US-Polizist Bill Hixon (Rob Lowe) ist neuer Chief Constable im britischen Lincolnshire
US-Polizist Bill Hixon (Rob Lowe) ist neuer Chief Constable im britischen Lincolnshire

"Wild Bill" - Deutschlandpremiere

Sechsteilige britische Krimiserie mit Rob Lowe

US-Polizist Bill Hixon (Rob Lowe) beginnt mit seiner Teenager-Tochter im britischen Lincolnshire ein neues Leben. Als Chief Constable wird er notorisch schlecht gelaunten Kollegen vor die Nase gesetzt. Was ihm zunächst als große Fehlentscheidung erscheint, entpuppt sich als Glücksgriff. Bill Hixon passt besser in die britische Provinz, als er gedacht hätte.

  • ZDF neo, Freitag, 31. Juli 2020, ab 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Samstag, 1. August 2020, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 30. August 2020 - alle Folgen abrufbar

Texte

Die Ausstrahlungsdaten in ZDFneo und die Onlinestellung im Überblick:

Wild Bill"-Erstausstrahlung:

Freitag, 31. Juli 2020, ZDFneo

20.15 Uhr – Folge 1: "Boston, Lincolnshire"

21.00 Uhr – Folge 2: "Piano Man"

0.55 Uhr – Folge 3: "Alte und Einsame"

1.40 Uhr – Folge 4: "Familienfehde"

2.25 Uhr – Folge 5: "Arbeiterparadies"

3.10 Uhr – Folge 6: "Ausverkauf"

 

"Wild Bill"-Ausstrahlung in der Primetime:

Freitag, 31. Juli 2020, ZDFneo

20.15 Uhr – Folge 1: "Boston, Lincolshire"

21.00 Uhr – Folge 2: "Piano Man"

Freitag, 7. August 2020, ZDFneo

20.15 Uhr – Folge 3: "Alte und Einsame"

21.00 Uhr – Folge 4: "Familienfehde"

Freitag, 14. August 2020, ZDFneo

20.15 Uhr – Folge 5: "Arbeiterparadies"

21.00 Uhr – Folge 6: "Ausverkauf"

 

"Wild Bill" in der ZDFMediathek:

Samstag, 1. August 2020, ab 10 Uhr, alle Folgen abrufbereit 

Stab:

Buch: Dudi Appleton, Jim Keeble, und andere

Regie: Annie Griffin, John Hardwick, Charles Martin

Produktion: Peter McAleese, Ben Pugh, und andere

Redaktion ZDFneo: Raphael Heucher

Länge: 6 x 45 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller

Chief Constable Bill Hixon: Rob Lowe

Kelsey Hixon: Aloreia Spencer

Detective Constable (DC) Muriel Yeardsley: Bronwyn James

Assistant Chief Constable (ACC) Lydia Price: Anjli Mohindra

Police Constable (PC) Sean Cobley: Anthony Flanagan

Police Constable (PC) Troy Drakes: Divian Ladwa

Detective Sergeant (DS) Alex Blair: Steffan Rhodri

Richterin Mary Harborough: Rachael Stirling

Pathologin Broadbent: Vicky Pepperdine

Keith Metcalfe (Bills Vorgesetzter): Tony Pitts

Drogenbaron Oleg Kraznov: Aleksandar Jovanovic

Reporterin Lisa Cranston: Angela Griffin

Inhalt:

US-Polizist Bill Hixon wird neuer Chief Constable in der britischen Grafschaft Lincolnshire. Hier möchte er mit seiner Tochter Kelsey, nach dem Tod seiner Frau, der schmerzhaften Vergangenheit entfliehen. Bills moderne Ermittlungsmethoden stoßen bei seinen zynischen und dauerhaft schlecht gelaunten Kollegen allerdings auf taube Ohren. Nach und nach merkt Bill aber, dass er besser an diesen Ort passt, als er sich selbst eingestehen möchte.

Folgeninhalte 

Folge 1: "Boston, Lincolnshire"

Gerade hat er die neue Stelle als Chief Constable der britischen Provinz Lincolnshire angetreten, da erwartet Bill Hixon auch schon sein erster Fall: Ein abgetrennter Kopf, der als vermeintliches Kunstobjekt in einem Kühlschrank drapiert und nur zufällig gefunden wurde, gibt dem US-Cop Rätsel auf. Der Kopf, so stellt sich heraus, gehört zu einer seit mehr als zehn Jahren vermissten Frau. Die Spur führt zu dem russischen Drogenbaron Oleg Kraznov. All das lenkt Bill allerdings nicht von den Sorgen um seine Tochter Kelsey ab. Nach dem Tod seiner Frau wagt Bill mit Kelsey in England einen Neustart.

Folge 2: "Piano Man"

Ein Straßenmusiker in der Fußgängerzone von Lincolnshire sorgt für Bill Hixons nächsten Fall. Der Klavierspieler hat scheinbar keine Erinnerungen und gibt vor, nicht zu wissen, wer er ist. Als Bill anhand der Fingerabdrücke dessen Identität prüft, stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann um den gesuchten "Boston Bandit" handeln muss. Wenn dem so ist, hat der Fremde ohne Gedächtnis einen Überfall begangen und kaltblütig einen Mann überfahren. Ist der beliebte Pianist tatsächlich ein Mörder? Bill ist überzeugt davon, einige Kollegen sehen das jedoch anders. Es gibt viele Ungereimtheiten – nicht nur in dem Fall selbst, sondern auch in Bills Dienststelle.

Folge 3: "Alte und Einsame"

Bill und sein Team jagen einen skrupellosen Serien-Einbrecher, der es auf Senioren abgesehen hat. Mittlerweile tötet er sogar. 15 Jahre ist es bereits her, dass der Killer an einem Tatort Spuren hinterlassen hat. So war es der Polizei möglich, dessen Identität herauszufinden. Doch bisher konnte der Gesuchte immer wieder untertauchen. Bills korrupter Kollege DS Alex Blair scheint mehr zu wissen. Für Hinweise verlangt er einen hohen Preis.

Folge 4: "Familienfehde"

Eine männliche Leiche liegt genau auf der Grenze zwischen zwei Waldgrundstücken. Die Fingerkuppen des Toten sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, so dass es unmöglich ist, Fingerabdrücke zu nehmen. Hat der Tote etwas mit einer seit Jahrzehnten andauernden Familienfehde zu tun? Die Grundstückseigentümer Ray Gilchrist und Audrey Merrick hassen sich bis aufs Blut. Bill untersucht den Fall und gerät bald selbst zwischen die Fronten.

Folge 5: "Arbeiterparadies"

PC Sean Cobley und sein Kollege PC Troy Drakes finden eine Leiche in einem Koffer, den sie aus dem Fluss gezogen haben. Der Tote war Chef einer Arbeiter-Kolonie und nicht sehr beliebt. Darum gibt es für Bill und seine Kollegen von der Lincolnshire Police eine ganze Menge Verdächtiger. Angefangen bei der Familie des Toten.

Folge 6: "Ausverkauf"

Während einer Radtour fährt Bill an einem brennenden Holzhaufen vorbei. Als er genauer hinsieht, entdeckt er darin fünf Leichen – alle mit einer Nagelpistole regelrecht hingerichtet. Bei ihren Recherchen stößt Bills Kollegin DC Muriel Yeardsley auf einen Auftragskiller, der seine Opfer Anfang der 1990er Jahre auf diese Weise ermordet hat. Mittlerweile ist der Mann schon 71 Jahre alt. Auf der Suche nach ihm gerät Bill selbst in Lebensgefahr. 

Rollenprofile

Chief Constable Bill Hixon

Beruflich hat der hochrangige Polizist und Analytiker alles unter Kontrolle. Privat sieht das ganz anders aus: Nach dem Tod seiner Frau, unter dem Bill sehr leidet, kümmert er sich alleine um Tochter Kelsey und gerät dabei regelmäßig an seine Grenzen.

DC Muriel Yeardsley

Die junge Polizistin Muriel Yeardsley zeigt Herz und Köpfchen bei der Arbeit und hat keine Angst davor, ihre Meinung zu sagen. Sie steht zu Bill, weil er ihr eine Chance im Team gegeben hat. Im Kollegium ist sie allerdings die Einzige, die Bill als neuen Vorgesetzten akzeptiert und loyal ihm gegenüber ist.

Kelsey Hixon

Kelsey Hixon ist Bills Tochter. Nach dem Tod der Mutter hat sie versucht, sich das Leben zu nehmen. Ihr Selbstmordversuch hat Bill dazu veranlasst, mit ihr in Lincolnshire ein neues Leben zu beginnen. Durch ihre häufigen Schulwechsel fühlt Kelsey sich als Außenseiterin und findet nur schwer Freunde. Sie ist einsam und hat auch in ihrem verschlossenen Vater keinen hilfreichen Gesprächspartner.

ACC Lydia Price

Lydia Price wäre gern selbst Chief Constable geworden und meint, dass Bill der Falsche für den Posten ist. Die Rivalität führt zu häufigen Reibereien zwischen den beiden.  

PC Sean Cobley                              

Sean Cobley ist ein raubeiniger, aber gutherziger Streifenpolizist, der von Bill als Chief Constable zunächst nicht begeistert ist. 

PC Troy Drakes                               

Troy Drakes ist einer der Nachwuchspolizisten im Team und Schützling von PC Sean Cobley. Obwohl er die Rolle als Büroclown hat, erledigt er seinen Job professionell und gewissenhaft.

Keith Metcalfe

Keith Metcalfe ist Bills Vorgesetzter. Arrogant, aufgeblasen und aalglatt wie er ist, macht er Bill das Leben schwer.

Oleg Kraznov                                  

Oleg Kraznov ist ein mächtiger Drogenbaron in der Gegend und Bills gefährlichster Gegner.

Mary Harborough

Die Richterin Mary Harborough ist eine Außenseiterin und damit Bill sehr ähnlich. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und geht sogar eine Beziehung mit ihm ein.

Lisa Cranston

Lisa Cranston arbeitet als Reporterin für die Lokalzeitung "The Boston Stump". Sie ist klug, einfallsreich, weiß alles über die Gegend und hat ein gutes Gespür dafür, welche Schlagzeile die nächste ist.  

DS Alex Blair

Alex Blair ist ein arroganter Cop, der Bill von Anfang an Steine in den Weg legt. Er hat unbestritten viel Erfahrung in seinem Job und verachtet "Schreibtischtäter" wie Bill – doch Alex hat keine reine Weste und etwas zu verbergen.

Broadbent

Die Pathologin Broadbent arbeitet im nahegelegenen Boston und hat ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge. Das führt oftmals zu Verwirrungen, und sie wird oft missverstanden. Sie zeichnet sich durch ihren trockenen Humor aus.

Bildhinweis 

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2020 ZDF

 

Ansprechpartner

Name: Christina Betke
E-Mail: betke.c@zdf.de
Telefon: 06131 - 70 12717