Das neue ZDF-Promotion-Design 2021
Das neue ZDF-Promotion-Design 2021

ZDF modifiziert sein Promotion-Design

Souverän, flexibel und responsiv – so präsentiert sich das neue Promotion-Design des ZDF und richtet seinen Fokus auf das visuelle Erlebnis der Marke ZDF.

  • ZDF, 15. September 2021

Texte

Zentrales Keyvisual des neuen ZDF-Promotion-Designs ist der orangefarbene Kreis: Er steht – wie sonst nur das Logo – für die Marke ZDF. Der Kreis wird mit dem Redesign aufmerksamkeitsstark inszeniert, kann in der Größe variieren, ist horizontal beweglich, responsiv und interagiert mit den Bildinhalten: Einmal ist er Trägerfläche, einmal Wasserzeichen, einmal Branding-Element. Ein weiterer Bestandteil des aktuellen Designs ist die neue Hausschrift "ZDF Type". Das Schriftbild unterstreicht den selbstbewussten und konsequenten Auftritt des Senders auf allen Plattformen: klar und abwechslungsreich.

Stavros Amoutzias, Leiter Design und Marke: "Das neue Promotion-Design zeigt einen modernen und konsequenten Umgang mit den Design-Konstanten des ZDF. Es bildet die visuelle und auditive Schnittstelle zwischen Programm und Sender-Image und trägt maßgeblich zur Stärkung der Dachmarke ZDF bei."

Um die vielfältigen Programminhalte des ZDF optimal in Szene setzen zu können, wurde bei der Entwicklung des neuen Designs viel Wert auf Flexibilität gelegt. So steht beispielsweise für die ZDF-Trailer ein skalierbares System mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bildaufteilung, Typografie und Farben passen sich an und ermöglichen optimierte Inszenierungen für unterschiedliche Kommunikationsziele, Medien und Formate. Das Design bedient aktuelle Sehgewohnheiten, Anforderungen und Techniken und bleibt dabei zeitlos und elegant.

Entwickelt wurde das neue Promotion-Design von der Design Agentur thefinest (München) und FH Studio (Innsbruck), die Ausarbeitung des Off-Air-Designs erfolgte in Zusammenarbeit mit Serviceplan (München).

Kontakt: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de 

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/redesign


Mainz, 7. September 2021

ZDF Presse und Information
https://twitter.com/ZDFpresse

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2021 ZDF