungen (mit Erstsende-Datum)

    2012 (29 Sendungen)

    Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen (17.01.2012)

    Geheimes Deutschland (24.01.2012)

    Der Spion, den ich liebte (31.01.2012)

    Ein (fast) perfektes Verbrechen (21.02.2012)

    Vorsicht Verschwörung! (28.02.2012)

    Geheimnisvolle Unterwelten (06.03.2012)

    Die Unbesiegbaren (13.03.2012)

    Und ewig locken die Wälder (27.03.2012)

    Himmel über Deutschland (03.04.2012)

    Die Berge der Deutschen (10.04.2012)

    Deutschland – Deine Flüsse (24.04.2012)

    Die Griechenland-Lüge (08.05.2012)

    Elizabeth II. – Die leidenschaftliche Queen (29.05.2012)

    Elizabeth II. – Die Queen und die Deutschen (05.06.2012)

    Endlich Prinzessin – Ein Jahr mit Kate und Charlene (26.06.2012)

    Der deutsche Adel (1) (14.08.2012)

    Der deutsche Adel (2) (28.08.2012)

    Deutschland in Gefahr? (04.09.2012)

    Weltenbrand (1) (18.09.2012)

    Weltenbrand (2) (25.09.2012)

    Weltenbrand (3) (02.10.2012)

    Am Rande des Atomkriegs – Kampf um Kuba und Berlin (09.10.2012)

    Der Fluchhafen Berlin (23.10.2012)

    Kampf um den Euro (30.10.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (1) (06.11.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (2) (13.11.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (3) (27.11.2012)

    Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (4) (04.12.2012)

    Stille Nacht in Stalingrad (11.12.2012)

     

    2013 (30 Sendungen)

    Mein Kampf mit Hitler – "Machtergreifung" 1933 (22.01.2013)

    Wie gut ist Billig-Bio? (12.02.2013)

    Wie gut sind No-Name-Lebensmittel? (19.02.2013)

    Die ganze Wahrheit über Fitness (05.03.2013)

    Was kostet ein Kind? (12.03.2013)

    Arm und Reich (19.03.2013)

    Aldi gegen Lidl – Das Duell (02.04.2013)

    Die Jahrhundertfälschung (09.04.2013)

    Traumfabrik Königshaus (1) (23.04.2013)

    Traumfabrik Königshaus (2) (30.04.2013)

    Traumfabrik Königshaus (3) (07.05.2013)

    Traumfabrik Königshaus (4) (14.05.2013)

    Unheimliche Geschäfte (21.05.2013)

    Mythos Everest – Gipfelsturm auf dem Dach der Welt (28.05.2013)

    Traumfabrik Königshaus (5) (04.06.2013)

    Traumfabrik Königshaus (6) (11.06.2013)

    Wie gut sind Fertiggerichte? (18.06.2013)

    Wie gut ist unser Fleisch? (25.06.2013)

    Ein Baby für William und Kate (30.07.2013)

    Kante Klartext Kandidat (06.08.2013)

    Macht Mensch Merkel (13.08.2013)

    Der Deutschland-Test – Wie gut ist unser Gesundheitssystem? (20.08.2013)

    Die Milliarden-Zocker (17.09.2013)

    Wasser, Schlamm – und wer bezahlt? (24.09.2013)

    Unser Krieg (1) (08.10.2013)

    Unser Krieg (2) (22.10.2013)

    BMW gegen Mercedes – Das Duell (29.10.2013)

    Nacht über Deutschland – Novemberpogrom 1938 (05.11.2013)

    Kennedy – Das Geheimnis der letzten Tage (12.11.2013)

    Wie gut ist unser Spielzeug? (27.11.2013)

     

    2014 (34 Sendungen)

    Wie gut sind Light-Lebensmittel? (14.01.2014)

    Wie gut ist unser Brot? (21.01.2014)

    Nicht alles war schlecht (28.01.2014)

    Nicht alles war schlecht (04.02.2014)

    Schlank in den Frühling (04.03.2014)

    Wie gut ist sanfte Medizin? (11.03.2014)

    Der große Baumarkt-Test (18.03.2014)

    Mit Jubel in die Hölle (25.03.2014)

    H&M gegen C&A – Das Duell (01.04.2014)

    Das Geheimnis von Flug MH370 (08.04.2014)

    Maxima und Willem-Alexander (22.04.2014)

    McDonald's gegen Burger King (05.05.2014)

    Riskante Reise – Europa und die Flüchtlingsströme (20.05.2014)

    Verschwörung gegen die Freiheit (27.05.2014)

    Thronwechsel in Spanien – Juan Carlos dankt ab (03.06.2014)

    Vegetarier gegen Fleischesser – Das Duell (10.06.2014)

    Königliche Dynastien: Die Windsors (16.07.2014)

    Königliche Dynastien: Die Habsburger (22.07.2014)

    Königliche Dynastien: Die Hohenzollern (29.07.2014)

    Königliche Dynastien: Die Romanows (05.08.2014)

    Die Suche nach den verlorenen Söhnen (26.08.2014)

    Zweiter Weltkrieg – Der erste Tag (02.09.2014)

    Zweiter Weltkrieg – Das erste Opfer (09.09.2014)

    Prinz Harry – Der wilde Windsor (16.09.2014)

    Wie gut sind unsere Lehrer? (23.09.2014)

    Projekt Hühnerhof (1) (30.09.2014)

    Projekt Hühnerhof (2) (07.10.2014)

    Die Insel (1) (21.10.2014)

    Die Insel (2) (28.10.2014)

    Wahnsinn '89: Wie die Mauer fiel (04.11.2014)

    DURST! (11.11.2014)

    Wie viele Ausländer verträgt Deutschland? (25.11.2014)

    Die Aldi-Story (09.12.2014)

    Der große Test zum Fest (16.12.2014)

     

    2015 (32 Sendungen)

    Aldi, Lidl & Co. – Wie gut sind Discounter-Lebensmittel? (20.01.2015)

    Wie gut ist unser Bier? (27.01.2015)

    Mensch Putin (17.02.2015)

    Wie gut ist die deutsche Küche? (24.02.2015)

    Wie gut ist unsere Wurst? (03.03.2015)

    Geh doch nach drüben (1) (10.03.2015)

    Geh doch nach drüben (2) (17.03.2015)

    Die Suche nach Hitlers Volk (1) (24.03.2015)

    Die Suche nach Hitlers Volk (2) (31.03.2015)

    Wir Geiseln der SS (14.04.2015)

    Die Verbrechen der Befreier (05.05.2015)

    Der Fall Deutsche Bank (19.05.2015)

    Wie deutsch ist die Queen? (30.06.2015)

    Königliche Liebe (07.07.2015)

    Der Monaco-Clan (14.07.2015)

    Königliche Kindheit (21.07.2015)

    Die Suche nach Hitlers "Atombombe" (28.07.2015)

    Der große Kosmetik-Test – Wie gut sind Deo, Creme & Co. (25.08.2015)

    Wie gut ist unser Trinkwasser – Der große Test (01.09.2015)

    REWE gegen EDEKA – Das Supermarkt-Duell (08.09.2015) 

    Tödliche Grenze – Der Schütze und sein Opfer (15.09.2015)

    Ost und West – der große Check

    (22.09.2015)

    Auf den Spuren der Einheit – mit Christopher Clark (29.09.2015)

    Wie gut ist unsere Milch? (06.10.2015)

    Wie gut ist unser Kaffee? (13.10.2015)

    Billig gegen teuer – Muss es immer Markenware sein? (20.10.2015)

    Lust und Lüge – Die Deutschen und der Sex (03.11.2015)

    Wie viele Flüchtlinge verträgt Deutschland? (10.11.2015)

    Wie viel Islam verträgt Deutschland? (24.11.2015)

    Wie gerecht sind unsere Steuern? (01.12.2015)

    Wie fair sind unsere Löhne? Der große Gehalts-Check (08.12.2015)

    Machtmensch Putin (15.12.2015)

     

    2016 (36 Sendungen)

    Alle gegen Aldi – wer schlägt den Discounter-Riesen? (19.01.2016)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (02.02.2016)

    Iglo, Frosta & Co. – Wie gut ist Tiefkühlkost? (16.02.2016)

    Wie gut sind unsere Chefs? (23.02.2016)

    Wie gut sind unsere Krankenhäuser? (01.03.2016)

    Der Pflege-Check – Wie leben wir im Alter? (08.03.2016)

    Wir Nachkriegskinder – Zeit des Aufbruchs (15.03.2016)

    Wir Nachkriegskinder – Zeit der Wunder (22.03.2016)

    Elizabeth II. wird 90 – Die Jahrhundert-Königin (05.04.2016)

    Wie korrupt ist Deutschland? (12.04.2016)

    König, Krone, Kindersegen – Carl Gustaf von Schweden wird 70 (26.04.2016)

    Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (1) (10.05.2016)

    Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (2) (17.05.2016)

    Schoko, Keks & Co. – Wie gut sind unsere Süßigkeiten? (24.05.2016)

    Pommes, Chips & Co. – Wie gut sind Kartoffelprodukte? (31.05.2016) 

    No-Name oder Markenware – Der große Produkttest (07.06.2016)

    Kurs auf die Krone – Mary und Frederik von Dänemark (05.07.2016)

    Glamour, Gold und die Liebe – Europas Königshäuser im Vergleich (12.07.2016)

    Königliche Dynastien: Die Welfen (19.07.2016)

    Königliche Dynastien: Die Bernadottes (26.07.2016)

    Königliche Dynastien: Die Grimaldis (02.08.2016)

    Hühnchen, Nuggets & Co. – Wie gut sind Geflügelprodukte? (23.08.2016)

    Bratwurst, Aufschnitt & Co. – Wie gut sind unsere Wurstwaren (23.08.2016)

    Hopfen und Malz – Wie gut ist unser Bier? (30.08.2016)

    Haben wir's geschafft? – Deutschland und die Flüchtlinge (06.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die Oetker-Story (13.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die C&A-Story (20.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die Haribo-Story (27.09.2016)

    Deutschlands große Clans: Die Tchibo-Story (04.10.2016)

    Der große Bahn-Check (18.10.2016)

    Wer schlägt McDonald's – Das große Fastfood-Duell mit Nelson Müller (25.10.2016)

    Wie gut sind Billig-Bäcker (01.11.2016)

    Achtung, Kundenfall! – Locken, schmeicheln, überrumpeln (22.11.2016)

    Der große Warentest – Wie gut sind Matratze, Waschmaschine & Co.? (29.11.2016)

    Mehr Ausländer, mehr Kriminalität? – Der große Faktencheck (06.12.2016)

    Mensch Erdogan! – Die Geheimnisse des türkischen Präsidenten (13.12.2016)

     

    2017 (33 Sendungen)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Turbo-Salami, Tütensuppen & Co (17.01.2017)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Light-Produkte, Veggie-Wurst & Co (24.01.2017)

    Mensch Gauck! – Pastor, Präsident, Freiheitssucher (31.01.2017)

    Prinz Philipp – Ein Leben für die Queen (07.02.2017)

    Zarensturz – Das Ende der Romanows (14.02.2017)

    Mensch Schröder! – Eine deutsche Karriere (07.03.2017)

    No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (1) (14.03.2017)

    No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (2) (21.03.2017)

    Das Jahrhunderthaus – Arbeit, Freizeit und Urlaub (28.03.2017)

    Das Jahrhunderthaus – Essen, Trinken und Sport (04.04.2017)

    Wie viel Polizei braucht Deutschland? (11.04.2017)

    Rossmann, dm & Co. – Der große Drogeriemarkt-Test (18.04.2017)

    Ikea, Roller & Co. – Wer ist der beste Möbel-Discounter? (09.05.2017)

    Das Lidl-Imperium – Der Discounter im Qualitäts-Check (16.05.2017)

    Die Tricks der Gesundheitsbranche (23.05.2017)

    Der große Warentest – Wie gut sind Fahrradschlösser, Grill & Mückenschutz? (30.05.2017)

    Königliche Dynastien: Die Coburger (13.06.2017)

    Königliche Dynastien: Die Oranier (20.06.2017)

    Königliche Dynastien: Die Glücksburger (27.06.2017)

    Glamour, Macht und große Gefühle – Europas Königshäuser im Vergleich (04.07.2017)

    Kronprinzessin und Superstar – Victoria von Schweden wird 40 (11.07.2017)

    Langnese, Schöller & Co. – Der große Eistest mit Nelson Müller (18.07.2017)

    Dianas Vermächtnis – Das Geheimnis der unglücklichen Prinzessin (01.08.2017)

    Bratmaxe, Bruzzzler & Co. – Der große Grill-Test mit Nelson Müller (22.08.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Aldi-Story (26.09.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Otto-Versand-Story (10.10.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story (17.10.2017)

    Deutschlands große Clans: Die Persil-Story (24.10.2017)

    Mensch Trump! – Provokateur, Populist, Präsident (07.11.2017)

    Früher war alles besser! Oder? (21.11.2017)

    Mensch Macron! – Aufsteiger, Reformer, Europäer (28.11.2017)

    DHL, Hermes & Co. – Der große Paketdienst-Test (06.12.2017)

    Wie gut sind unsere Ärzte? (12.12.2017)

     

    2018 (36 Sendungen)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Fertiggerichte, Pausensnacks & Co. (16.01.2018)

    Nelson Müllers Nudel-Check – Wie gut sind Spaghetti, Tortellini & Co.? (23.01.2018)

    Nelson Müllers Käse-Check – Wie gut sind Gouda, Camembert & Co.?  (30.01.2018)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Backwaren, Fruchtsäfte & Co. (13.02.2018)

    Superbauten der Geschichte: Der Reichstag (27.02.2018)

    Mensch Franziskus! Der unberechenbare Papst (13.03.2018)

    Superbauten der Geschichte: Der Kreml (20.03.2017)

    Fit in den Frühling – Der große Bewegungs-Check (10.04.2018)

    Kronen, Krisen und Skandale – Die Überlebensstrategien der Royals (24.04.2018)

    Obi, Hornbach & Co. – Der große Baumarkt-Check (08.05.2018)

    Harry & Meghan – Hochzeit bei den Windsors (15.05.2018)

    Wo lebt es sich am besten? – Die große Deutschland-Studie (22.05.2018)

    Nelson Müllers Essens-Check – Wie gut sind Olivenöl, Lachs & Obst to go?  (29.05.2018)

    Die Kaufhof-Story – Das Warenhaus im Qualitäts-Check (05.06.2018)

    Kim, Trump und die Bombe – Nordkoreas riskanter Machtpoker (12.06.2018)

    Supermächte – Angst vor China? (17.07.2018)

    Supermächte – Amerika first? (24.07.2018)

    Supermächte – Russlands Rückkehr? (31.07.2018)

    AIDA oder TUI Cruises – Der Kreuzfahrt-Check (14.08.2018)

    Royale Kindheit – Prinzen, Ponys, Paparazzi (21.08.2018)

    Royale Liebe – Märchen, Macht, Mätressen (28.08.2018)

    Royale Skandale – Lügen, Laster, Leidenschaften (04.09.2018)

    Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?  (11.09.2018)

    Deichmann, Reno & Co. – Der große Schuhmarkt-Check (18.09.2018)

    Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story (25.09.2018)

    Deutschlands große Clans: Die Adidas-Story (02.10.2018)

    Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story (09.10.2018) 

    Das verdient Deutschland – Der große Gehälter-Vergleich (23.10.2018)

    Der Buckingham-Palast – Geheimnisse und Tragödien im Königshaus (30.10.2018) 

    Exodus? – Antisemitismus in Europa (06.11.2018)

    Der unterschätzte Thronfolger – Prinz Charles wird 70 (13.11.2018)

    Türken und Deutsche – Der große Nachbarschaftstest (20.11.2018)

    Der große Warentest – Richtig sparen im Haushalt (27.11.2018)

    UNANTASTBAR – Der Kampf für Menschenrechte (04.12.2018)

    Mensch Heino – Der Sänger und die Deutschen (11.12.2018)

    Die Tricks der Kosmetikindustrie (18.12.2018)

     

    2019 (32 Sendungen)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Tütensuppen, Kochschinken & Co. (22.01.2019)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Hackfleisch, Wackelpudding & Co. (29.01.2019)

    No-Name oder Marke (1) – Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller (12.02.2019)

    No-Name oder Marke (2) – Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller (19.02.2019)

    Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Russen (05.03.2019)

    Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Italiener (12.03.2019)

    Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Briten (19.03.2019)

    Obi, Dehner & Co. – Der große Gartencenter-Check (26.03.2019)

    30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit (09.04.2019) 

    Putin und die Deutschen (16.04.2019) 

    Wir Deutschen und die Demokratie (30.04.2019)

    Wir Deutschen und Europa (07.05.2019)

    Laut, forsch, national – Wie Salvini, Orbán & Co. Europa spalten (14.05.2019)

    70 Jahre Grundgesetz – Die beste Verfassung der Welt? (28.05.2019)

    Deutschland und die Flüchtlinge – Die große Bürgermeister-Bilanz (04.06.2019)

    Das Fielmann-Imperium – Der Marktführer im Qualitäts-Check (18.06.2019)

    Camilla, Kate und Meghan – Drei Herzoginnen für die Krone (09.07.2019)

    Mensch Merkel! – Widersprüche einer Kanzlerin (16.07.2019)

    Mythos Monaco – Das Erbe der Grace Kelly (23.07.2019)

    Wir im Krieg – Privatfilme aus der NS-Zeit (06.08.2019) 

    Klimawandel – Die Fakten mit Harald Lesch (17.09.2019)

    Aldi oder Lidl? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (24.09.2019)

    Rewe oder Edeka? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (01.10.2019)

    Penny oder Netto? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (08.10.2019)

    Achtung, Kundenfalle! – Rabatt-Tricks, Preisfallen & Co. (15.10.2019)

    Das Erbe der Treuhand – Aufbruch und Ausverkauf (22.10.2019)

    Das Erbe der Treuhand – Wut und Wirklichkeit (29.10.2019)

    Warum wir hassen – Eine Steven-Spielberg-Produktion (12.11.2019)

    Killerkeime – Wenn Antibiotika nicht mehr wirken (26.11.2019)

    Wo leben Senioren am besten? – Die große Deutschland-Studie (03.12.2019)

    Wo leben Familien am besten? – Die große Deutschland-Studie (10.12.2019)

    Prinz Andrew – Der Skandal: Sex, Lügen und Interviews (17.12.2019)

     

    2020 (10 Sendungen)

    Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Äpfel, Orangensaft und Bio-Bananen? (14.01.2020)

    Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Kartoffeln, Avocado und Gemüse aus der Dose? (21.01.2020)

    Ärger im Buckingham Palast – Die Queen und die liebe Familie (04.02.2020)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Turbo-Chips, Veggie-Burger & Co. (11.02.2020)

    Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Schummel-Vollkorn, Pflanzendrinks & Co. (18.02.2020)

    Der große Warentest – Richtig gut schlafen (25.02.2020) 

    Deutschlands große Clans – Die Joop-Story (10.03.2020)

    Stresstest Corona – Wie die Krise Deutschland verändert (24.03.2020)

    Nichts mehr wie früher – Die fünf Lehren aus Corona (07.04.2020) 

    Ein Leben für die Krone – Margrethe II. von Dänemark (14.04.2020)

    Fotohinweis

    Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit    

    Weitere Informationen

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2020 ZDF

    Ansprechpartner

    Name: Thomas Hagedorn
    E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
    Telefon: 06131/7013802