Ein Sommer in Oxford. Fotocredit: ZDF/Christiane Pausch.
Ein Sommer in Oxford. Fotocredit: ZDF/Christiane Pausch.

Ein Sommer in Oxford

"Herzkino" mit Mira Bartuschek und Dominic Raacke

Historikerin Nina kehrt nach fünf Jahren an ihren Studienort Oxford zurück. Dort wird sie in doppelter Hinsicht von der Vergangenheit heimgesucht und gerät zwischen zwei Männer.

  • ZDF, Sonntag, 21. Oktober 2018, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Samstag, 20. Oktober 2018, 10.00 Uhr

Texte

Stab

Buch                   Sophia Krapoth
Regie             Karola Meeder
Kamera              Vladimir Subotic
Musik            Karim S. Elias
Schnitt               Günter Heinzel
Kostüme Astrid Möldner
Szenenbild      Adrienne Zeidler
Produktion            Ariane Krampe Film GmbH
Produzent           Ariane Krampe
Redaktion          Rita Nasser
Länge     ca. 89 Minuten

Besetzung

Nina Petersen                         Mira Bartuschek 
Thomas Rothwell      Dominic Raacke
Daniel Miller    Michael Raphael Klein
Molly Robinson    Barbara Spitz 
John Addington    Terrence Hardiman
Charlotte Addington     Priscilla Bergey
Eleanor Rothwell     Nora Jensen
Raj    Prashant Jaiswal   
Richard    Jamie Baughan
Paul    Simon Roberts
und andere

Inhalt

Historikerin Nina kehrt nach fünf Jahren an ihren alten Studienort Oxford zurück, weil sie dort Vorlesungen an der Sommeruniversität halten soll. Schon im Taxi trifft sie auf ihre alte Liebe Prof. Rothwell, der sie für eine Vortragsreihe über Fluchttraumata eingeladen hat. Nina hatte ihm während ihrer Studienzeit bei der Übersetzung deutscher Briefe geholfen – Briefe, die nicht nur Nina und Prof. Rothwell einander nähergebracht haben, sondern Ninas Schicksal nun auch mit dem eines anderen Mannes verbinden werden.

Denn Nina ahnt es zwar nicht, aber die Vergangenheit des jungen Daniel ist aufgrund der Flucht seiner Großmutter aus Deutschland schon lange ihr Forschungsobjekt. Und genau aus diesem Grund besucht Daniel nun als angeblicher Student Ninas Seminar über "Heimatverlust und Traumata".

Schon bald wird Daniel zu einem engen Freund und Seelenverwandten für Nina. Doch mehr scheint sich zwischen den beiden nicht entwickeln zu können, da sich Nina erneut in den charmanten Prof. Rothwell zu verlieben droht. So steht sie plötzlich nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei Welten: Auf der einen Seite die akademische mit allen Karrierechancen, aber auch strengen Regeln, und auf der anderen Seite eine Welt voller Unsicherheiten, aber auch vielen Freiheiten.

Facts and Figures

Der "Herzkino"-Liebesfilm "Ein Sommer in Oxford" entstand vom 24. Mai 2018 bis 25. Juni 2018 in Oxford und Umgebung.

Für Mira Bartuschek ist es nicht der erste Auftritt im ZDF-"Herzkino": Bereits 2013 hatte sie eine Hauptrolle in "Rosamunde Pilcher: Die Frau auf der Klippe". Zudem spielte sie in "Inga Lindström: Liebe deinen Nächsten" (2015) und "Chaos-Queens: Lügen, die von Herzen kommen" (2018). Dominic Raacke war im "Herzkino"-Dreiteiler "Honigfrauen" (2017) zu sehen. Für Michael Raphael Klein ist es die erste Rolle im ZDF-"Herzkino".

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/einsommer 

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2018 ZDF 

Ansprechpartner

Name: Anja Scherer
E-Mail: scherer.an@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12154