"ZDFzeit" nimmt Galeria Kaufhof in den Blick. Foto: ZDF/Mark Dölling
"ZDFzeit" nimmt Galeria Kaufhof in den Blick. Foto: ZDF/Mark Dölling

ZDFzeit: Die Kaufhof-Story

Das Warenhaus im Qualitäts-Check

"Alles unter einem Dach". Unter dem Namen "Galeria Kaufhof" versucht die Warenhauskette diesen Anspruch auch in Zeiten der Online-Konkurrenz weiter aufrechtzuerhalten. Die "ZDFzeit"-Dokumentation beleuchtet, mit welchen Schwierigkeiten ein klassisches Warenhaus heutzutage zu kämpfen hat, aber auch, wo die Chancen am Markt liegen. Getestet werden Preis, Service und Qualität. Zudem geht es um die Frage, ob Kaufhof wirklich noch das Einkaufserlebnis bieten kann, das das Traditionshaus verspricht – zu sehen am Dienstag, 5. Juni 2018, 20.15 Uhr im ZDF.

  • ZDF, Dienstag, 5. Juni 2018, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Dienstag, 5. Juni 2018

Texte

Sendetermin und Stab

Dienstag, 5. Juni 2018, 20.15 Uhr, ZDF

ZDFzeit: Die Kaufhof-Story
Das Warenhaus im Qualitäts-Check

Film von Jörn Schnitger und Kristin Siebert

Kamera: Jörg Adams, Sven Bender, Andre Böhm, Patrick Brandt, Mark Dölling, Markus von Ahnen, Sebastian Wagner, Jurek Wieben
Grafik: Joergen Engdahl, Viktor Schenk
Schnitt: Klaus Eichler, Andre Wolf
Produktion: Taglicht Media
Redaktion: Carmen Peter
Leitung der Redaktion: Ursula Schmidt
Länge: ca. 45 Minuten

Die Kaufhof-Story – Das Warenhaus im Qualitäts-Check

Seit Generationen gehen die Deutschen in den Kaufhof einkaufen. Doch das Versprechen "Alles unter einem Dach" hat in Zeiten der Online-Konkurrenz an Zugkraft eingebüßt. Wie reagiert Kaufhof darauf?

Das Unternehmen verspricht Einkaufserlebnisse, Top-Qualität und Niedrig-Preise. Und hat sein Online-Angebot kräftig ausgebaut. Gelingt die Anpassung ans Digital-Zeitalter? "ZDFzeit" macht den Check und prüft Preise, Qualität und Service.

Als 1879 der damals 30-jährige jüdische Kaufmann Leonhard Tietz in Stralsund sein kleines Textilgeschäft eröffnete, setzte er neue Standards: Ein garantiertes Umtauschrecht und fixe Preise – die Kunden mussten nicht mehr handeln. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Rund 140 Jahre später will sich Kaufhof auf alte Stärken besinnen. Mit günstigen Preisen hatte man schon in der Vergangenheit gepunktet. Wie sieht das Preisniveau heute aus? Testeinkäufe zeigen, wo das Unternehmen im Vergleich zu Amazon und dem Konkurrenten Karstadt steht.

Exzellente Beratung kann zudem ein wichtiger Vorteil der Warenhäuser gegenüber dem Onlinehandel sein. Doch kann Kaufhof das nutzen? Drei Testerinnen fordern die Stilsicherheit der Verkäuferinnen heraus. Es gilt ein schickes Outfit auszusuchen, das den Empfehlungen einer Stilberaterin entspricht.

Und wie steht es um die Qualität der Waren? Je günstiger ein Produkt, desto einfacher sind oft die eingesetzten Materialien. Ein Labor prüft darum einige preisgünstige Kaufhof-Eigenmarken – Kleidung, Plüschtiere, Dessous und Schuhe. Sind sie mit Schadstoffen belastet? Wie gut sind sie verarbeitet?

Neben Preis, Service und Qualität setzt Kaufhof auch verstärkt auf das sinnliche Einkaufserlebnis, das nur die Realität bieten kann. Die Verkaufsfläche soll zur Shopping-Bühne werden, auf der die Artikel in hochwertiger Umgebung inszeniert werden. Und Restaurants sollen die Kunden zu längeren Aufenthalten verführen. Kann Kaufhof diese Ansprüche auch umsetzen?

Und wie verhält sich das Unternehmen den Mitarbeitern gegenüber? Seit der Übernahme durch die kanadische Warenhauskette Hudson's Bay Company ruckelt es im Betrieb. Stellen sollen gestrichen und Löhne gekürzt werden.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation beleuchtet, mit welchen Schwierigkeiten ein klassisches Warenhaus heutzutage zu kämpfen hat, aber auch, wo die Chancen am Markt liegen.

Infos zur "ZDFzeit"

Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind dienstags um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und historischen Filmen werden dort auch verbrauchernahe Themen präsentiert. Hinzu kommen Einblicke in die soziale Wirklichkeit wie etwa in den Dokumentationen "Wie korrupt ist Deutschland?", "Neues Wirtschaftswunder", "Wie viel Polizei braucht Deutschland?" oder "Wie gut sind unsere Ärzte?". Aber auch Dokus über Deutschlands große Unternehmen gehören dazu, zum Beispiel: "Die Aldi-Story", "Die Volkswagen-Story", "Die Persil-Story" oder "Die Otto-Versand-Story". 

"ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend.    

Die "ZDFzeit"-Redaktion leitet seit dem 1. Oktober 2015 Ursula Schmidt.  

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit   

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2018 ZDF

Ansprechpartner

Name: Thomas Hagedorn
E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
Telefon: 06131/7013802