Copyright: ZDF/Coco Van Oppens
Copyright: ZDF/Coco Van Oppens

Montagskino Adrenalin

Sechs Spielfilme – drei Free-TV-Premieren

Im Juni, Juli und August 2020 präsentiert das ZDF in der Reihe "Montagskino Adrenalin", montags um 22.15 Uhr, sechs Spielfilme mit Nervenkitzel-Garantie. 

  • ZDF, Du lebst noch 24 Stunden: Montag, 27. Juli 2020, 22.15 Uhr

    Texte

    Montagskino Adrenalin

    Die Zuschauer des Montagskinos sind gute Unterhaltung mit großen Stars in bester Qualität gewohnt. Aber gerade bei Spielfilmen genießt man es doch, wenn der Puls besonders steigt. Daher bietet dieser Sommer noch mehr Spannung, noch mehr Tempo und noch mehr Action. Diesem Anspruch wird die sechsteilige Reihe "Montagskino Adrenalin" mehr als gerecht: Ob im U-Boot tief im Ozean oder im PS-Boliden bei atemberaubender Geschwindigkeit. Ob im Kampf gegen die Zeit, gegen Terroristen, gegen skrupellose Verbrecher. Ob auf sich allein gestellt oder im Team. Eine Vielzahl von Stars und einige neue Gesichter kämpfen für sich selbst oder für die ganze Welt. Bei allen Filmen handelt es sich um aktuelle, hochwertige Produktionen, drei werden als exklusive Free-TV-Premieren präsentiert.

    Die Reihe startet am 29. Juni 2020 mit "Hunter Killer". Gerard Butler muss als Kapitän eines US-amerikanischen U-Bootes den Putsch eines russischen Generals vereiteln und einen drohenden Weltkrieg verhindern. Mit von der Partie sind unter anderem Gary Oldman, Common und Mikael Nyqvist.

    Eine Woche später, am 6. Juli 2020, bekommen es Al Pacino, Karl Urban und Brittany Snow in "Hangman – Spiel mit dem Tod" mit einem brutalen Serienmörder zu tun, der an den jeweiligen Tatorten ein mysteriöses Rätsel hinterlässt.

    Am 13. Juli 2020 folgt mit "Fast & Furious 7" ein Actionfilm par excellence. Die erfolgreiche Filmreihe sorgt wie kaum eine andere für pures Adrenalin beim Zuschauer.

    Ice Cube und Kevin Hart sind das ungleiche Duo, das in "Ride Along 2: Tatort Miami" am 20. Juli 2020 ermittelt. In der Actionkomödie wollen die beiden Cops einem skrupellosen Drogenboss das Handwerk legen. Dabei veranstalten sie mit ihren Helfern erwartungsgemäß das reinste Chaos.

    Am 27. Juli 2020 befindet sich Ethan Hawke in einem Wettlauf gegen die Zeit. In "Du lebst noch 24 Stunden" hat er als Söldner, der seine ganze Familie verloren hat, nur einen Tag, um sein Leben zu retten. Der 2019 verstorbene Niederländer Rutger Hauer ist in einer seiner letzten Rollen zu sehen.

    Den starbesetzten Abschluss der Reihe bildet am 3. August 2020 "Fast & Furious 8". Neben Vin Diesel sind unter anderem Dwayne Johnson, Michelle Rodriguez, Kurt Russell, Jason Statham, Charlize Theron und Helen Mirren zu sehen. Das beeindruckende Ensemble bietet noch einmal spektakuläre Unterhaltung bei maximalem Tempo.

    Hunter Killer

    Montag, 29. Juni 2020, 22.15 Uhr
    Hunter Killer
    (Hunter Killer)
    Actionthriller, USA 2018

    Free-TV-Premiere

    Stab

    RegieDonovan Marsh
    BuchArne L. Schmidt, Jamie Moss
    Literarische Vorlage"Firing Point" von George Wallace und Don Keith
    Längeca. 108 Minuten 

    Die Rollen und ihrer Darstellerinnen und Darsteller  

    Captain Joe Glass Gerard Butler
    Admiral Charles DonneganGary Oldman
    Rear Admiral John Fisk Common
    Jayne Norquist Linda Cardellini
    Captain Sergei Andropov Mikael Nyqvist
    Lieutenant Bill BeamanToby Stephens
    Admiral Dmitri Durov Mikhail Gorevoy
    und andere

    Inhalt

    Im Nordpolarmeer werden ein amerikanisches und ein russisches U-Boot von unbekannten Angreifern versenkt. Das US-Verteidigungsministerium entsendet Captain Joe Glass und seine Mannschaft an Bord des U-Boots USS Arkansas, um herauszufinden, was genau in den Tiefen des Arktischen Ozeans vorgefallen ist.

    Rear Admiral John Fisk wird kurze Zeit später von der Analystin Jayne Norquist darüber informiert, dass auf einer russischen Militärbasis verdächtige Aktivitäten beobachtet wurden. Daraufhin wird eine Elite-Einheit der Navy SEALs unter Leitung von Lieutenant Bill Beaman in der Nähe abgesetzt. Dort werden sie Zeugen, wie Admiral Dmitri Durov den Präsidenten verhaften lässt. Offensichtlich will sich der russische Verteidigungsminister an die Macht putschen und einen Krieg gegen die USA beginnen.

    Auf Anordnung von Admiral Charles Donnegan werden umgehend alle Vorkehrungen für den Ernstfall getroffen. Um eine globale Katastrophe zu verhindern, wird eine extrem riskante Mission gestartet: Beaman und seine Männer sollen den russischen Präsidenten befreien und von der USS Arkansas evakuiert werden. Doch damit das Boot die feindlichen Gewässer passieren kann, sind sie auch auf die Hilfe des russischen Kapitäns Sergei Andropov angewiesen.

    Als Vorlage für das Buch diente der Roman "Firing Point", bei dem der Bestseller-Autor Don Keith mit George Wallace, selbst einst U-Boot-Kommandant, zusammenarbeitete. Die knapp 700 Seiten wurden von den Drehbuchautoren filmgerecht verdichtet.

    Ein besonderer Reiz ergibt sich dabei durch die parallell laufenden Handlungssträngen: Die politische Auseinandersetzung im Pentagon, die riskante Navigation in den Tiefen des Meeres und die geheime Operation an Land – drei Stoffe, die jeder für sich als Grundlage für einen eigenen Film hätten dienen können.

    Für die realistische Darstellung auf der Leinwand sicherten sich die Filmemacher die Unterstützung der US-Navy und des Verteidigungsministeriums. Ein Resultat der Zusammenarbeit war, dass Hauptdarsteller Gerard Butler und Regisseur Donovan Marsh die Möglichkeit erhielten, eine dreitätige Fahrt mit einem Atom-U-Boot zu unternehmen. Außerdem konnten für Teile der Aufnahmen ein echtes U-Boot genutzt werden, das zu der Zeit in Pearl Harbour stationiert war.

    Hangman

    Montag, 6. Juli 2020, 22.15 Uhr
    Hangman – Spiel mit dem Tod
    (Hangman)
    Thriller, USA 2017

    Free-TV-Premiere 

    Stab

    RegieJohnny Martin 
    BuchCharles Huttinger, Michael Caissie
    Längeca. 90 Minuten 

    Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

    Ray ArcherAl Pacino
    Detective Will RuineyKarl Urban
    Christi Davies Brittany Snow
    Hangman Joe Anderson
    Captain Lisa WatsonSarah Shahi
    und andere

    Inhalt 

    Nach dem Tod seiner Frau hat Profiler Will Ruiney einige Zeit gebraucht, bevor er seine Arbeit wieder aufgenommen hat. Nun wird ihm die Journalistin Christi Davies zur Seite gestellt, die ihn bei seinen Ermittlungen begleiten soll, um eine Reportage über die Polizeiarbeit zu verfassen. Nur widerwillig lässt sich Ruiney auf die Interviews ein, doch schon bald hat er ganz andere Probleme. 

    Als er zum Tatort eines Mordes gerufen wird, ist schnell klar, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Dem erhängten Opfer wurde ein Buchstabe in den Torso eingeritzt; es scheint, als ob der Täter mit der Polizei Galgenmann spielen will. Außerdem hat er die Nummern von Ruineys Dienstmarke und der seines Ex-Partners in einen Tisch geritzt.

    Ray Archer ist bereits im Ruhestand, schaltet sich nun aber in die Ermittlungen ein. Offensichtlich gibt es eine direkte Verbindung zwischen den zwei Polizisten und dem Killer. Und der nimmt nun auch noch Christi Davies ins Visier. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen, denn der Plan des perversen Spiels sieht alle 24 Stunden ein neues Opfer vor.

    Fast & Furious 7

    Montag, 13. Juli 2020, 22.15 Uhr

    Fast & Furious 7
    (Furious Seven)
    Actionfilm, USA 2015 

    Stab

    RegieJames Wan
    BuchChris Morgan, Gary Scott Thompson
    Längeca. 123 Minuten

    Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller 

    Dominic "Dom" Toretto Vin Diesel
    Brian O'ConnerPaul Walker
    Letty OrtizMichelle Rodriguez
    Mia Toretto Jordana Brewster
    Deckard Shaw Jason Statham
    Luke Hobbs Dwayne Johnson
    Mr. Nobody/Frank Petty Kurt Russell
    Roman Pearce Tyrese Gibson
    Tej Parker Chris "Ludacris" Bridges
    und andere

    Inhalt

    Zwölf Monate sind vergangen, seit Dominic Toretto und seine Freunde den Söldner Owen Shaw zur Strecke gebracht haben. Seitdem genießen die Freunde ihre Freiheit. Dom hat allerdings ein ernstes Problem, da seine Freundin Letty noch immer unter den Nachwirkungen des letzten gefährlichen Abenteuers leidet. Sie sieht eine Trennung als einzige Chance, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

    Währenddessen taucht Deckard Shaw auf und will Rache für seinen Bruder. Die Schuldigen hat er bereits ausgemacht, und die nötigen Informationen über Dom und seine Freunde will er sich im DSS-Quartier besorgen. Dort kommt es dann zum Kampf mit Luke Hobbs, der dabei übel zugerichtet wird.

    Als Dom seine schwangere Schwester Mia und Brian in Los Angeles besucht, explodiert vor dem Haus eine Bombe. Zum Glück bleiben alle unversehrt, doch nun haben sie die Gewissheit, dass sie auf der Abschussliste von Deckard Shaw stehen. Die Gang, inklusive Roman und Tej, formiert sich wieder und erhält unerwartete Hilfe. Der mysteriöse Regierungsagent Mr. Nobody bietet ihnen die Nutzung eines revolutionären Ortungssystems an, allerdings müssen Dom und seine Freunde erst einmal dessen Entwicklerin Megan Ramsey aus den Fängen eines afrikanischen Warlords befreien.

    Der siebte Teil der erfolgreichen Reihe steht gänzlich im Zeichen des tragischen Todes von Paul Walker während der Dreharbeiten. Um den Film fertigzustellen, waren Drehbuchänderungen und Computertricks nötig, der geplante Starttermin verschob sich von 2014 ins Frühjahr 2015.

    Ride Along 2: Next Level Miami

    Montag, 20. Juli 2020, 22.15 Uhr

    Ride Along 2: Tatort Miami
    (Ride Along 2: Next Level Miami)
    Actionkomödie, USA 2015

    Stab

    RegieTim Story
    BuchMatt Manfredi, Phil Hay
    Längeca. 93 Minuten

    Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

    James PaytonIce Cube
    Ben Barber Kevin Hart
    Angela PaytonTika Sumpter
    Antonio Pope Benjamin Bratt
    Maya Cruz Olivia Munn
    AJ  Ken Jeong
    und andere 

    Inhalt

    Eigentlich wollte Cop James Payton nur testen, was für ein Typ sein zukünftiger Schwager Ben Barber ist. Deshalb hatte er die Quasselstrippe auf eine 24-stündige Patrouillenfahrt mitgenommen. Allerdings entwickelte sich dieser sogenannte "Ride Along" schnell zu einer Katastrophe, und die beiden ungleichen Männer gerieten in ein Abenteuer, das sie nur mit viel Glück unbeschadet überstehen konnten.

    Inzwischen läuft bei Ben und seiner Freundin Angela die Hochzeitsplanung auf Hochtouren. Nebenbei hat der Ex-Wachmann seine Ausbildung zum Streifenpolizisten abgeschlossen und möchte in Zukunft unbedingt so sein wie sein großes Cop-Vorbild James. Letzterer ermittelt gerade gegen einen Drogenring und folgt einer frischen Spur nach Miami – allerdings ist sein Partner Mayfield angeschossen worden und kann ihn daher nicht begleiten. Ein neuer Partner muss her!

    James größte Befürchtung bewahrheitet sich, als er als Ersatz ausgerechnet Ben zur Seite gestellt bekommt. Obwohl Ben und James im Laufe ihres turbulenten ersten Abenteuers so etwas wie Freunde geworden sind, ist James von den Fähigkeiten seines baldigen Schwagers alles andere als überzeugt, und die beiden geraten immer wieder aneinander.

    Glücklicherweise bekommen die beiden in Miami noch zwei weitere Helfer zur Seite gestellt: Neben dem durchgeknallten Hacker AJ greift ihnen auch die knallharte Ermittlerin Maya Cruz unter die Arme. Doch der mächtige Drogenboss Antonio Pope und sein Drogenring erweisen sich als einflussreicherals zunächst angenommen und machen diesen "Ride Along" zur größten Herausforderung, die James und Ben je bewältigen mussten. 

    Im Jahr 2014 mauserte sich die Buddy-Komödie "Ride Along" zu einem Kassenhit, weshalb es nicht lange dauerte, bis eine Fortsetzung angekündigt wurde. Das Erfolgsteam des Erstlings wurde in "Ride Along 2: Next Level Miami" vor und hinter der Kamera abermals vereint und um einige neue Gesichter erweitert: Neben den Rückkehrern Ice Cube ("Boyz n the Hood – Jungs im Viertel"), Kevin Hart ("Jumanji: Willkommen im Dschungel") und Tika Sumpter ("Sonic the Hedgehog") sind dieses Mal auch der "Hangover"-Star Ken Jeong und Olivia Munn ("X-Men: Apocalypse") mit dabei. Auf dem Regiestuhl nahm abermals Tim Story Platz, der in der Vergangenheit bereits Filme wie "Barbershop", "New York Taxi" oder "Fantastic Four" inszeniert hatte. Im Jahr 2019 übernahm Story zudem die Regie bei der Netflix-Produktion "Shaft". 

    Du lebst noch 24 Stunden

    Montag, 27. Juli 2020, 22.15 Uhr

    Du lebst noch 24 Stunden
    (24 Hours to Live)
    Actionthriller, RSA/USA/CHN 2017

    Free-TV-Premiere

    Stab

    RegieBrian Smrz
    BuchRon Mita, Jim McClain, Zach Dean
    Längeca. 84 Minuten 

    Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

    Travis ConradEthan Hawke
    Lin BissetXu Qing
    Jim Morrow Paul Anderson
    FrankRutger Hauer
    Keith Zara Tyrone Keogh
    Dr. Helen Nathalie Boltt
    Wetzler Liam Cunningham
    und andere

    Inhalt

    Nach dem Tod seiner Familie hängt Travis Conrad seinen Job als Elitesoldat des dubiosen Konzerns "Red Mountain" an den Nagel und betrinkt sich abends regelmäßig mit seinem Schwiegervater Frank. Als jedoch sein Kollege und Ex-Armeekamerad Jim Morrow auftaucht, wird Travis wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er soll für seinen ehemaligen Arbeitgeber einen wichtigen Zeugen töten, bevor dieser im Gerichtssaal aussagen kann.

    Travis nimmt das großzügig bezahlte Angebot an und heftet sich bald darauf an die Fersen der Interpol-Agentin Lin Bisset, die seine Zielperson beschützt. Travis landet jedoch selbst sterbend auf der Straße, nachdem Lin ihn enttarnt und ihm ein paar Kugeln in die Brust gejagt hat. Allerdings erwacht er nur wenige Minuten später wieder zum Leben: Seine Firma hat nach einer Reihe intensiver Experimente tatsächlich einen Weg gefunden, Sterbende wiederzubeleben Der endgültige Tod tritt jedoch trotzdem nach 24 Stunden ein. Vor dem erneuten Ableben soll Travis seinen Auftraggebern aber noch wichtige Informationen über den Aufenthaltsort seiner Zielperson liefern 

    Travis fühlt sich verraten und befreit sich mit Waffengewalt aus dem Labor von "Red Mountain". Er will seine letzten 24 Stunden nutzen, um etwas Gutes zu tun, und zieht in den Kampf gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.

    Regisseur Brian Smrz hat mit "Du lebst noch 24 Stunden" einen temporeichen Actionfilm im Stile eines "John Wick" inszeniert, der neben zahlreichen Schusswechseln und Faustkämpfen auch rasante Autoverfolgungsjagden zu bieten hat. 

    Fast & Furious 8

    Montag, 3. August 2020, 22.15 Uhr

    Fast & Furious 8
    (The Fate of the Furious)
    Actionfilm, USA 2017

    Stab

    RegieF. Gary Gray
    BuchChris Morgan
    Länge ca. 121 Minuten

    Die Rollen und ihre Darstellerinnen und Darsteller

    Dominic "Dom" TorettoVin Diesel
    Leticia "Letty" OrtizMichelle Rodriguez
    Luke HobbsDwayne Johnson
    Cipher Charlize Theron
    Deckard Shaw Jason Statham
    Roman Pearce Tyrese Gibson
    Tej Parker Chris "Ludacris" Bridges
    Mr. Nobody/Frank Petty Kurt Russell
    Elena Neves Elsa Pataky
    und andere

    Inhalt

    Im malerischen Havanna genießen Dom und Letty ihre Flitterwochen, doch die Ruhe ist nicht von Dauer. Zunächst erscheint eine Frau namens Cipher auf der Bildfläche und setzt Dom unter Druck. Kurz darauf meldet sich Luke Hobbs mit einem neuen Auftrag für Dom und sein Team: In Berlin sollen sie für Mr. Nobody eine EMP-Waffe stehlen. Die Mission ist schwierig, verläuft aber nach Plan.

    Doch plötzlich wendet sich Dom gegen sein Team und entkommt mit der Beute. Roman, Tej und die anderen – vor allem Letty – sind konsterniert. Offensichtlich hat sich Dom auf die Seite der Terroristin Cipher geschlagen. Doch keiner der Freunde kann eine Erklärung dafür finden. Als es Cipher dann auch noch gelingt, das "Auge Gottes" sowie russische Atomcodes in ihren Besitz zu bringen, gibt es keine Rücksicht auf Verluste mehr. Letty und das Team nehmen sogar die Hilfe von Deckard Shaw und seinem Bruder an, um die Terroristin und Dom zu stoppen.

    Keiner ahnt, dass Cipher Doms Ex-Freundin Elena und den gemeinsamen Sohn, von dem der Vater selbst bisher nichts wusste, in ihrer Gewalt hat.

    Action-Spezialist F. Gary Gray inszenierte 2017 den bereits achten Teil der erfolgreichen "Fast & Furious"-Reihe, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Nachdem sich ein Großteil der Stammbesetzung im Spin-off "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" eine Auszeit gönnen durfte, werden Vin Diesel, Michelle Rodriguez & Co. im für 2021 angekündigten neunten Teil wieder mit von der Partie sein. Dann wird auch Justin Lin erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Er hatte bereits bei vier "Fast & Furious"-Filmen das Kommando und unterschrieb auch gleich einen Vertrag für den zehnten Teil.

    Fotos

    Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/montagskinoadrenalin   

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2020 ZDF

    Ansprechpartner

    Name: Cordelia Gramm
    E-Mail: gramm.c@zdf.de
    Telefon: (06131) 70-12145