"ZDFzeit" berichtet am Dienstag, 14. Juli 2020, 20.15 Uhr, über die schwedische Königsfamilie. Foto: ZDF/abacapress
"ZDFzeit" berichtet am Dienstag, 14. Juli 2020, 20.15 Uhr, über die schwedische Königsfamilie. Foto: ZDF/abacapress

ZDFzeit: Glanz für Schwedens Krone

Zudem in ZDFinfo: "Mensch Fergie!" / "Royale Ehefrauen"

Zum Geburtstag von Kronprinzessin Victoria von Schweden blickt "ZDFzeit" am Dienstag, 14. Juli 2020, um 20.15 Uhr auf die Erfolgsstrategie der schwedischen Königsfamilie. In "Glanz für Schwedens Krone – Die Macht der Bilder" fragt "ZDFzeit" nach: Was ist echt und was Kalkül? PR-Kenner, Adelsexperten, Autoren, Psychologen und Historiker beleuchten, inwieweit sich politische Wendepunkte auf die Inszenierung der Königsfamilie auswirken. Und ZDFinfo nimmt am Mittwoch, 22. Juli 2020, in acht Dokumentationen die britischen Royals ins Visier, unter anderem ab 19.30 Uhr mit der Erstausstrahlung der "ZDFzeit"-Doku "Mensch Fergie!". 

  • ZDF, Dienstag, 14. Juli 2020, 20.15 Uhr
  • ZDF info, Mittwoch, 22. Juli 2020, 18.45 bis 0.45 Uhr
  • ZDF Mediathek, Dienstag, 14. Juli 2020, 10.00 Uhr / Mittwoch, 22. Juli 2020, 10.00 Uhr

Texte

Sendetermine und Stab

Dienstag, 14. Juli 2020, 20.15 Uhr, ZDF

ZDFzeit: Glanz für Schwedens Krone Die Macht der Bilder

Film von Anne Kauth und Biggi Seybold

Kamera: Anthony Miller
Schnitt: Christoph Schumacher
Produktion: ZDF
Redaktion: Carmen Peter
Leitung der Sendung: Heike Schnaar
Länge: ca. 43 Minuten

 

Mittwoch, 22. Juli 2020, 19.30 Uhr, ZDFinfo

Mensch Fergie! – Die Herzogin und das Geheimnis der Windsors

Film von Ulrike Grunewald und Karlo Malmedie

Kamera: Zeljko Pehar, Jan Prilwitz, Tom Stockinger
Produktion: ZDF
Redaktion: Carmen Peter
Länge: ca. 43 Minuten

 

Mittwoch, 22. Juli 2020, 20.15 Uhr und 21.00 Uhr, ZDFinfo
Dienstag, 28. Juli 2020, 17.15 Uhr und 18.00 Uhr, ZDFinfo

Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden

Royale Ehefrauen – Von der Bürde, eine Windsor zu sein

Film von Kathrine Kelly

Produktion: All3Media International
Redaktion: Ulrike Grunewald, Antje Böhning-Nüsse
Länge: 2 x ca. 43 Minuten

 

Übersicht über acht royale Dokus in ZDFinfo am Mittwoch, 22. Juli 2020:

18.45 Uhr: Victoria von Schweden – PR für den Palast
19.30 Uhr: Mensch Fergie! – Die Herzogin und das Geheimnis der Windsors
20.15 Uhr: Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden
21.00 Uhr: Royale Ehefrauen – Von der Bürde, eine Windsor zu sein
21.45 Uhr: Ärger im Buckingham Palast – Die Queen und die liebe Familie
22.30 Uhr: Elizabeth II – Die ewige Queen
23.15 Uhr: Der Buckingham Palast – Geheimnisse, Affären, Skandale: Familiendramen
24.00 Uhr: Der Buckingham Palast – Geheimnisse, Affären, Skandale: Krieg und Frieden

ZDFzeit: Glanz für Schwedens Krone – Die Macht der Bilder

Die schwedischen Royals sind äußerst beliebt, vor allem Kronprinzessin Victoria. Anlässlich ihres 43. Geburtstags am 14. Juli 2020 verrät "ZDFzeit" die Erfolgsstrategie der Königsfamilie.

Neben unverkrampften öffentlichen Auftritten spielen dabei auch eigene Filme eine wichtige Rolle, die vom Palast seit vielen Jahren regelmäßig veröffentlicht werden – berührende, überraschende und entlarvende Szenen royaler Selbstdarstellung.

In Zeiten ohne politische Macht sind die Dynastien auf die Zustimmung ihrer Bürger angewiesen. Am Beispiel Schwedens erzählt die Dokumentation, wie ein Königshaus Öffentlichkeitsarbeit und Volksnähe gelernt und professionalisiert hat.

Einmal im Jahr lockt der schwedische Fernsehsender SVT Millionen von Schweden mit einer Hochglanz-Produktion vor die Bildschirme: "Året med kungafamiljen" – "Das Jahr mit der Königsfamilie" gibt Einblicke in das Privatleben und die Arbeit der schwedischen Royals. Mit entzückenden, lustigen, nachdenklichen, scheinbar normalen Momenten, Geschichten und Interviews. Seit den 70ern gibt es diese Filme.

Das Königshaus hat es verstanden, mit seiner öffentlichen (Selbst-)Darstellung sowohl auf persönliche Herausforderungen, etwa Victorias Magersucht, als auch auf politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen zu reagieren.

"ZDFzeit" fragt nach: Was ist echt und was Kalkül? PR-Kenner, Adelsexperten, Autoren, Psychologen und Historiker beleuchten, inwieweit sich politische Wendepunkte auf die Inszenierung der Königsfamilie auswirken. Welche Krisen und Affären des Königshauses Einfluss auf die Politik und die Akzeptanz der Monarchie haben. Und wo der kalkulierte Blick hinter die königlichen Kulissen an seine Grenzen gerät.

Mensch Fergie! – Die Herzogin und das Geheimnis der Windsors

Sarah Herzogin von York, besser bekannt als "Fergie", will ein Familiengeheimnis der britischen Royals lüften und folgt den deutschen Spuren der Windsors. "ZDFzeit" begleitet sie exklusiv.

Fergie bewegt vor allem das Schicksal der rebellischen Herzogin Luise: Warum wurde die Schwiegermutter der legendären Queen Victoria aus der Geschichte des Königshauses verbannt und für immer von ihrem Sohn Prinz Albert getrennt? Eine historische Spurensuche beginnt: Es ist eine Tragödie, die der Herzogin von York seit Jahren keine Ruhe lässt. Vieles erinnert Fergie an ihren eigenen Weg. Auch sie war einst eine verliebte Braut, die für ihren Prinzen alles aufgab, vor allem ihre Privatsphäre. Sie erlebte die zerstörerische Kraft von Gerüchten und die gnadenlose Kritik einer sensationshungrigen Presse. "Die Zeitschriften machten mit der 'schlimmen' Fergie ein Riesengeschäft", erinnert sich die Herzogin. "Ich konnte es sowieso niemandem Recht machen, also hab ich getan, was ich wollte, in vernünftigen Grenzen", erklärt Sarah, die 1996 von Prinz Andrew geschieden wurde.

Die filmische Spurensuche startet in England, in der Royal Lodge, dem Familienwohnsitz von Fergie und Prinz Andrew, dem zweitgeborenen Sohn der Queen. Dort wuchsen ihre gemeinsamen Töchter Beatrice und Eugenie auf. Viele Jahre zuvor waren dort auch die Queen und ihre Schwester Margaret als Kinder zuhause. In der Royal Lodge verrät uns die Herzogin in einem ausführlichen Interview, warum sie sich für die lange zurückliegende Geschichte von Alberts Mutter interessiert: "Luise inspiriert mich. Sie hat niemals aufgegeben. Wir müssen aussprechen, was wir wirklich fühlen. Wenn ich an Luise denke, fühle ich Widerstandskraft und Mut."

Es ist die Geschichte einer Frau, die sich nicht an die höfischen Regeln hielt und dafür einen hohen Preis zahlen musste. Luise wurde 1824 vom Hof in Coburg verbannt, nachdem sie ihre beiden Söhne zur Welt gebracht und sich gegen die Untreue ihres Ehemanns zur Wehr gesetzt hatte. Wie stark hat dies ihren Sohn, Prinz Albert, geprägt, der später das Geschick der britischen Monarchie wesentlich mitbestimmt hat?

Wichtige Stationen von Fergies Reise liegen in Deutschland: Schloss Friedenstein in Gotha, Schloss Rosenau in Coburg und die Stadt Sankt Wendel, in die Luise vor fast zweihundert Jahren verbannt wurde. Was machte sie so gefährlich für das Haus Sachsen-Coburg und Gotha, das sich später in Windsor umbenannte? Die Herzogin von York macht sich auf die Suche nach Dokumenten, Gemälden und nach dem Sarg von Prinz Alberts Mutter. Sie erfährt, dass die junge Luise durch ihre liberale Erziehung schlecht vorbereitet war auf ein Leben am Hof ihres ehrgeizigen Gatten Ernst von Sachsen-Coburg. Für ihn war die Ehe eine Frage der Staatsraison, seine Frau aber hing romantischen Träumen nach.

Die Herzogin von York glaubt: "Sie liebte ihn so sehr, er war der Mann ihres Lebens. Ich würde sie gerne warnen … Es ist wie in einem Krimi – du weißt, was passiert, du willst rufen: Hinter dir! Sei vorsichtig!" Denn Fergie hat aus der Geschichte gelernt. "Niemanden verletzen und seine Pflicht tun, einfach weitermachen", erklärt Sarah ihr eigenes Lebensmotto am Ende ihrer Reise durch das Leben Luises, die die Stamm-Mutter des Hauses Windsor ist und dennoch viele Rätsel aufgibt.

Royale Ehefrauen – Vom Glück, eine Windsor zu werden

Hochzeiten im Haus Windsor verändern die britische Monarchie seit Jahrhunderten. Jede neue Braut bringt frischen Wind. Die Dynastie passt sich ständig an und modernisiert sich. Acht Hochzeiten, acht royale Ehefrauen stehen im Mittelpunkt dieser Dokumentation – mit Meghan Markle als jüngste Braut im Hause Windsor.

Wie sehr das britische Königshaus im Wandel ist, zeigt sich bei der Auswahl der Braut: Längst wird nicht mehr nur traditionell geheiratet, die Braut muss nicht zwingend adelig und jungfräulich sein. Das beweist auch das jüngste Beispiel: Meghan Markle entspricht nicht der typischen Braut von Windsor: Sie ist weder adelig, noch stammt sie aus Großbritannien.

Royale Ehefrauen – Von der Bürde, eine Windsor zu sein

Die Hochzeiten im Haus Windsor verändern das britische Königshaus. Zunächst stammen die Ehefrauen aus dem Adel, dann aus dem Bürgertum. Die Ehefrauen der Windsors führen ein privilegiertes Leben. Nach der Märchenhochzeit folgen traditionelle Pflichten für die jungen Frauen: Kinder und Charity. Hat sich die traditionelle Rolle der Windsor-Frauen geändert, oder haben die Frauen die Monarchie verändert?

Nach der Hochzeit übernehmen die königlichen Ehefrauen in der Regel karitative Aufgaben und repräsentieren auf diese Weise das Königshaus. Bei diesem Engagement ist ihnen das öffentliche Interesse sicher. Obwohl das Königshaus im Wandel ist, zeigt sich eines immer noch deutlich: Eine Frau aus dem Haus Windsor äußert sich nicht politisch. Sie übernimmt öffentliche Aufgaben und sorgt in erster Linie für den Fortbestand der Monarchie. Dennoch haben Queen Mum, Prinzessin Diana bis hin zu Meghan Markle das Haus Windsor immer auch verändert.

Infos zur "ZDFzeit"

Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind dienstags um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und zeitgeschichtlichen Filmen werden dort auch verbrauchernahe und royale Themen präsentiert. Zuletzt hatte "ZDFzeit" im April 2020 über "Elizabeth II – Die ewige Queen" und über "Ein Leben für die Krone – Margrethe II. von Dänemark" berichtet. Im Februar 2020 war die "ZDFzeit"-Doku "Ärger im Buckingham Palast – Die Queen und die liebe Familie" zu sehen. 

"ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend.  

Die bisherigen "ZDFzeit"-Sendungen (mit Erstsende-Datum) 

2012 (29 Sendungen)

Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen (17.01.2012)

Geheimes Deutschland (24.01.2012)

Der Spion, den ich liebte (31.01.2012)

Ein (fast) perfektes Verbrechen (21.02.2012)

Vorsicht Verschwörung! (28.02.2012)

Geheimnisvolle Unterwelten (06.03.2012)

Die Unbesiegbaren (13.03.2012)

Und ewig locken die Wälder (27.03.2012)

Himmel über Deutschland (03.04.2012)

Die Berge der Deutschen (10.04.2012)

Deutschland – Deine Flüsse (24.04.2012)

Die Griechenland-Lüge (08.05.2012)

Elizabeth II. – Die leidenschaftliche Queen (29.05.2012)

Elizabeth II. – Die Queen und die Deutschen (05.06.2012)

Endlich Prinzessin – Ein Jahr mit Kate und Charlene (26.06.2012)

Der deutsche Adel (1) (14.08.2012)

Der deutsche Adel (2) (28.08.2012)

Deutschland in Gefahr? (04.09.2012)

Weltenbrand (1) (18.09.2012)

Weltenbrand (2) (25.09.2012)

Weltenbrand (3) (02.10.2012)

Am Rande des Atomkriegs – Kampf um Kuba und Berlin (09.10.2012)

Der Fluchhafen Berlin (23.10.2012)

Kampf um den Euro (30.10.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (1) (06.11.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (2) (13.11.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (3) (27.11.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (4) (04.12.2012)

Stille Nacht in Stalingrad (11.12.2012)

 

2013 (30 Sendungen)

Mein Kampf mit Hitler – "Machtergreifung" 1933 (22.01.2013)

Wie gut ist Billig-Bio? (12.02.2013)

Wie gut sind No-Name-Lebensmittel? (19.02.2013)

Die ganze Wahrheit über Fitness (05.03.2013)

Was kostet ein Kind? (12.03.2013)

Arm und Reich (19.03.2013)

Aldi gegen Lidl – Das Duell (02.04.2013)

Die Jahrhundertfälschung (09.04.2013)

Traumfabrik Königshaus (1) (23.04.2013)

Traumfabrik Königshaus (2) (30.04.2013)

Traumfabrik Königshaus (3) (07.05.2013)

Traumfabrik Königshaus (4) (14.05.2013)

Unheimliche Geschäfte (21.05.2013)

Mythos Everest – Gipfelsturm auf dem Dach der Welt (28.05.2013)

Traumfabrik Königshaus (5) (04.06.2013)

Traumfabrik Königshaus (6) (11.06.2013)

Wie gut sind Fertiggerichte? (18.06.2013)

Wie gut ist unser Fleisch? (25.06.2013)

Ein Baby für William und Kate (30.07.2013)

Kante Klartext Kandidat (06.08.2013)

Macht Mensch Merkel (13.08.2013)

Der Deutschland-Test – Wie gut ist unser Gesundheitssystem? (20.08.2013)

Die Milliarden-Zocker (17.09.2013)

Wasser, Schlamm – und wer bezahlt? (24.09.2013)

Unser Krieg (1) (08.10.2013)

Unser Krieg (2) (22.10.2013)

BMW gegen Mercedes – Das Duell (29.10.2013)

Nacht über Deutschland – Novemberpogrom 1938 (05.11.2013)

Kennedy – Das Geheimnis der letzten Tage (12.11.2013)

Wie gut ist unser Spielzeug? (27.11.2013)

 

2014 (34 Sendungen)

Wie gut sind Light-Lebensmittel? (14.01.2014)

Wie gut ist unser Brot? (21.01.2014)

Nicht alles war schlecht (28.01.2014)

Nicht alles war schlecht (04.02.2014)

Schlank in den Frühling (04.03.2014)

Wie gut ist sanfte Medizin? (11.03.2014)

Der große Baumarkt-Test (18.03.2014)

Mit Jubel in die Hölle (25.03.2014)

H&M gegen C&A – Das Duell (01.04.2014)

Das Geheimnis von Flug MH370 (08.04.2014)

Maxima und Willem-Alexander (22.04.2014)

McDonald's gegen Burger King (05.05.2014)

Riskante Reise – Europa und die Flüchtlingsströme (20.05.2014)

Verschwörung gegen die Freiheit (27.05.2014)

Thronwechsel in Spanien – Juan Carlos dankt ab (03.06.2014)

Vegetarier gegen Fleischesser – Das Duell (10.06.2014)

Königliche Dynastien: Die Windsors (16.07.2014)

Königliche Dynastien: Die Habsburger (22.07.2014)

Königliche Dynastien: Die Hohenzollern (29.07.2014)

Königliche Dynastien: Die Romanows (05.08.2014)

Die Suche nach den verlorenen Söhnen (26.08.2014)

Zweiter Weltkrieg – Der erste Tag (02.09.2014)

Zweiter Weltkrieg – Das erste Opfer (09.09.2014)

Prinz Harry – Der wilde Windsor (16.09.2014)

Wie gut sind unsere Lehrer? (23.09.2014)

Projekt Hühnerhof (1) (30.09.2014)

Projekt Hühnerhof (2) (07.10.2014)

Die Insel (1) (21.10.2014)

Die Insel (2) (28.10.2014)

Wahnsinn '89: Wie die Mauer fiel (04.11.2014)

DURST! (11.11.2014)

Wie viele Ausländer verträgt Deutschland? (25.11.2014)

Die Aldi-Story (09.12.2014)

Der große Test zum Fest (16.12.2014)

 

2015 (32 Sendungen)

Aldi, Lidl & Co. – Wie gut sind Discounter-Lebensmittel? (20.01.2015)

Wie gut ist unser Bier? (27.01.2015)

Mensch Putin (17.02.2015)

Wie gut ist die deutsche Küche? (24.02.2015)

Wie gut ist unsere Wurst? (03.03.2015)

Geh doch nach drüben (1) (10.03.2015)

Geh doch nach drüben (2) (17.03.2015)

Die Suche nach Hitlers Volk (1) (24.03.2015)

Die Suche nach Hitlers Volk (2) (31.03.2015)

Wir Geiseln der SS (14.04.2015)

Die Verbrechen der Befreier (05.05.2015)

Der Fall Deutsche Bank (19.05.2015)

Wie deutsch ist die Queen? (30.06.2015)

Königliche Liebe (07.07.2015)

Der Monaco-Clan (14.07.2015)

Königliche Kindheit (21.07.2015)

Die Suche nach Hitlers "Atombombe" (28.07.2015)

Der große Kosmetik-Test – Wie gut sind Deo, Creme & Co. (25.08.2015)

Wie gut ist unser Trinkwasser – Der große Test (01.09.2015)

REWE gegen EDEKA – Das Supermarkt-Duell (08.09.2015) 

Tödliche Grenze – Der Schütze und sein Opfer (15.09.2015)

Ost und West – der große Check

(22.09.2015)

Auf den Spuren der Einheit – mit Christopher Clark (29.09.2015)

Wie gut ist unsere Milch? (06.10.2015)

Wie gut ist unser Kaffee? (13.10.2015)

Billig gegen teuer – Muss es immer Markenware sein? (20.10.2015)

Lust und Lüge – Die Deutschen und der Sex (03.11.2015)

Wie viele Flüchtlinge verträgt Deutschland? (10.11.2015)

Wie viel Islam verträgt Deutschland? (24.11.2015)

Wie gerecht sind unsere Steuern? (01.12.2015)

Wie fair sind unsere Löhne? Der große Gehalts-Check (08.12.2015)

Machtmensch Putin (15.12.2015)

 

2016 (36 Sendungen)

Alle gegen Aldi – wer schlägt den Discounter-Riesen? (19.01.2016)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (02.02.2016)

Iglo, Frosta & Co. – Wie gut ist Tiefkühlkost? (16.02.2016)

Wie gut sind unsere Chefs? (23.02.2016)

Wie gut sind unsere Krankenhäuser? (01.03.2016)

Der Pflege-Check – Wie leben wir im Alter? (08.03.2016)

Wir Nachkriegskinder – Zeit des Aufbruchs (15.03.2016)

Wir Nachkriegskinder – Zeit der Wunder (22.03.2016)

Elizabeth II. wird 90 – Die Jahrhundert-Königin (05.04.2016)

Wie korrupt ist Deutschland? (12.04.2016)

König, Krone, Kindersegen – Carl Gustaf von Schweden wird 70 (26.04.2016)

Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (1) (10.05.2016)

Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (2) (17.05.2016)

Schoko, Keks & Co. – Wie gut sind unsere Süßigkeiten? (24.05.2016)

Pommes, Chips & Co. – Wie gut sind Kartoffelprodukte? (31.05.2016) 

No-Name oder Markenware – Der große Produkttest (07.06.2016)

Kurs auf die Krone – Mary und Frederik von Dänemark (05.07.2016)

Glamour, Gold und die Liebe – Europas Königshäuser im Vergleich (12.07.2016)

Königliche Dynastien: Die Welfen (19.07.2016)

Königliche Dynastien: Die Bernadottes (26.07.2016)

Königliche Dynastien: Die Grimaldis (02.08.2016)

Hühnchen, Nuggets & Co. – Wie gut sind Geflügelprodukte? (23.08.2016)

Bratwurst, Aufschnitt & Co. – Wie gut sind unsere Wurstwaren (23.08.2016)

Hopfen und Malz – Wie gut ist unser Bier? (30.08.2016)

Haben wir's geschafft? – Deutschland und die Flüchtlinge (06.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die Oetker-Story (13.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die C&A-Story (20.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die Haribo-Story (27.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die Tchibo-Story (04.10.2016)

Der große Bahn-Check (18.10.2016)

Wer schlägt McDonald's – Das große Fastfood-Duell mit Nelson Müller (25.10.2016)

Wie gut sind Billig-Bäcker (01.11.2016)

Achtung, Kundenfall! – Locken, schmeicheln, überrumpeln (22.11.2016)

Der große Warentest – Wie gut sind Matratze, Waschmaschine & Co.? (29.11.2016)

Mehr Ausländer, mehr Kriminalität? – Der große Faktencheck (06.12.2016)

Mensch Erdogan! – Die Geheimnisse des türkischen Präsidenten (13.12.2016)

 

2017 (33 Sendungen)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Turbo-Salami, Tütensuppen & Co (17.01.2017)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Light-Produkte, Veggie-Wurst & Co (24.01.2017)

Mensch Gauck! – Pastor, Präsident, Freiheitssucher (31.01.2017)

Prinz Philipp – Ein Leben für die Queen (07.02.2017)

Zarensturz – Das Ende der Romanows (14.02.2017)

Mensch Schröder! – Eine deutsche Karriere (07.03.2017)

No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (1) (14.03.2017)

No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (2) (21.03.2017)

Das Jahrhunderthaus – Arbeit, Freizeit und Urlaub (28.03.2017)

Das Jahrhunderthaus – Essen, Trinken und Sport (04.04.2017)

Wie viel Polizei braucht Deutschland? (11.04.2017)

Rossmann, dm & Co. – Der große Drogeriemarkt-Test (18.04.2017)

Ikea, Roller & Co. – Wer ist der beste Möbel-Discounter? (09.05.2017)

Das Lidl-Imperium – Der Discounter im Qualitäts-Check (16.05.2017)

Die Tricks der Gesundheitsbranche (23.05.2017)

Der große Warentest – Wie gut sind Fahrradschlösser, Grill & Mückenschutz? (30.05.2017)

Königliche Dynastien: Die Coburger (13.06.2017)

Königliche Dynastien: Die Oranier (20.06.2017)

Königliche Dynastien: Die Glücksburger (27.06.2017)

Glamour, Macht und große Gefühle – Europas Königshäuser im Vergleich (04.07.2017)

Kronprinzessin und Superstar – Victoria von Schweden wird 40 (11.07.2017)

Langnese, Schöller & Co. – Der große Eistest mit Nelson Müller (18.07.2017)

Dianas Vermächtnis – Das Geheimnis der unglücklichen Prinzessin (01.08.2017)

Bratmaxe, Bruzzzler & Co. – Der große Grill-Test mit Nelson Müller (22.08.2017)

Deutschlands große Clans: Die Aldi-Story (26.09.2017)

Deutschlands große Clans: Die Otto-Versand-Story (10.10.2017)

Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story (17.10.2017)

Deutschlands große Clans: Die Persil-Story (24.10.2017)

Mensch Trump! – Provokateur, Populist, Präsident (07.11.2017)

Früher war alles besser! Oder? (21.11.2017)

Mensch Macron! – Aufsteiger, Reformer, Europäer (28.11.2017)

DHL, Hermes & Co. – Der große Paketdienst-Test (06.12.2017)

Wie gut sind unsere Ärzte? (12.12.2017)

 

2018 (36 Sendungen)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Fertiggerichte, Pausensnacks & Co. (16.01.2018)

Nelson Müllers Nudel-Check – Wie gut sind Spaghetti, Tortellini & Co.? (23.01.2018)

Nelson Müllers Käse-Check – Wie gut sind Gouda, Camembert & Co.?  (30.01.2018)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Backwaren, Fruchtsäfte & Co. (13.02.2018)

Superbauten der Geschichte: Der Reichstag (27.02.2018)

Mensch Franziskus! Der unberechenbare Papst (13.03.2018)

Superbauten der Geschichte: Der Kreml (20.03.2017)

Fit in den Frühling – Der große Bewegungs-Check (10.04.2018)

Kronen, Krisen und Skandale – Die Überlebensstrategien der Royals (24.04.2018)

Obi, Hornbach & Co. – Der große Baumarkt-Check (08.05.2018)

Harry & Meghan – Hochzeit bei den Windsors (15.05.2018)

Wo lebt es sich am besten? – Die große Deutschland-Studie (22.05.2018)

Nelson Müllers Essens-Check – Wie gut sind Olivenöl, Lachs & Obst to go?  (29.05.2018)

Die Kaufhof-Story – Das Warenhaus im Qualitäts-Check (05.06.2018)

Kim, Trump und die Bombe – Nordkoreas riskanter Machtpoker (12.06.2018)

Supermächte – Angst vor China? (17.07.2018)

Supermächte – Amerika first? (24.07.2018)

Supermächte – Russlands Rückkehr? (31.07.2018)

AIDA oder TUI Cruises – Der Kreuzfahrt-Check (14.08.2018)

Royale Kindheit – Prinzen, Ponys, Paparazzi (21.08.2018)

Royale Liebe – Märchen, Macht, Mätressen (28.08.2018)

Royale Skandale – Lügen, Laster, Leidenschaften (04.09.2018)

Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?  (11.09.2018)

Deichmann, Reno & Co. – Der große Schuhmarkt-Check (18.09.2018)

Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story (25.09.2018)

Deutschlands große Clans: Die Adidas-Story (02.10.2018)

Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story (09.10.2018) 

Das verdient Deutschland – Der große Gehälter-Vergleich (23.10.2018)

Der Buckingham-Palast – Geheimnisse und Tragödien im Königshaus (30.10.2018) 

Exodus? – Antisemitismus in Europa (06.11.2018)

Der unterschätzte Thronfolger – Prinz Charles wird 70 (13.11.2018)

Türken und Deutsche – Der große Nachbarschaftstest (20.11.2018)

Der große Warentest – Richtig sparen im Haushalt (27.11.2018)

UNANTASTBAR – Der Kampf für Menschenrechte (04.12.2018)

Mensch Heino – Der Sänger und die Deutschen (11.12.2018)

Die Tricks der Kosmetikindustrie (18.12.2018)

 

2019 (32 Sendungen)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Tütensuppen, Kochschinken & Co. (22.01.2019)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Hackfleisch, Wackelpudding & Co. (29.01.2019)

No-Name oder Marke (1) – Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller (12.02.2019)

No-Name oder Marke (2) – Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller (19.02.2019)

Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Russen (05.03.2019)

Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Italiener (12.03.2019)

Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Briten (19.03.2019)

Obi, Dehner & Co. – Der große Gartencenter-Check (26.03.2019)

30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit (09.04.2019) 

Putin und die Deutschen (16.04.2019) 

Wir Deutschen und die Demokratie (30.04.2019)

Wir Deutschen und Europa (07.05.2019)

Laut, forsch, national – Wie Salvini, Orbán & Co. Europa spalten (14.05.2019)

70 Jahre Grundgesetz – Die beste Verfassung der Welt? (28.05.2019)

Deutschland und die Flüchtlinge – Die große Bürgermeister-Bilanz (04.06.2019)

Das Fielmann-Imperium – Der Marktführer im Qualitäts-Check (18.06.2019)

Camilla, Kate und Meghan – Drei Herzoginnen für die Krone (09.07.2019)

Mensch Merkel! – Widersprüche einer Kanzlerin (16.07.2019)

Mythos Monaco – Das Erbe der Grace Kelly (23.07.2019)

Wir im Krieg – Privatfilme aus der NS-Zeit (06.08.2019) 

Klimawandel – Die Fakten mit Harald Lesch (17.09.2019)

Aldi oder Lidl? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (24.09.2019)

Rewe oder Edeka? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (01.10.2019)

Penny oder Netto? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (08.10.2019)

Achtung, Kundenfalle! – Rabatt-Tricks, Preisfallen & Co. (15.10.2019)

Das Erbe der Treuhand – Aufbruch und Ausverkauf (22.10.2019)

Das Erbe der Treuhand – Wut und Wirklichkeit (29.10.2019)

Warum wir hassen – Eine Steven-Spielberg-Produktion (12.11.2019)

Killerkeime – Wenn Antibiotika nicht mehr wirken (26.11.2019)

Wo leben Senioren am besten? – Die große Deutschland-Studie (03.12.2019)

Wo leben Familien am besten? – Die große Deutschland-Studie (10.12.2019)

Prinz Andrew – Der Skandal: Sex, Lügen und Interviews (17.12.2019)

 

2020 (17 Sendungen)

Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Äpfel, Orangensaft und Bio-Bananen? (14.01.2020)

Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Kartoffeln, Avocado und Gemüse aus der Dose? (21.01.2020)

Ärger im Buckingham Palast – Die Queen und die liebe Familie (04.02.2020)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Turbo-Chips, Veggie-Burger & Co. (11.02.2020)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Schummel-Vollkorn, Pflanzendrinks & Co. (18.02.2020)

Der große Warentest – Richtig gut schlafen (25.02.2020) 

Deutschlands große Clans – Die Joop-Story (10.03.2020)

Stresstest Corona – Wie die Krise Deutschland verändert (24.03.2020)

Nichts mehr wie früher – Die fünf Lehren aus Corona (07.04.2020)

Ein Leben für die Krone – Margrethe II. von Dänemark (14.04.2020)

Elizabeth II – Die ewige Queen (21.04.2020)

Wir im Kriegs: Privatfilme aus Hitlers Reich (28.04.2020)

Deutschland von oben – 1945 (05.05.2020)

Mysteriöse Kriminalfälle der DDR – Vertuscht, verdrängt, verschwiegen (12.05.2020)

Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik – Morde, Moral, Machtmissbrauch (19.05.2020)

Der Unverantwortliche – Trump und die Corona-Krise (26.05.2020)

Nelson Müllers großer Burger-Check – Vegetarisch oder Fleisch (02.06.2020)

Infos zu ZDFinfo

Die Wissensvermittlung bleibt der Markenkern von ZDFinfo – mit langen Dokumentationsstrecken aus den Bereichen Zeitgeschichte, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Wissens-Dokus im "Fernsehen zum Mitreden" sind gefragt: Von Januar bis Mai 2020 erreichte ZDFinfo einen Marktanteil von 1,5 Prozent bei den Zuschauern gesamt und 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im gesamten Jahr 2019 erreichte ZDFinfo einen Marktanteil von 1,5 Prozent bei den Zuschauern gesamt und 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im gesamten Jahr 2018 erreichte ZDFinfo einen Marktanteil von 1,4 Prozent bei den Zuschauern gesamt und in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Zur Entwicklung der Marktanteile:

ZDFinfo erreichte 2017 bei den Zuschauern gesamt einen Marktanteil von 1,2 Prozent – und steigerte seinen Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 1,3 Prozent. 2016 hatte der Digitalsender gegenüber 2015 um 0,2 Prozent zugelegt. Der Sender erreichte sowohl bei den Zuschauern gesamt als auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Im Jahr 2015 erreichte ZDFinfo 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,0 Prozent bei den Zuschauern gesamt. 2014 lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum und in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen bei 0,9 Prozent. Beim Start 2011 hatte ZDFinfo lediglich 0,1 Prozent Marktanteil und ist seitdem kontinuierlich gewachsen.

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit; https://presseportal.zdf.de/presse/menschfergie; https://presseportal.zdf.de/presse/royaleehefrauen  

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2020 ZDF  

Ansprechpartner

Name: Thomas Hagedorn
E-Mail: hagedorn.t@zdf.de
Telefon: 06131/7013802