Solo für Weiss

Zwei Fälle für Nora Weiss

Während der mutmaßliche Kindsmörder Mattner bei seiner Gerichtsverhandlung in Lübeck fliehen kann, erlebt LKA-Zielfahnderin Nora Weiss ihren ganz persönlichen Albtraum. Auf der Fähre von Lettland nach Lübeck verschwindet ihr neunjähriges Patenkind. Der Fall wird ihrem Vorgesetzten Geissler übertragen; Nora wird auf den flüchtigen Mattner angesetzt.

Im zweiten Fall  wird ausgerechnet vor Noras Haus in einem abgestellten Wagen die Leiche eines Lübecker Busreiseunternehmers gefunden. Wollte ihr der Täter damit eine Nachricht überbringen?

  • ZDF, Montag, 07. November 2016, 20.15 Uhr und Mittwoch, 09. November 2016, 20.15 Uhr

    Texte

    Solo für Weiss (1) - Das verschwundene Mädchen

    Der Fernsehfilm der Woche

    Krimi

    Montag, 07. November 2016, 20.15 Uhr

    Regie   Thomas Berger
    BuchThomas Berger, Mathias Klaschka
    Kamera Frank Küpper
    MusikFlorian Tessloff
    SchnittBarbara Hennings
    SzenenbildBenedikt Herforth
    ProduktionNetwork Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Hamburg
    ProduzentinJutta Lieck-Klenke
    ProducerinAnne-Lena Dwyer
    HerstellungsleitungRoger Daute
    ProduktionsleitungAndrea Bockelmann
    RedaktionDaniel Blum
    Länge

    90 Minuten

    Rollen / Darsteller
    Nora Weiss Anna Maria Mühe
    Simon BrandtJan Krauter
    Jan Geissler Peter Jordan
    Rainer Weiss Rainer Bock
    Anna BalodisNatalia Rudziewicz
    Daina Balodis  Grace Serrano-Zameza
    Jürgen Harms    Bernhard Schütz
    Brigitte HarmsSteffi Kühnert
    Matthias MattnerPhilipp Hochmair
    Richter PetersenPeter von Strombeck
    Henrike KreutzerJule Ronstedt
    Lisa Harms Liva Stege
    und andere

     

    Inhalt

    Während der mutmaßliche Kindsmörder Matthias Mattner (Philipp Hochmair) bei seiner Gerichtsverhandlung in Lübeck fliehen kann, er­lebt die LKA-Zielfahnderin Nora Weiss (AnnaMaria Mühe) ihren ganz persönlichen Albtraum: Auf der Fähre von Lettland nach Lübeck ver­schwindet ihr neunjähriges Patenkind Daina (Grace Serrano-Zameza). Doch sie hat nicht viel Zeit, nach dem Kind zu suchen, denn der Fall wird ihrem Vorgesetzten Jan Geissler (Peter Jordan) übertragen. Nora selbst wird auf den flüchtigen Mattner angesetzt. Gleichzeitig muss sie sich mit dem neuen Kollegen Simon Brandt (Jan Krauter) von der Mordkommission zusammen raufen. Nora rollt den zu den Akten gelegten Fall des verschwundenen Mädchens Lisa Harms (Liva Stege) neu auf und sucht Kontakt zu den Eltern (Bernhard Schütz, Steffi Kühnert). Nora fällt es schwer, professionell zu bleiben: Intuitiv vermutet sie einen Zusammenhang zwischen Mattners Fall und Daina, aber beweisen kann sie nichts.

    Nach ein paar Tagen meldet sich Mattner und erpresst Nora: Informa­tionen über Dainas Aufenthaltsort gebe es nur, wenn Nora gegenüber den Kollegen schweige. Sie sei seine letzte Chance zu beweisen, dass er Opfer eines Justizirrtums sei. Die Fahnderin lässt sich auf Mattners Regeln ein, denn die Angst um ihr Patenkind ist unerträglich. Mit dem gefährlichen Alleingang kann sie sich selbst ihrer engsten Freundin, Dainas Mutter (Natalia Rudziewicz), und ihrem Vater (Rainer Bock), dem altruistischen Pastor der Gemeinde, nicht mehr anvertrauen. Mattner lockt sie nachts zum unübersichtlichen Hafenterminal in Travemünde.

    Solo für Weiss (2) - Die Wahrheit hat viele Gesichter

    Mittwoch, 09. November 2016, 20.15 Uhr

    Krimi

    Regie   Thomas Berger
    BuchSören Hüper, Christian Prettin und Mathias Klaschka
    Kamera Frank Küpper
    MusikFlorian Tessloff
    EditorLucas Seeberger
    SzenenbildBenedikt Herforth
    ProduktionNetwork Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Hamburg
    ProduzentinJutta Lieck-Klenke
    ProducerinAnne-Lena Dwyer
    HerstellungsleitungRoger Daute
    ProduktionsleitungAndrea Bockelmann
    RedaktionDaniel Blum
    Länge

    90 Minuten

    Rollen / Darsteller
    Nora Weiss Anna Maria Mühe
    Simon BrandtJan Krauter
    Jan Geissler Peter Jordan
    Rainer Weiss Rainer Bock
    Anna BalodisNatalia Rudziewicz
    Daina Balodis  Grace Serrano-Zameza
    Jürgen Harms Bernhard Schütz
    Brigitte Harms Steffi Kühnert
    Valeriu BudescuAaron Karl
    Murat KaymazEmilio-Sakraya Moutaoukkil
    Falk BanzerMarcus Mittermeier
    Conny JensenAnja Kling
    Nele Banzer    Rosmarie Röse
    Niels Franke Rainer Piwek
    Lisa HarmsLiva Stege
    und andere

     

    Inhalt

    Ausgerechnet vor Noras (Anna Maria Mühe) Haus wird in einem abgestellten Wagen die Leiche eines Lübecker Busreiseunternehmers gefunden. Wollte der Täter ihr damit eine Nachricht überbringen? Gemeinsam mit Kommissar Simon Brandt (Jan Krauter) von der Mordkommission ermittelt sie im Umfeld des Mordopfers Thorsten Jensen.

    Ein junger türkischer Angestellter des Ermordeten, Murat Kaymaz (Emilio Sakraya Moutaoukkil), ist seit der Tatnacht auf der Flucht und droht, sich ins Ausland abzusetzen. Doch auch der ehemalige Busfahrer Niels Franke (Rainer Piwek) rückt immer stärker ins Visier der Ermittler. Schließlich findet Nora Anhaltspunkte dafür, dass Thorsten Jensen und Murat Kaymaz mehr verband als eine berufliche Beziehung – und dass Jensen mit seinem Busreiseunternehmen in illegale Machenschaften verstrickt war. Der Fall scheint sehr viel größere Ausmaße zu haben, als zuerst angenommen. Simon und Nora brauchen schließlich die Hilfe von Noras Vorgesetztem Jan Geissler (Peter Jordan), mit dem Nora immer wieder Auseinandersetzungen hat und mit dem sie eine heimliche Leidenschaft verbindet.

    Interview mit Anna Maria Mühe

    Beeindruckend: Sie haben in ihrem Leben schon so ziemlich alles gespielt, eine Ermittlerin in einem ZDF-Krimi war auch dabei?  Was macht für Sie persönlich den besonderen Reiz an der Rolle einer Fernsehkommissarin aus?

    Ich hatte vor "Solo für Weiss" immer wieder Anfragen in diese Richtung, allerdings haben mich die Bücher und Ideen nie überzeugt, und ich hatte immer das Gefühl, das alles schon gesehen zu haben. Dennoch war es auch hier für mich ein Wagnis, mich darauf einzulassen. Aber als wir im Sommer den zweiten Fall gedreht haben, konnte ich das richtig genießen, wieder in die Nora Weiss zu schlüpfen, in die gleichen Kostüme, in ihrem schönen Haus zu drehen. Es hat mich nicht müde gemacht, dieselbe Figur nochmal zu spielen, im Gegenteil, ich mochte das Weiterentwickeln und Ausprobieren mit der Rolle sehr.

    Wer ist Nora Weiss?

    Nora Weiss ist eine Eigenbrödlerin, die ihre Kollegen gern mal mitten im Satz stehen lässt. Sie macht immer erstmal alles mit sich selbst aus, was sowohl im Beruf als auch in ihrem Privatleben zu Komplikationen führt. Sie ist unglaublich schnell im Kopf, schlau und mag die Einsamkeit, in der sie lebt. Sie tut sich schwer, andere an sich heran zu lassen.

    Schauen Sie selbst viel Krimis im Fernsehen?

    Ja, sehr gerne sogar. Der "Tatort" und der Montagskrimi gehören zu meinen Standards.

    Sie sind zurzeit im ZDF in ganz, ganz unterschiedlichen Rollen zu sehen: "Familie!", "Lotte Jäger" und jetzt "Solo für Weiss". Ein Sendetermin jagt den nächsten. Wenn solche unterschiedlichen Projekte auch zeitnah gedreht werden, sieht man dann als Schauspielerin am Ende eines Drehzeitraums dennoch gemeinsame Themen oder schafft sich Zusammenhänge?

    Ich habe das Glück, dass mir die unterschiedlichsten Stoffe und Figuren angeboten werden. Das ist natürlich auch das, was den Beruf im besten Falle ausmacht, die Wandelbarkeit. Da diese drei Projekte so unterschiedlich waren, gab es keine Zusammenhänge, aber genau das ist auch die große Freude bei der Entwicklung. Es muss nicht immer gleich das neue Rad erfunden werden, auch die feinen Unterschiede machen es am Ende aus.

    Die Fragen stellte Claudia Maxelon

    Eine Ermittlerin stellt die Vertrauensfrage

    Statement von Jutta Lieck-Klenke

    Wenn man die Figur einer Ermittlerin neu entwickelt, stellt sich für den Produzenten immer die Frage: "Wie schaffe ich eine Figur, die sichtbar werden kann neben all den anderen Ermittlern im deutschen Fernsehen?" In den Anfängen war es noch wesentlich einfacher, eine Unterscheidbarkeit zu erreichen. Ein Schimanski war eine vollkommen neue Figur und schnell Legende. Kennzeichen: Jacke. Eine Rosa Roth kam als erste auf High Heels an den Tatort, das erklärte durchaus ihre Figur gleich mit. Heute besteht die Aufgabe darin, vielschichtige Charaktere zu entwickeln, und wir erzählen unsere Filme wesentlich konsequenter aus der Perspektive unserer Protagonisten.

    Unsere Ermittlerin Nora Weiss ist eine toughe, mutige Einzelgängerin. Sie ist jung, hochintelligent und im Osten in einem Pastorenhaushalt groß geworden. Das hat sie geprägt. Die Ostsee, die Osten und Westen des Landes verbindet, ist ihre Heimat. Sie liebt das Meer und ihr Haus an der Küste. Nora ist Perfektionistin und geht mit großer Ernsthaftigkeit vor. Generell ist sie nicht zu Scherzen aufgelegt, da sie sich jederzeit ihrer großen Verantwortung bewusst ist, die sie gegenüber den Angehörigen und den Opfern selbst hat.

    Ihr Vater Rainer Weiss war immer ein sozial engagierter Mensch, zwischenmenschlich wie politisch. Er kennt so gut wie jeden in der Region, denn die Menschen suchen oft Zuflucht bei ihm. So bleibt es nicht aus, dass er manchmal auch mit den Fällen zu tun hat, die Nora aufklären muss. Er hat ihr ein starkes moralisches Gerüst mit auf den Lebensweg gegeben. Zuweilen bekämpft sie es, gleichzeitig verkörpert sie es aber dennoch zu großen Stücken selbst. Sie stellt den Menschen prinzipiell die Vertrauensfrage, Kollegen wie Verdächtigen. Misstrauen gehört zu ihrem Job, aber ihren Kollegen macht sie damit oft das Leben schwer. Das gilt für ihren Chef Jan Geissler, mit dem sie eine heimliche Liebesaffäre verbindet, als auch für Simon Brand, den Ermittler aus der Mordkommission. Aber beide bewundern und schätzen auch ihre leidenschaftliche wie kompromisslose Art, Verbrechen aufzuklären und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

    In dieser Konstellation macht sich Nora Weiss an zwei Fälle, in die sie selbst auch persönlich involviert ist. Denn Nora hat große Angst um ihre Patentochter, die entführt wurde, und ist dadurch erpressbar. Sie muss sich in die Gewalt eines Täters begeben, um Informationen zu bekommen.

    Im zweiten Fall wird das Vertrauen zu ihrem Vorgesetzen auf eine harte Probe gestellt. Scheinbar lügt sie gerade der Mann an, den sie am dichtesten an sich heran gelassen hat. Gut oder Böse: Auch der Zuschauer weiß nicht, wen er da vor sich hat. Ist ihr Misstrauen berechtigt, oder hat sich die Suche nach einem weiteren vermissten Mädchen zu einer fixen Idee verselbstständigt? Welche Rolle spielt er in dem Ring international agierender Menschenhändler, dem Nora Weiss auf der Spur zu sein glaubt. Sie bleibt mir ihren Ermittlungen stecken, doch dann eröffnet jemand anonym eine Art "Schnitzeljagd", indem er die Leiche eines Lübecker Busunternehmers als Zeichen ausgerechnet vor Noras Haus ablegt: Nora Weiss zweiter Fall, den es zu lösen gilt.

    Anna Maria Mühe ist ein Glücksfall für jeden Film in dem sie spielt. Wo sie ist, breitet sich Magie auf der Leinwand aus. Mit diesem starken Pfund gehen wir mit ihr gemeinsam in zwei hochkomplexe Fälle.

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