Copyright: ZDF/Eric McCandless - "Rookie" Johan Nolan (Nathan Fillion, M.) im Team des Los Angeles Police Department
Copyright: ZDF/Eric McCandless - "Rookie" Johan Nolan (Nathan Fillion, M.) im Team des Los Angeles Police Department

The Rookie

US-Krimiserie - Free TV-Premiere

Die neue ZDFneo-Krimiserie "The Rookie" (engl. Berufsanfänger) handelt von den Polizeianwärtern Lucy, John und Jackson, die frisch von der Polizeischule in den Dienst des Los Angeles Police Department treten. Mit Hilfe ihrer Trainer müssen sie sich im harten Polizei-Alltag behaupten.

  • ZDF neo, Ab Freitag, 3. Januar 2020, 21.45 Uhr, Doppelfolgen

Texte

Stab

Buch            Alexi Hawley
Regie     Liz Friedlander, Adam Davidson, Greg Beeman, Toa Fraser, Nelson McCormick, Timothy Busfield, Cherie Nowlan, Michael Goi, John Terlesky, Jessica Yu, Sylvain White, Carol Banker, Omar Madha, Bill Johnson, Valerie Weiss, Steve Robin, April Mullen, John Fortenberry
Ausführende Produzenten  Alexi Hawley, Nathan Fillion
Produktion         ABC Studios, eOne Television, Perfectman Pictures
Redaktion ZDFneo           Leona Hidding
Längen  20 Folgen à 45 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller

John Nolan               Nathan Fillion
Tim Bradford      Eric Winter
Lucy Chen           Melissa O'Neil
Sergeant Wade Grey       Richard T. Jones
Jackson West    Titus Makin Jr.
Angela Lopez     Alyssa Diaz
Talia Bishop        Afton Williamson
Captain Zoe Andersen     Mercedes Mason

Inhalt der Serie

Die Polizeianwärter, auch "Rookies" genannt, kommen frisch von der Polizeischule und treten ihren Dienst im Police Department von Los Angeles an. Officer John Nolan fällt wegen seines Alters besonders auf: Er ist bereits 45 Jahre alt. Der Vater eines erwachsenen Sohnes ist geschieden und war bisher Bauunternehmer. Auslöser, sein Leben umzukrempeln und seinen Traum zu verwirklichen, als Polizist in L.A. zu arbeiten, war ein einschneidendes Erlebnis: John war Zeuge eines Banküberfalls und von den Tätern als Geisel genommen. 

Trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Lebenserfahrung hat es der Älteste unter den Polizeianwärtern nicht auf Anhieb leicht im Team. Seine humorvolle, aber auch verständnisvolle Art und seine Lebenserfahrung entwickeln sich für Officer John Nolan zu dessen Stärken, mit denen er sich aus brenzligen Situationen retten kann. Nach und nach kann er damit auch seine Ausbilder von sich überzeugen. Doch ihm wird schnell bewusst, dass ein Cop in L.A. nie auslernt.

Gleich in der ersten Woche lernen die Neulinge die Härte der Straße kennen, und schnell wird ihnen klar: Eine einzige Sekunde kann über Leben und Tod entscheiden. Den Glauben an Gerechtigkeit und das Gute im Menschen zu behalten, wird nicht immer leicht für sie sein. Der Zusammenhalt unter den "Rookies" ist deshalb essenziell. Neben ihrem harten Alltag finden sie aber auch Zeit für Späße im Team.

Folgeninhalte

Folge 1 – Ein neuer Anfang

3. Januar 2020, 21.45 Uhr

John Nolan tritt mit 45 Jahren, frisch von der Polizeischule, in den Dienst im L.A. Police Department. Er ist einer von drei Polizeianwärtern, den sogenannten "Rookies". Jeder von ihnen bekommt in der praktischen Ausbildung jeweils einen Trainer zugeteilt, mit dem er auf Streife geht. Schon während der ersten Einsätze lernen die "Rookies" die Härte der Stadt kennen. Nolan muss sich nicht nur gegen Vorbehalte der Kolleginnen und Kollegen und die Vorurteile seines Vorgesetzten Sergeant Wade Grey behaupten, auch eine Schießerei und der erste Anblick einer Leiche bleiben ihm nicht erspart.

 

Folge 2 – Crashkurs

3. Januar 2020, 22.25 Uhr

Eine verwirrte, gefesselte Frau rennt plötzlich vor John Nolans Auto. Sie wurde entführt und konnte entkommen. Nolan und seine Partnerin, Talia Bishop, machen sich auf die Suche nach dem Entführer. Außerdem wird vermutet, dass es noch ein weiteres Entführungsopfer gibt. Darüber hinaus halten eine betrogene Braut, ein unter Drogen stehender und als "Hulk" verkleideter Mann, der in einer Kirche wütet, und eine Meth-Abhängige die Polizisten in Atem.

 

Folge 3 – Vom Guten, Schlechten und Hässlichen

10. Januar 2020, 21.45 Uhr

Trotz der schweren Fälle und verhängnisvollen Einsätze glaubt John Nolan weiter an das Gute im Menschen. Seine Trainerin Talia Bishop ist da nicht immer gleicher Meinung, und so diskutieren sie des Öfteren, ob Menschen fundamental gut oder böse sind und welche Auswirkungen das auf ihren Beruf hat. Als Nolan und Bishop die Kontrolle über einen Tatort verlieren, geraten die beiden in Lebensgefahr. Officer Tim Bradford tritt nach einer schweren Verletzung wieder den Polizeidienst an. Weil er jedoch seiner drogensüchtigen Frau Isabel dabei helfen möchte, clean zu werden, verhält er sich dienstlich nicht immer korrekt und nutzt seine Funktion als Polizist für persönliche Zwecke aus.

 

Folge 4 – Der Tausch

10. Januar 2020, 22.25 Uhr

Sergeant Wade Grey teilt den "Rookies" für einen Tag neue Trainer zu. Officer Tim Bradford stellt seinen neuen Schützling Jackson West auf die Probe – mit verhängnisvollen Folgen. West muss sich in einem Schusswechsel behaupten und sich seiner Angst stellen. John Nolan und Angela Lopez beweisen Güte bei der Festnahme eines Drogendealers, zum Dank verrät er ihnen Informationen über einen anstehenden Drogendeal. 

 

Folge 5 – Jagdfieber

17. Januar 2020, 21.45 Uhr

Die Polizeiteams beginnen einen Wettstreit: Wer innerhalb einer Schicht die meisten Festnahmen vornimmt, bekommt einen freien Tag. Jeder möchte gewinnen, doch nicht alle halten sich an die Regeln. Tim Bradford ist sich seines Sieges sicher, vor allem, weil Talia Bishop sich aus moralischen Gründen weigert, an dem Wettstreit teilzunehmen. John Nolan versucht mit der Trennung von Lucy Chen klarzukommen. Auch wenn es ihm nicht leicht fällt, erkennt er, dass er Zeit für sich braucht.

 

Folge 6 – Der Fall des Falken

17. Januar 2020, 22.25 Uhr

Jonathan Hawke gilt unter Polizei-Kollegen als Legende, doch plötzlich scheint ihm dieser Status so zu Kopf zu steigen, dass er eine Grenze überschreitet und zum Gejagten wird. Bei einer daraus resultierenden Verfolgungsjagd durch L.A. müssen alle Polizeiteams an ihre Grenzen gehen, denn Jonathan Hawke denkt wie ein Cop und kennt alle polizeilichen Kniffe, agiert dabei jedoch wie ein Krimineller. Schafft Nolan es, ihn zur Vernunft zu bringen?

 

Folge 7 – Hollywood auf Streife

24. Januar 2020, 21.45 Uhr

Talia Bishop und John Nolan müssen auf Anweisung von Sergeant Wade Grey einen prominenten Gast mit auf Streife nehmen. Oberstes Gebot ist, den Promi dabei nicht in Gefahr zu bringen. Derweil wird Tim Bradfords drogenabhängige Frau festgenommen. Sie versucht, ihn zu überreden, belastendes Beweismaterial verschwinden zu lassen. Doch Polizeianwärterin Lucy Chen appelliert an Bradford, auf der richtigen Seite des Gesetzes zu bleiben.

 

Folge 8 – Der Todeszeitpunkt

24. Januar2020, 22.25 Uhr

Bei einem Überfall auf ein Geschäft flüchten die Täter. Während der Verfolgung richtet einer von ihnen die Waffe auf John Nolan, der daraufhin einen Schuss aus seiner Waffe abgeben muss und den Angreifer tödlich verletzt. Nolan erleidet dadurch ein Trauma und sein Verhalten im Einsatz wird in einer internen Ermittlung untersucht. Inzwischen kommt Tim Bradfords Frau Isabel aus der Untersuchungshaft frei. Die Freiheit ist allerdings an Auflagen geknüpft: Sie soll dem Drogendezernat Informationen liefern.

 

Folge 9 – Lügen und Einsichten

31. Januar 2020, 21.45 Uhr

Im Fall des getöteten Angreifers, wird John Nolan wird von der internen Ermittlung entlastet. Doch eines Nachts versucht sich der Bruder des Opfers, an Nolan zu rächen. Der kann sich zwar retten, wird zu seinem eigenen Schutz jedoch in den Innendienst versetzt. Isabel Bradford fliegt bei einem Drogendeal als Informantin auf. Sie wird angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Tim Bradford nimmt die Verfolgung des Dealers und dessen Komplizen auf.

 

Folge 10 – Fleisch und Blut

31. Januar 2020, 22.25 Uhr

John Nolans Sohn Henry besucht seinen Vater in L.A. Da Nolan mit Sergeant Wade Grey auf Streife gehen muss, verbringt Henry den Tag mit Greys Tochter, die ein Praktikum auf der Wache absolviert. Um den Kontakt zur Straße nicht zu verlieren, geht Captain Zoe Andersen mit Lucy Chen auf Streife. Nolan und Sergeant Grey wird in Gesprächen mit ihren Kindern klar, wie belastend ihr gefährlicher Job für die Familie ist.  

 

Folge 11 – Redwood

7. Februar 2020, 22.00 Uhr

Der Vize-Präsident besucht die Stadt. Um die Straßen zu sichern, sind alle Einheiten des L.A. Police Department im Einsatz. John Nolan erfährt derweil, dass seine Exfrau das gemeinsame Haus verkaufen will. Lucy Chen bekommt bei einer Prügelei eine gebrauchte Spritze ins Bein gestochen und hat große Angst, sich infiziert zu haben.

 

Folge 12 – Gebrochene Herzen

07. Februar 2020, 22.40 Uhr

Es ist Valentinstag: Und weil der "Tag der Liebe" Taten aus Eifersucht, Enttäuschung und Einsamkeit auslösen kann, warnt Sergeant Wade Grey sein Team vor dem, was heute auf Streife passieren kann.  Nachdem Nolan einer Frau nach einem starken Stromschlag das Leben rettet, versucht diese mit allen Mitteln mit ihm in Kontakt zu treten. Tim Bradford besucht seine Frau, die erneut in eine Entzugsklinik eingewiesen wurde, und trifft eine Entscheidung.

 

Folge 13 – Die Versuchung

14. Februar 2020, 22.00 Uhr

Sergeant Wade Grey weist die Polizisten darauf hin, dass Bestechlichkeit verboten ist. Die "Rookies" hinterfragen daraufhin ihre Integrität und Moral. Als bei einer Razzia eine Million Dollar sichergestellt werden, werden die Polizeianwärter zur Bewachung des Geldes abgestellt. Als die zuständigen Beamten eintreffen, fehlen jedoch 250.000 Dollar. Die "Rookies" stehen unverhofft im Zentrum der Ermittlungen.

 

Folge 14 – 100 Tage Rookie

14. Februar 2020, 22.45 Uhr

Nach 100 Tagen im Dienst werden die "Rookies" auf eine Probe gestellt: Am sogenannten "Zivilkleidungstag" tragen ihre Trainer während der Einsätze zivile Outfits und begleiten die "Rookies" als reine Beobachter. Somit haben die Neulinge das Sagen und übernehmen die Verantwortung. Natürlich wollen die "Rookies" ihr Können unter Beweis stellen. Officer Jackson West wird jedoch zur Kategorisierung von Beweisen in den Innendienst beordert. Auf sich alleine gestellt, lernen John Nolan und Lucy Chen, wie schnell Täter und Beweise verloren gehen können. 

 

Folge 15 – Menschenjagd

21. Februar2020, 22.00 Uhr

Ein voll besetzter Gefangenentransporter stürzt eine Böschung hinunter. Das gesamte Department rückt aus, um die flüchtigen Verbrecher zu suchen und Verletzte zu bergen. Eine FBI-Agentin trifft im Department ein, um bei der Suche zu helfen.  Diese führt zu einem Banker an der Wall Street und zu einem ehemaligen Gangmitglied.

 

Folge 16 – Vogelfrei

21. Februar 2020, 22.45 Uhr

Die Polizisten des L.A. Police Department werden erneut auf die Probe gestellt: Die Beamten für interne Ermittlungen stellen den Teams unbemerkt Aufgaben, um ihr Verhalten zu testen und zu beurteilen. Während John Nolans Kolleginnen und Kollegen in konstruierten Fällen ihre Integrität beweisen müssen, gerät Nolan an einen echten und heiklen Fall. Bei einer Kontrolle entblößt er aus Versehen die Frau eines mächtigen Gangmitglieds. John Nolan wird daraufhin von der Gang als "vogelfrei" eingestuft und muss um sein Leben fürchten.

 

Folge 17 – Das Erdbeben

28. Februar 2020, 22.00 Uhr

L.A. wird von einem schweren Erdbeben getroffen, und Chaos bricht aus. Die Polizisten gehen ihrer Arbeit unter extremen Bedingungen nach – es ist kein Funkkontakt mehr möglich, im Krankenhaus sammeln sich die Verletzten und zu alledem sollen John Nolan und Tim Bradford einen Kronzeugen vor einem Kartell beschützen.

 

Folge 18 – Heimatfront

28. Februar 2020, 22.45 Uhr

Ein verdeckter Ermittler des Departments wird wegen Falschaussagen unter Eid festgenommen. Daraufhin werden drei Verurteilte freigelassen, stehen aber weiterhin unter scharfer Beobachtung durch die Polizei. Officer Talia Bishop hält Kontakt zu einem der freigelassenen Häftlinge und erfährt durch ihn, wo sich ihr ehemals krimineller Bruder aufhält, zu dem sie seit Jahren keine Verbindung mehr hat und dessen Existenz sie dem Department bis jetzt verschwiegen hatte. John Nolan steht währenddessen vor seinem ersten Prozess: Gegen ihn liegt eine Anzeige vor, weil er während eines Einsatzes einen Passanten verletzt haben soll.

 

Folge 19 – Die Checkliste

6. März 2020, 22.00 Uhr

Die "Rookies" stehen kurz vor der Zwischenprüfung ihrer praktischen Ausbildung. Um zugelassen zu werden, müssen sie eine Checkliste ihrer Einsätze nachweisen.

Als es zu einem Überfall kommt, bei dem John Nolans Freund Ben überfallen und bestohlen wird, hadert Nolan mit dem Gesetz, das den Tätern unter bestimmten Umständen Strafmilderung garantiert. Vor dem Hintergrund seines eigenen Traumas, das er durch die Geiselnahme erleiden musste, versucht er Ben zu helfen, mit den Erinnerungen des Überfalls umzugehen.

 

Folge 20 – Freier Fall

6. März 2020, 22.45 Uhr

Die Zwischenprüfung der "Rookies" muss verschoben werden, als ein Mordopfer als Angehöriger einer Terrorzelle entlarvt wird. Das gesamte Department konzentriert sich auf den Fall und sorgt für die allgemeine Sicherheit in L.A. Ermittlungen ergeben, dass eine Terrororganisation Anschläge mit einem hochansteckenden Virus plant, um die gesamte Bevölkerung von L.A. zu töten.

Rollenprofile

John Nolan

Nachdem er in einen Banküberfall verwickelt wurde, krempelt John Nolan sein Leben um und wird Polizeianwärter in L.A. 20 Jahre älter als die anderen "Rookies" muss er sich erst einmal behaupten. Vor allem sein direkter Vorgesetzter Seargent Wade Grey hat Vorurteile ihm gegenüber und glaubt, Nolan würde tief in einer Midlife-Crisis stecken und nur deshalb sein Leben umkrempeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird klar, dass Nolans Lebenserfahrung, seine Empathie und die Fähigkeit, in Einsätzen Ruhe zu bewahren, echte Stärken sind.

 

Lucy Chen

Lucy Chen beginnt zeitgleich mit John Nolan ihren Job als Polizeianwärter im L.A. Police Department. Voller Tatendrang tritt sie ihren Dienst an und geht durch die harte Schule ihres Trainers Tim Bradford. Dessen Methoden setzen sie unter Druck und verunsichern sie. Obwohl die "Rookies" freundschaftlich miteinander umgehen, sieht Lucy Chen in ihren Kollegen Konkurrenten, die sie in ihrer Arbeit stets anspornen.

 

Jackson West

Jackson West ist der Dritte im Bunde der "Rookies". Er tritt ein schweres Erbe an, denn sein Vater gilt als Legende im L.A. Police Department. Als Schüler mit Bestnoten sind die Erwartungsen an Jackson West sehr hoch. Sein theoretisches Wissen ist zwar perfekt, im Einsatz hat West jedoch mit Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen. Da er keinen Plan B hat, versucht er, seine Berufswahl nicht in Frage zu stellen und arbeitet eisern weiter an seiner Karriere.

 

Talia Bishop

Talia Bishop ist John Nolans Ausbilderin. Durch ihre Erfahrung und ihr stets faires Verhalten in Einsätzen, kann er viel von ihr lernen. Bishop liebt ihre Arbeit, will aber beruflich nicht auf der Stelle treten und Karriere machen. Aus schwierigen familiären Verhältnissen kommend, kennt sie sich aus auf den Straßen von L.A. Doch eben dieser private Hintergrund könnte Talia Bishop auch zum Verhängnis werden.

 

Tim Bradford

Tim Bradford ist Lucy Chens Ausbilder. Als Cop und auch als Trainer geht er mit strengen Methoden vor. Bradford hat strikte Prinzipien und geht hohe Risiken ein. Unter seiner harten Schale verbirgt sich jedoch ein weicher Kern.

 

Angela Lopez

Angela Lopez' Ziel ist es, als Detective Karriere zu machen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Geschick in Verhören ist sie auf einem guten Weg. Sie nimmt die Ausbildung von Jackson West sehr ernst und versucht, den übermütigen "Rookie" auf alles vorzubereiten.

 

Sergeant Wade Grey

Sergeant Wade Grey ist ein anspruchsvoller, aber weiser Chef. Er erwartet immer vollen Einsatz und kann selbst den erfahrenen Kollegen noch Ratschläge geben. John Nolan hat anfangs schlechte Karten bei ihm, denn Sergeant Grey hält nichts von einem "Rookie", der, seiner Meinung nach, in der Midlife-Crisis steckt. Doch unter Greys besonderer Beobachtung kann John Nolan seine Qualitäten zeigen und überzeugen.

 

Captain Zoe Andersen

Captain Zoe Andersen leitet das Police Department und bringt ihre Erfahrung aus dem Militär- und Streifendienst ein. Andersen ist für das gesamte Team ein Vorbild, denn neben ihrem strategischen Wissen und ihren Führungsqualitäten, bleibt sie menschlich und vergisst nicht, wie hart der Alltag auf Streife ist.   

Bildhinweis

https://presseportal.zdf.de/presse/therookie 

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation

Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2019 ZDF

 

Ansprechpartner

Name: Christina Betke
E-Mail: betke.c@zdf.de
Telefon: 06131 - 70 12717