Das Ermittlerteam: Hinnerk Felmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) / Copyright: ZDF/Marion von der Mehden
Das Ermittlerteam: Hinnerk Felmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) / Copyright: ZDF/Marion von der Mehden

Nord Nord Mord

Krimireihe

Der Pilotfilm der Krimireihe "Nord Nord Mord" wurde 2011 im ZDF ausgestrahlt. Mittlerweile umfasst die Reihe 13 Filme.

Texte

Stab und Hauptcast

Buch   Lars Albaum (1), Stefan Cantz & Jan Hinter (3, 5, 7, 9, 12), Berno Kürten (4, 11), Anno Saul (8), Thomas Oliver Walendy (2, 6, 10, 13)
RegieJosh Broecker (1), Thomas Jauch (7, 9), Berno Kürten (11, 13), Anno Saul (2-5, 8, 12), Christian Theede (6, 10)
KameraMoritz Anton (3-8), Arthur W. Ahrweiler (1), Rodja Kükenthal (9), Tobias Schmidt (10, 13) Meinolf Schmitz (11), Wedigo von Schultzendorff (2, 12)
RedaktionKlaus Bassier (1),  Elke Müller (1-6), Peter Jännert (ab 6)
ProduktionNetwork Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg
Produzenten              Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge
Länge

ca. 90 Minuten

Hauptcast
Carl SieversPeter Heinrich Brix (ab 9)
Theo ClüverRobert Atzorn (1-8)
Hinnerk FeldmannOliver Wnuk
Ina BehrendsenJulia Brendler

Interview mit dem Ermittlerteam

Was sind Carl Sievers, Ina Behrendsen und Hinnerk Felmann für Typen?

P. H. Brix: Carl ist ein akribischer, professioneller Polizeiarbeiter und versteht sein Handwerk. Er ist im Kern sehr aufrichtig und ehrlich, Bestechungsversuche sind zwecklos. Bei seinen Ermittlungen vergisst er zwar alles Weitere drum herum und gibt sich spröde, ist aber dennoch zur Selbstreflexion in der Lage.

J. Brendler: Meine Ina ist pragmatisch, aufmerksam und neugierig. Sie hinterfragt die Dinge gern und hat ein sehr gutes Gespür und Verständnis für die Emotionen anderer, womit sie aber nicht hausieren geht.

O. Wnuk: Hinnerk kennzeichnet in erster Linie sein Humor, seine Empathie und sein Ehrgeiz, über den er gerne stolpert. Aber auch in dieser Hinsicht wird er von Jahr zu Jahr erwachsener.

Welche Herausforderungen bringt ein Dreh auf Sylt mit sich?

P. H. Brix: Wie in den Bergen ist ein Dreh auf der Insel stark wetterabhängig. Das stört mich aber nicht und führt dazu, dass man das Wetter wie Sturm und Regen auch wirklich sieht.

Frau Brendler, Herr Wnuk – Sie haben schon oft auf der Insel Sylt gedreht. Was ist Ihr persönlicher Geheimtipp?

J. Brendler: Abgesehen vom wunderschönen "Ellenbogen", der mich immer wieder begeistert, bin ich mit meinem Hund sehr gerne am Strand südlich von Rantum unterwegs. Außerdem liebe ich die Braderuper Heide. Dort die Sonne aufgehen zu sehen, gehört zu meinen vielen Glücksmomenten.

O. Wnuk: Ich mag die Insel so menschenleer wie möglich – deshalb gibt’s von mir auch keine Tipps mehr.

Übersicht der Filme, Sendetermine und Quoten

Nord Nord Mord (13) –Sievers und der goldene Fisch (Arbeitstitel: Sievers und der gute Lehrer)

Sendetermin   steht noch nicht fest

 

Nord Nord Mord (12) – Sievers und die schlaflosen Nächte (Arbeitstitel: Sievers und der kecke Hahn)

Sendetermin   steht noch nicht fest

 

Nord Nord Mord (11) – Sievers und die tödliche Liebe

Sendetermin   Montag, 13. Januar 2020, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote8,41 Mio., 26,7% MA

 

Nord Nord Mord (10) – Sievers und die Tote im Strandkorb

Sendetermin   Montag, 29. April 2019, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote7,31 Mio., 23,8% MA

 

Nord Nord Mord (9) – Sievers und die Frau im Zug 

(Einstieg von Peter Heinrich Brix als Hauptkommissar Carl Sievers)

Sendetermin   Montag, 15. Oktober 2018, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote8,16 Mio., 26,5% MA

 

Nord Nord Mord (8) – Clüver und der leise Tod

(Letzter Film mit Robert Atzorn als Hauptkommissar Theo Clüver)

Sendetermin   Montag, 15. Januar 2018, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote8,87 Mio., 26,2% MA

 

Nord Nord Mord (7) – Clüver und der König von Sylt

Sendetermin   Mittwoch, 20. September 2017, 20.15 Uhr
Einschaltquote6,51 Mio., 22,2% MA

 

Nord Nord Mord (6) – Clüver und die tödliche Affäre

Sendetermin   
Montag, 20. März 2017, 20.15 Uhr(Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote7,33 Mio., 22,0% MA

 

Nord Nord Mord (5) – Clüver und die wilde Nacht

Sendetermin     Dienstag, 03. Januar 2017, 20.15 Uhr
Einschaltquote7,16 Mio., 21,4% MA

 

Nord Nord Mord (4) – Clüver und der tote Koch

Sendetermin   Montag, 04. April 2016, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote 6,05 Mio., 18,8% MA

 

Nord Nord Mord (3) – Clüvers Geheimnis

Sendetermin   Montag, 09. März 2015, 20.15 Uhr (Der Fernsehfilm der Woche)
Einschaltquote 7,23 Mio., 22,0% MA

 

Nord Nord Mord (2) – Clüver und die fremde Frau

Sendetermin    Mittwoch, 11. September 2013, 20.15 Uhr
Einschaltquote  7,31 Mio., 24,5% MA

 

Nord Nord Mord (1)

Sendetermin   Donnerstag, 21. April 2011, 20.15 Uhr
Einschaltquote 4,33 Mio., 15,5% MA

Weitere Informationen

Impressum

Fotos über ZDF Presse und Information

Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/nordnordmord

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2020 ZDF

Ansprechpartner

Name: Susanne Priebe
E-Mail: presse.hamburg@zdf.de
Telefon: (040) 66985 180