Copyright: ZDF / Oliver Feist
Copyright: ZDF / Oliver Feist

Letzte Spur Berlin

7. Staffel der Krimiserie mit 12 neuen Folgen

Neue Fälle rund um das Schicksal spurlos Verschwundener klären Kriminalhauptkommissar Oliver Radek (Hans-Werner Meyer) und seine Kollegen der Berliner Vermisstenstelle. Neben Mina Amiri (Jasmin Tabatabai) und Lucy Elbe (Josephin Busch) ist in der ersten Folge noch Mark Lohmann (Bert Tischendorf) mit im Team, ab der zweiten Folge übernimmt Alexander von Tal (Aleksandar Radenković) seinen Platz.

    Texte

    Stab und Besetzung

    Letzte Spur Berlin – 7. Staffel mit 12 neuen Folgen
    ab Freitag, 23. Februar 2018, 21.15 Uhr

    Stab
    Idee und Konzept_____Orkun Ertener
    Buch_____Marianne Wendt, Christian Schiller, Silke Schwella, Jens Urban, Melanie Bürgel, Robert Hummel,
             Oliver Pankutz, Katja Zimmermann, Elke Hauck, Sven Poser, Carsten Unger, Ron Markus,
             Klaus Arriens, Thomas Wilke
    Headautoren_____Christian Schiller und Marianne Wendt
    Regie_____Christoph Stark, Josh Broecker, Florian Kern, Thomas Nennstiel
    Kamera_____Frank Blau, Eckhard Jansen, Stefan Wachner, Reiner Lauter
    Musik_____Dirk Leupolz
    Ton_____Thomas Landgraeber
    Szenenbild_____Matthias Klemme, Jost Brand-Hübner
    Kostüm_____Beate Scheel
    Maske_____Kathrin Droschinsky, Sandra Bourquin, Daina Rieckhoff, Josepha Schubert
    Schnitt_____Manuel Reidinger, Fritz Busse, Hanka Knipper, Bernd Schriever
    Herstellungsleitung_____Thomas Höbbel
    Produktionsleitung_____Jens Solf
    Produktion_____Novafilm Fernsehproduktion GmbH
    Produzent_____Katja Herzog, Dr. Ronald Gräbe
    Producer_____Dr. Lutz Groth, Annett Walter
    Redaktion_____Dominik Kempf
    Länge_____12 x 45 Minuten

    Die Rollen und ihre Darsteller:
    Kriminalhauptkommissar Oliver Radek_____Hans-Werner Meyer
    Kriminalhauptkommissarin Mina Amiri_____Jasmin Tabatabai
    Kriminalkommissarin Lucy Elbe_____Josephin Busch
    Kriminaloberkommissar Mark Lohmann_____Bert Tischendorf (Folge 1)
    Kriminaloberkommissar Alexander von Tal_____Aleksandar Radenković (ab Folge 2)

    In Episodenrollen:
    Bettina Zimmermann, Nadeshda Brennicke, Stephan Grossmann, Adina Vetter, Kai Lentrodt, Alma Leiberg, Christina Große, Vinzenz Kiefer, Deborah Kaufmann, Felix Kramer, Stephan Luca, Anne Ratte-Polle, Robert Schupp, Barnaby Metschurat, Gesine Cukrowski und viele andere.

    Inhalt

    Kriminaloberkommissar Mark Lohmann verschwindet spurlos, nachdem er im Einsatz auf einen Kindesentführer schießen musste. Dabei bricht sein altes Trauma, wegen dem er seine Einheit bei der GSG 9 verlassen hat, wieder auf. Schon damals verspürte er bei einem Rettungsschuss eine merkwürdige Lust. Jetzt, da er erneut einen Menschen töten musste, macht er sich Sorgen, dass er dieses Lustgefühl nicht mehr unter Kontrolle hat. Marks Verschwinden treibt einen Keil zwischen Lucy und ihre Kollegen Radek und Mina, denn Lucy deckte viel zu lange Marks Exzesse mit Sex, Alkohol und Drogen.
    (Folge 1: "Mordlust")

    Die drei haben noch mit Marks Verlust zu kämpfen, als  plötzlich ein Neuer in der Vermisstenstelle auftaucht. Alexander von Tal ist nicht hier um Freunde zu finden, denn in ein paar Monaten wird seine Stelle in der Mordkommission frei. Entsprechend tritt er auf. Er ist ein Einzelgänger, privat wie beruflich. Er hat kein Problem damit, dass er auf den ersten Blick auch überheblich und manchmal rücksichtslos wirken kann. Verdächtige oder Betroffene konfrontiert er unverblümt mit der Wahrheit, wodurch er zwar häufig ans Ziel gelangt, Radek aber auf die Palme bringt. Der Chef der Vermisstenstelle vermutet ohnehin, dass ihm der Neue aufgedrückt wurde, um ihn zu beobachten und auszubooten. Mina teilt seine Befürchtungen nicht. Alexanders kluge, aber auch übergriffige Art fasziniert sie. Obwohl der Ermittler um einiges jünger als sie ist, entstehen Gefühle zwischen den beiden. Für Mina und ihre Familie kommt es dadurch zu ungeahnten Konsequenzen. Und auch Lucy schlägt sich mit Familienfragen herum. Denn während ihren Ermittlungen wird ihr immer wieder aus heiterem Himmel übel.
    (Ab Folge 2: "Unvergessen")

    Sendetermine und Folgentitel

    Freitag, 23. Februar 2018, 21.15 Uhr
    Folge 1: Mordslust

    Freitag, 2. März 2018, 21.15 Uhr
    Folge 2: Unvergessen

    Freitag, 9. März 2018, 21.15 Uhr
    Folge 3: Kinderspiel

    Freitag, 16. März 2018, 21.15 Uhr
    Folge 4: Entgleist

    Freitag, 23. März 2018, 21.15 Uhr
    Folge 5: Liebesverrat

    Freitag, 23. März 2018, 22.00 Uhr
    Folge 6: Lebensretterin

    Freitag, 6. April 2018, 21.15 Uhr
    Folge 7: Schöner wohnen

    Freitag, 13. April 2018, 21.15 Uhr
    Folge 8: Schattenpolitik

    Freitag, 20. April 2018, 21.15 Uhr
    Folge 9: Schutzengel

    Freitag, 27. April 2018, 21.15 Uhr
    Folge 10: Verspielt

    Freitag, 4. Mai 2018, 21.15 Uhr
    Folge 11: Dämonen

    Freitag, 11. Mai 2018, 21.15 Uhr
    Folge12: Küchenschlacht

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2018 ZDF

    Ansprechpartner

    Name: Maike Magdanz
    E-Mail: presse.berlin@zdf.de
    Telefon: (030) 20991093