"Das Traumschiff: Sambia". Fotocredit: ZDF/Dirk Bartling.
"Das Traumschiff: Sambia". Fotocredit: ZDF/Dirk Bartling.

Das Traumschiff: Sambia

Unter dem Kommando des Ersten Offiziers Martin Grimm steuert das "Traumschiff" an Ostern Sambia und die beeindruckenden Victoriafälle an.

  • ZDF, Sonntag, 21. April 2019, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, ab Samstag, 20. April 2019, 10.00 Uhr

Texte

Stab

Buch         Barbara Engelke
Regie        Torsten Wacker
Kamera        Georgij Pestov
Musik        Hans Günter Wagener
Titelmusik    James Last
Kostüme        Petra Neumeister
Schnitt            Regina Bärtschi
Ton        Andreas Kluge, Axel Behrens
Herstellungsleitung    Manuel Schröder
Produktionsleitung       Christian Stocklöv
Produktion     Polyphon
Redaktion        Andrea Klingenschmitt
Länge         ca. 95 Minuten

Besetzung

Offizier      Daniel Morgenroth
Hanna Liebhold       Barbara Wussow
Dr. Sander Nick Wilder  
Oskar Schifferle   Harald Schmidt   
Dr. Elsa Bakel    Gaby Dohm   
Hanno Flemming Dirk Borchardt  
Britta Klein  Caroline Maria Frier  
Alice Meier Leonie Rainer   
Judith Sost    Pia Stutzenstein  
Sam Bright  Tim Morten Uhlenbrock
June Bright      Sabine Postel
Ben Leighton    Francois Goeske
Dr. Kito Balewa    Patrick Abozen
Henry   Peter Sattmann   
und andere

Inhalt

Hoteldirektorin Hanna Liebhold begrüßt ihren Cousin Hanno Flemming an Bord. Denn nach einem Burnout hat er neuen Lebensmut gefasst, seine Firma verkauft und eine Stiftung gegründet. Über diese möchte er nun in die sambische Gepardenfarm von Dr. Elsa Bakel investieren. Diese ist eine Ikone der Gepardenforschung – die sich allerdings von niemandem in ihre Arbeit hineinreden lässt. Auch die ständige Anwesenheit der jungen Journalistin Britta Klein, die eine Reportage über sie schreiben soll, lässt Dr. Bakel nur wegen des Honorars über sich ergehen.

An Bord treffen Britta und Hanno aufeinander. Mit Schrecken erkennt Britta in ihm ihren Internetflirt, gibt sich allerdings nicht zu erkennen. Doch je mehr die beiden Zeit miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich. Hanno ahnt nicht, dass er Britta längst kennt. Allerdings hat er auch genug damit zu tun, die exzentrische Elsa davon zu überzeugen, dass sie die Leitung der Gepardenfarm abgeben sollte. Erst als Elsas Lieblingsgepard von einem Löwen angefallen und nur durch Hannos Einsatz in letzter Sekunde gerettet werden kann, gibt sie nach.

Auch die beiden Freundinnen Alice und Judith freuen sich auf die Reise nach Sambia. Doch zum Leidwesen der anderen Passagiere gewinnen sie an Bord jedes Spiel – egal ob Shuffleboard, Boule oder Bingo. Daher erfindet Oskar Schifferle einen Tanzwettbewerb, für den sich die Freundinnen begeistert anmelden. Auf Anhieb verliebt sich Alice in ihren attraktiven Tanzpartner Sam. Als dieser sie spontan in das Hotel seiner Mutter June einlädt, kann Alice ihr Glück kaum fassen. Vor Ort wird sie herzlich von June begrüßt, die in ihr schon die potenzielle Schwiegertochter sieht. Doch das Glück der beiden scheint nur von kurzer Dauer.

Auch bei Britta und Hanno kriselt es: Nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt Britta ein Foto von Hannos Ex-Frau auf dessen Laptop. Aus Angst vor Enttäuschung gibt sie sich nun endlich als Hannos Internetflirt zu erkennen. Doch das verleitet Hanno zu der irrwitzigen Annahme, sie habe ihn nur für ihre Reportage ausnutzen wollen.

Facts and Figures

Reiseziele

Das Traumschiff stach erstmals am 22. November 1981 in See und steuerte die Bahamas an. Seitdem wurden 84 Episoden gedreht, die in über 50 verschiedenen Ländern spielen. Das einzige europäische Reiseziel war Norwegen im Jahr 1992.

 

Crew

Das Traumschiff steuerten bislang vier Kapitäne: In den ersten sechs Folgen verkörperte Günter König Kapitän Braske. Auf ihn folgte 1983 Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen. In Folge 34 nahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen 1999 erstmals das Steuer in die Hand. 37 Folgen und 14 Jahre später übernahm Sascha Hehn 2013 als Victor Burger den Kapitänsposten auf dem Traumschiff. In der aktuellen Folge "Traumschiff: Sambia" wird Daniel Morgenroth als Erster Offizier Martin Grimm das Ruder übernehmen.

In der 81. Traumschiff-Folge, die das ZDF am Ostersonntag 2018 ausstrahlte, hatte  Barbara Wussow ihren ersten Auftritt als Hoteldirektorin Hanna Liebhold. Zuvor war Heide Keller von der ersten bis zur 80. Folge als Chefhostess Beatrice zu sehen.

Die Zahl der Schiffsärzte beschränkt sich auf zwei: Bevor Nick Wilder seit 2011 als Dr. Wolf Sander für die medizinische Versorgung an Bord sorgte, war Horst Naumann als Dr. Horst Schröder für das Wohl der Passagiere verantwortlich.

Seit 2008 gibt Harald Schmidt den Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle.

 

Schiffe

Fünf Schiffe dienten seit Beginn der Traumschiff-Dreharbeiten bereits als Schauplatz der Reihe: die MS Vistafjord (1981 - 1982), die MS Astor (1983 - 1984), die MS Berlin (1985 - 1999, 21 Folgen), die MS Deutschland (2000 - 2014) und seit 2015 die MS Amadea.

 

Ausblick

An Weihnachten 2019 und Neujahr 2020 geht es für das Traumschiff in die Karibik und nach Kolumbien. Dann wird Florian Silbereisen als Kapitän Max Prager das Kommando übernehmen.

Fotohinweis

Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100 oder über presseportal.zdf.de/presse/dastraumschiff

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2019 ZDF

Ansprechpartner

Name: Anja Scherer
E-Mail: scherer.an@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12154