Copyright: ZDF/Florian Trettenbach
Copyright: ZDF/Florian Trettenbach

Ich dich auch!

neoriginal/achtteilige Comedy-Serie

"Ich dich auch!" erzählt das Leben eines Paares Anfang 20, das zwischen leeren Pizzaschachteln und schmutzigen Socken sein Paradies gefunden hat. Jede Folge ist ein Kammerspiel in Echtzeit, in der die Zuschauer Caro und Yannik auf ihren 40 Quadratmetern Eden besuchen – und zwar nur dort. 

  • ZDF neo, Ab 15. Februar 2022, jeweils dienstags, 21.45 Uhr, zwei Folgen
  • ZDF Mediathek, Ab Donnerstag, 10. Februar 2022, 10.00 Uhr, alle Folgen zum Binge-Watching

Texte

Stab und Besetzung

Buch       Jochen Wigand, Svenja Ingwersen, Thomas Brückner
Regie   Johannes Schröder, Nico Sommer
Kamera Harald Cremer
Titelmusik Philipp Bardenberg
Ton Philipp Witt
Kostümbild Angi Neis
Szenenbild Sabine Rudolph
Schnitt  Mareile Marx Scheer
ProduktionTowerproductions GmbH im Auftrag von ZDFneo
ProduzentinDietlinde Stroh
Creative ProducerJochen Wigand
RedaktionJutta Kämmerer
Koordination ZDFneoCarina Bernd
Länge 

8 x 30 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller*innen
Yannik Rojan Juan Barani
Caro Meriel Hinsching
Svenja Leonie Wesselow
Sven Sven Daniel Bühler
Jackie Nagmeh Alaei
Tüffi Daniel Zillmann
Jákup GolaszewskiRolf Berg
Marion GolaszewskiManon Straché
Claudia Stefan Charlotte Bohning
Elli Stefan Nadine Wrietz
Isabella SchmidtMitsou Jung
Kewani  Liliom Lewald
Lieferant/FeuerwehrmannFlorian „Varion“ Kiesow
und andere

 

 Inhalt

"Ich dich auch!" erzählt das Leben eines Paares Anfang 20, das zwischen leeren Pizzaschachteln und schmutzigen Socken sein Paradies gefunden hat. Jede Folge ist ein Kammerspiel in Echtzeit, in der die Zuschauer Caro und Yannik auf ihren 40 Quadratmetern Eden besuchen – und zwar nur dort. 

Alles könnte so perfekt sein. Caro und Yannik sind in diesem magischen und wunderschönen Moment angekommen, in dem das Leben gefühlt nur aus Knutschen, Sex und der ein oder anderen Mahlzeit besteht. Wann immer es Caros Geologiestudium oder Yanniks Job in Mamas Getränkegroßhandel zulassen, sind die beiden in seiner Wohnung – genauer gesagt in seinem Bett. Doch ständig werden sie daran erinnert, dass sie nicht allein auf dem Erdball wandeln. Nämlich dann, wenn es mal wieder an der Tür klingelt: Gerne und penetrant macht das Caros kleine Schwester Svenja, Auszubildende im örtlichen Copyshop oder wie sie sagt: "Trainee in einer Werbeagentur". An ihrer Seite ist fast immer ihr Freund, der Gebrauchtwagenhändler Sven.

Auch Jackie, Svenjas etwas naive, aber herzensgute beste Freundin und Kollegin, ist häufig im Schlepptau. Das könnte auch mit dem ebenso schrägen wie liebenswerten Dauergast Tüffi zusammenhängen. Der fühlt sich, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, bei Yannik wie zu Hause – obwohl seines genau einen Stock darüber liegt. Natürlich immer zum falschen Zeitpunkt stehen die Eltern vor der Tür: Caros "Lehrereltern" Marion und Jákup sowie Yanniks Mama Claudia und Mami Elli. Am liebsten zum richtigen Zeitpunkt klingelt der Lieferbote mit Pizza, Paketen oder einem Festmahl im Gepäck.

"Ich dich auch!" ist ein Schlaglicht in den sorglos frivolen Alltag von Caro und Yannik und in das Leben ihrer Freunde und Familien.

Folgenübersicht und Sendetermine in ZDFneo

Folge 1 " Das F-Wort ": Dienstag, 15. Februar 2022, 21.45 Uhr

Eigentlich wollen Caro und Yannik nichts anderes, als den ganzen Tag im Bett verbringen und das tun, was Frischverliebte dort halt gerne tun. Doof nur, dass es noch die Welt da draußen gibt. Tüffi nimmt, ohne zu fragen, Yanniks Steckdosen in Beschlag, und die neugierige Svenja möchte sich mal genauer anschauen, wie die Wohnung von Yannik so aussieht. Schließlich hängt Caro nur noch bei ihm ab – und es steht noch die große Frage aus, ob die beiden jetzt ein Paar sind oder nicht. Das übrigens interessiert auch Sven und Tüffi brennend.

 

Folge 2 " Das Dickpic ": Dienstag, 15. Februar 2022, 22.10 Uhr

Es ist Yanniks Geburtstag. Caro will das gebührend mit ihm feiern, da erhält sie ein verstörendes Foto auf ihrem Handy. So beginnt dieser Tag einen anderen Verlauf zu nehmen als ursprünglich geplant. Das gilt auch für Sven, der mit einem großen Lebenstraum in Yanniks Wohnung kommt und mit ihm darüber ins Schwärmen gerät. Währenddessen schmiedet Svenja in der Küche mit Caro und Jackie allerdings ganz andere Zukunftspläne für ihn.

 

Folge 3 "Das Svadhisthana ": Dienstag, 22. Februar 2022, 21.45 Uhr

Es herrscht Aufbruchstimmung, denn eine Schulfreundin von Caro und Svenja hat zum Hochzeitsfest eingeladen. Yannik trifft diese Freunde zum ersten Mal, möchte einen guten Eindruck machen und muss dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Um das feierliche Wochenende zu finanzieren, vermietet er seine Wohnung einfach für die zwei Tage unter. Doch Kewani, der mit richtigem Namen Peter heißt und sich nun einquartiert, verfügt über eine ebenso ungeahnte wie unerwünschte Fähigkeit, die die Abreise der Hochzeitsgesellschaft um einiges verzögert.

 

Folge 4 " Das Paket": Dienstag, 22. Februar 2022, 22.10 Uhr

Caro nimmt für Tüffi ein Paket an. Mysteriöse Geräusche, die aus dem Paket dringen, veranlassen Yannik dazu, es sofort zu öffnen. Der Inhalt ist überraschend, löst bei Caro und Yannik eine große Spannweite an Emotionen aus. Leider stehen plötzlich völlig unangekündigt Caros Eltern vor der Tür. Yannik hat sie bisher noch nie zu Gesicht bekommen, befindet sich mittlerweile im Badezimmer, nackt und mit beiden Händen an die Duschstange gebunden. Keine gute Voraussetzung für ein erstes Kennenlernen.

 

Folge 5 " Das May-Fest ": Dienstag, 1. März 2022, 21.45 Uhr

Jackie hat einen neuen Weg gefunden, um Geld zu verdienen. Als Kosmetikvertreterin möchte sie in Zukunft ihrem Sohn den ein oder anderen Wunsch erfüllen und probiert bei Yannik die gesamte Produktpalette an ihm, Caro, Svenja und Sven aus. Allerdings hatte Yannik eigentlich eine Überraschung für Caro geplant und muss dafür sorgen, dass er die Wohnung schnell wieder für sich und Caro allein hat. Zum Glück klingelt Tüffi unverhofft und bietet Yannik sofort seine Unterstützung an – die es aber nicht nur zum Besseren wendet.

 

Folge 6 "Die Bombe": Dienstag, 1. März 2022, 22.10 Uhr

Der Fund einer Weltkriegsbombe hindert Svenja, Sven und Jackie nach einer feuchtfröhlichen Partynacht daran, ihre eigenen vier Wände aufzusuchen. Also crashen allesamt in Yanniks Wohnung, um dort zu übernachten. Yannik hat am nächsten Morgen aber einen wichtigen Termin und findet die Situation, die ihm das Einschlafen unmöglich macht, gar nicht komisch. Als wäre das nicht genug, steht irgendwann auch noch Tüffi vor der Tür, frisch verletzt und todunglücklich.

 

Folge 7 "Der Delfin": Dienstag, 8. März 2022, 21.45 Uhr

Irgendwie hat Svenja spitzbekommen, wo Yannik den Ersatzschlüssel für seine Wohnung versteckt hat – für Notfälle. Der leere Akku ihres Handys während einer Shoppingtour mit Mutter Marion und Jackie ist für Svenja zweifelsohne ein Notfall. Also lässt sie sich und ihre Shoppinggruppe kurzerhand selbst in Yanniks Wohnung – ein Schreck für alle, da Caro und Yannik just kurz drauf nach Hause kommen. Damit eskaliert einiges – vor allem Marions Eheprobleme liegen plötzlich auf dem Tisch und beschäftigen die Frauen so sehr, dass Yannik sich über seine Beziehung zu Caro Gedanken macht.

 

Folge 8 "Der Schichtsalat": Dienstag, 8. März 2022, 22.10 Uhr

Caro zieht bei Yannik ein – zumindest denkt Yannik das. Da scheint er allerdings etwas falsch verstanden zu haben, denn Caro hat nicht mal im Traum darüber nachgedacht – schließlich sind die beiden doch noch kein halbes Jahr zusammen. Doof nur, dass Yannik bereits Caros Eltern davon erzählt hat. Die haben es Svenja und Sven erzählt, die es wiederum Yanniks Müttern erzählt haben. Auf einmal finden sich alle in bester Helferlaune in der Wohnung ein, gerade als Yannik dämmert, welch ein Missverständnis in der Luft liegt.

Die Rollenprofile 

Caro (Meriel Hinsching)

Leidenschaftlich, gebildet und schwer verliebt in Yannik. Neben ihrem Geologiestudium arbeitet sie im Café, um wenigstens ein bisschen unabhängiger von ihrem Lehrer-Elternhaus zu sein. Um ihre Ziele zu erreichen, musste sie bisher selten mehr machen als das absolute Minimum. So lebt sie, und so bleibt mehr Zeit für Yannik. Caro ist sehr smart und vor allem smart genug, dies nicht raushängen zu lassen.

 

Yannik (Rojan Juan Barani)

Naiv, stur, impulsiv und sehr liebevoll. Wenn Yannik liebt, dann liebt er richtig – ganz und gar und vollkommen. Er lebt im Moment, und in diesem Moment ist der Moment perfekt. Sein Geld verdient er als Gabelstaplerfahrer im Getränkehandel seiner Mutter. Zwar nicht sein Traumjob, aber wo sonst darf man die ganze Zeit mit einem Gabelstapler durch die Gegend fahren?

 

Svenja (Leonie Wesselow)

Svenja hat einen Antrieb in ihrem Leben: Aufmerksamkeit gewinnen. Dafür hat sie die erstaunliche Fähigkeit entwickelt, sämtliche Themen auf sich zu beziehen. Sämtliche. So ist sie ein verbaler Dauersender mit heftigen Gefühlsschwankungen. Ihre Verletzlichkeit weiß sie dabei gut zu verstecken. Sie hat eine Ausbildungsstelle in einem Druckshop. Wenn man sie fragt, arbeitet sie in einer "Agentur", denn das kommt ihrem Traum von einer Karriere in der Werbebranche viel näher.

 

Sven (Sven Daniel Bühler)

Sven ist die geballte Männlichkeit. So groß wie sein Ego sind höchstens noch die Autos, die er in einem Gebrauchtwagenhandel verkauft. Fast zwanghaft muss er eben diese Männlichkeit ständig unter Beweis stellen. Dabei wirkt er immer getrieben von einer unterdrückten Wut. Mit Svenja ist er schon seit einigen Jahren zusammen. So lange, dass er gar nicht mehr hinterfragt, ob diese Beziehung wirklich das Richtige für ihn ist.

 

Jackie (Nagmeh Alaei)

Jackie kennt Caro und Svenja schon seit der Kindheit. Während sie früher noch als Babysitterin auf die beiden aufgepasst hat, ist sie heute die beste Freundin und Kollegin von Svenja. Die alleinerziehende Mutter eines kleinen Jungen ist eine Seele von Mensch. Ihre Arglosigkeit hat sie nicht selten zum Prellbock anderer gemacht. Auch Svenja lässt gerne ihre schlechte Laune an Jackie aus. Ganz anders als Tüffi. Den findet Jackie auch richtig gut, denn der ist ehrlich, und das kennt sie nicht von Männern.

 

Tüffi (Daniel Zillmann)

Caros und Yanniks Lieblingsnachbar ist fast zu schräg, um wahr zu sein, und heilfroh, die beiden in seinem Leben zu haben. Denn nur wenige Menschen kommen mit seinem höchsteigenen Sinn für Humor und seiner bisweilen weltfremden Art gut klar. Er wohnt direkt über der Wohnung von Yannik. Ständig auf der Suche nach Anschluss ist er Dauergast – egal um welche Uhrzeit.

 

Weitere Informationen

Impressum

Fotos über ZDF-Hauptabteilung Kommunikation

Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/ichdichauch

 

ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2021 ZDF

Kontakt

Name: Susanne Priebe
E-Mail: priebe.s@zdf.de
Telefon: (040) 66985 180