Karen Webb in "Leute heute". Copyright: ZDf/Jens Hartmann
Karen Webb in "Leute heute". Copyright: ZDf/Jens Hartmann

20 Jahre „Leute heute“

Leute heute feiert Jubiläum: Am Freitag, 3. Februar 2017, jährt sich das ZDF-People-Magazin zum zwanzigsten Mal. Und vor genau zehn Jahren wurde Moderatorin Karen Webb das Gesicht der Sendung. Auch in der Jubiläumsausgabe stehen Prominente und ihre Geschichten im Mittelpunkt: Karen Webb blickt auf die vergangenen Jahre zurück und präsentiert die schönsten Momente aus zwei Jahrzehnten des erfolgreichen Formats, das täglich von Montag bis Freitag um 17.45 Uhr ausgestrahlt wird.

  • ZDF, Montags bis freitags, 17.45 Uhr

    Texte

    Eine erfolgreiche Marke
    Vorwort von Redaktionsleiter Peter Zock

    Es fällt ungemütlicher Schneeregen am 3. Februar 1997, als über 4,5 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher sitzen und die erste „Leute heute“-Sendung endet. So ungemütlich wie das Wetter ist auch die Stimmung in der Redaktion: War das jetzt der erhoffte große Wurf? Nicht jeder ist sich da sicher.

    Das ZDF hatte mit „Leute heute“ nicht weniger als eine kleine Sensation geboren: eine journalistische Nachrichtensendung über Prominente. Die folgenden Gehversuche waren oft noch ein Stol­pern: Beiträge wurden zur Livesendung nicht fertig, Kamerateams steckten im Stau, Computer stürzten unter der Grafiklast ab. Nina Ruges optimistisches „Alles wird gut“ war in der Redaktion oft eine letzte Hoffnung im täglichen Chaos. Und die Halbwertszeit der Sendung schmolz dahin wie der Schnee im Frühjahr 1997. Die Presse prophezeite ein schnelles, schmerzloses Ende.

    Doch es kam anders. Mit Leidenschaft, Begeisterung, Humor und Können leitete die Redaktion den Turnaround ein: „Leute heute“ wurde ein Erfolg, die Zuschauer jubelten. 2003 setzte sich das ZDF mit „Leute heute“ an die Spitze der Wettbewerber und führt seitdem durchgehend den Markt der People-Magazine an. Der seit über 13 Jahren anhaltende Erfolg ist auch das Ergebnis guter redaktioneller Vorbereitung, von Fachwissen, Respekt und der nötigen Empathie, die es im Journalismus braucht. Viele Promi­nente treten gern für die Sendung vor die Kamera.

    „Leute heute“ ist in 20 Jahren breiter geworden: Unsere Zu­schauer reden mit uns auf Facebook, werden über Promi-News auf Twitter informiert, sehen uns jederzeit und überall als Video-on-Demand in der ZDF-Mediathek. Ob Smartphone oder Tablet – „Leute heute“ ist längst zur erfolgreichen Marke auch auf den unterschiedlichen digitalen Plattformen geworden.

    Die Sendung

    Das Informations- und Unterhaltungsjournal im ZDF

    ZDF-Eigenproduktion

     

    Redaktionsleitung   Peter Zock
    ProduktionsleitungClemens Nitsche
    Redaktion     Claudia Bednarz
    Martin Boeckl
    Christina Esselborn
    Astrid Henryson
    Caroline Hermann
    Christiane Lange
    Ulrich Langer
    Svetlana Makivic
    Nani Mann
    Miriam Müller
    Markus Rosendahl
    Sabine Sexauer
    Clemens von Stauffenberg
    Cordelia Strauß
    Tanja Titze
    Andreja Valent
    Maya Zanettin
    ProduktionSusanne Kümpel
    Gabriele Schötz
    ModerationKaren Webb
    Florian Weiss (Vertretung)

    Chronik

    3. Februar 1997
    Die erste Sendung wird ausgestrahlt. Themen: unter anderem der neue Pirelli-Kalender und Ralf Schumacher. Quote: 4,55 Mio., 19,4 % MA. Nina Ruge moderiert und verabschiedet sich mit dem bald legendären Spruch „Alles wird gut“.

    Herbst 1997–2003
    Barbara Hahlweg ist als Vertreterin für Nina Ruge im Einsatz

    Juli 1999
    Achim Winter übernimmt zusätzliche Moderationsvertretungen

    4. April 2001
    1000 Ausgaben „Leute heute“

    Sommer 2001
    „Leute heute“ berichtet erstmals von den Filmfestspielen in Cannes

    25. März 2002
    Erstes Spezial zur Oscar-Verleihung aus Los Angeles

    2. September 2002
    Erstes Spezial vom Filmfest in Venedig

    Januar 2003
    „Leute heute“ bekommt einen neuen, zusätzli­chen Sendeplatz, samstags von 18.30 bis 19.00 Uhr

    2. Juni 2005
    2000 Sendungen. Inzwischen hat „Leute heute“ durchschnittlich 3,6 Mio. Zuschauer und 17,4 Prozent Marktanteil

    3. Februar 2007
    Nina Ruge‘s letzte reguläre „Leute heute“-Sendung

    5. Februar 2007
    Karen Webb ist die neue Moderatorin, die bereits ab 2005 die Vertretungsmoderation übernommen hat. Sie kommt von der Re­daktion „ML mona lisa“

    September 2007
    Pierre Geisensetter übernimmt die Vertretungen für Karen Webb

    Juli 2010
    „Leute heute“ ist jetzt bei „Facebook“

    April 2011
    Die Samstagssendung wird eingestellt

    5. September 2011
    Es gibt ein neues, digitales Studio

    3. Februar 2012
    „Leute heute“ wird 15 Jahre

    24. November 2012
    4000 Ausgaben "Leute heute"

    November 2013
    „Leute heute“ ist bereits zum zweiten Mal für den Bambi in der Kategorie Publikums­preis nominiert

    November 2014
    „Leute heute“ bekommt ein neues virtuelles Studio-Design mit moderner HD-Technik im ZDF-Landestudio Bayern

    1. April 2015
    Florian Weiss verstärkt das „Leute heute“-Team im ZDF und übernimmt die Vertre­tungsmoderation

    3. Februar 2017
    „Leute heute“ wird 20 Jahre

    Die Jubiläumsausgabe

    Freitag, 3. Februar 2017, 17.45 Uhr

    Am 3. Februar 1997 wurde „Leute heute“ zum ersten Mal ausge­strahlt, moderiert von Nina Ruge. Genau 20 Jahre später blickt Karen Webb mit einer besonderen Ausgabe auf die vergangenen Jahre.

    Auch beim Jubiläum stehen die Prominenten und ihre Geschich­ten im Mittelpunkt. Zwei Jahrzehnte "Leute heute" garantieren nicht nur große Emotionen, viele Affären, Kinder, Hochzeiten und Missgeschicke der Stars, sondern auch jede Menge Überra­schungen.

    Spezial-Sendungen 2017

    Donnerstag, 2. Februar 2017, 23.15 Uhr

    Leute heute spezial
    Der deutsche Fernsehpreis 2017

    Der Deutsche Fernsehpreis 2017 wird am 2. Februar in Düsseldorf vergeben. Ausgezeichnet werden die Highlights des Fernsehjahres 2016. Moderiert wird die Veranstaltung von Barbara Schöneberger. „Leute heute spezial“ zeigt die Highlights der Verleihung. Außerdem präsentiert Karen Webb Eindrücke vom roten Teppich und führt Interviews mit den frisch gekürten Preisträgern.

     

    Montag, 27. Februar 2017, 17.45 Uhr

    Leute heute spezial
    Die Oscar-Verleihung 2017

    In einer glamourösen Spezialausgabe blickt „Leute heute“ auf die Oscar-Nacht 2017 zurück. Wenige Stunden nach der Verleihung fängt Moderatorin Karen Webb die Stimmung in Hollywood ein. Sie zeigt die emotionalsten Momente und begleitet die Stars durch die lange Partynacht. Was waren die modischen Hingucker und Ausrutscher der Superstars und wer freute sich am schöns­ten? Das „Leute heute spezial“ garantiert Überraschungen und große Emotionen.

     

    Montag, 6. März 2017, 17.45 Uhr

    Leute heute spezial
    Goldene Kamera 2017

    Karen Webb berichtet von der Galaparty der Goldenen Kamera 2017 in Hamburg. Sie spricht mit den glücklichen Gewinnern und blickt gemeinsam mit den prominenten Gästen auf die Höhe­punkte der Verleihung zurück. Wer nimmt die begehrten Preise mit nach Hause, wer freute sich am schönsten?

    Weitere „Leute heute spezial“-Sendungen folgen im Laufe des Jahres.

    Biografien

    Impressum

    Fotos über ZDF Presse und Information
    Telefon: (06131) 70-16100 oder über
    http://presseportal.zdf.de/presse/leuteheute

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    Foto: ZDF/ Jens Hartmann
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2017 ZDF

     

    Ansprechpartner

    Name: Lisa Miller
    E-Mail: presse.muenchen@zdf.de
    Telefon: (089) 9955-1962