"ZDFzeit" beleuchtet Sportstars wie Fabian Hambüchen, Franziska van Almsick und Matthias Steiner. Foto: ZDF/Uwe Irnsinger
"ZDFzeit" beleuchtet Sportstars wie Fabian Hambüchen, Franziska van Almsick und Matthias Steiner. Foto: ZDF/Uwe Irnsinger

ZDFzeit: Deutschlands Sportstars

Gold, Fans und Tränen / Siege, Krisen, Emotionen

Sportstars werden gefeiert und bewundert, können aber auch schnell die Gunst ihrer Fans wieder verspielen. Doch welche Stars gelten als Ikonen? Eine Weltklasse-Leistung ist meist die Grundvoraussetzung, doch die sportliche Karriere wird auch von Emotionen geprägt. In zwei Dokumentationen zeichnet "ZDFzeit" den Weg von "Deutschlands Sportstars" nach. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit auf eine Zeitreise genommen, auf der die Sportheldinnen Nadine Angerer, Franziska van Almsick und Kristina Vogel sowie die Sporthelden Fabian Hambüchen, Henry Maske und Matthias Steiner ihrer eigenen Vergangenheit begegnen.

  • ZDF, Dienstag, 1. Juni 2021, 20.15 Uhr / Dienstag, 8. Juni 2021, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Dienstag, 1. Juni 2021, 10.00 Uhr / Dienstag, 8. Juni 2021, 9.00 Uhr

Texte

Sendetermine und Stab

Dienstag, 1. Juni 2021, 20.15 Uhr, ZDF
Ab Dienstag, 1. Juni 2021, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek

ZDFzeit: Deutschlands Superstars – Gold, Fans und Tränen
Franziska van Almsick, Fabian Hambüchen, Matthias Steiner

 

Dienstag, 8. Juni 2021, 20.15 Uhr, ZDF
Ab Dienstag, 8. Juni 2021, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek

ZDFzeit: Deutschlands Superstars – Siege, Krisen, Emotionen
Henry Maske, Nadine Angerer, Kristina Vogel

 

Filme von Andrea Rudnick und Daniel Koschera

Kamera: Uwe Irnsinger, Davide Castellana
Produktion: I&U TV
Redaktion: Carmen Peter
Leitung der Sendung: Heike Schnaar
Länge: ca. 43 Minuten

ZDFzeit: Deutschlands Sportstars – zwei Dokumentationen

Sportstars werden gefeiert und bewundert, können aber auch schnell die Gunst ihrer Fans wieder verspielen. Doch welche Stars gelten als Ikonen?

Eine Weltklasse-Leistung ist sicherlich die Grundvoraussetzung. Doch eine sportliche Karriere wird auch von Emotionen geprägt. In zwei Teilen zeichnet "ZDFzeit" den Weg berühmter Sportlerinnen und Sportler nach.

Die Zuschauer werden mit auf eine besondere Zeitreise an einen besonderen Erinnerungsort genommen. Dort begegnen die Sporthelden ihrer eigenen Vergangenheit. Die Kindheit, die ersten Erfolge, der Weg an die Spitze, die Rückschläge – für alle Lebensstationen lässt "ZDFzeit" durch lange vergessene Fotos und Privatvideos sowie überraschende Erinnerungsstücke die entscheidenden Momente der Heldenreise noch einmal lebendig werden. Prominente und Sportexperten kommentieren den Werdegang der Sportstars, unter anderen Veronica Ferres, Johannes B. Kerner, Günther Jauch, Gregor Gysi, Katrin Müller-Hohenstein, Rudi Cerne, Claudia Neumann, Patricia Riekel und IOC-Präsident Thomas Bach.

Deutschlands Superstars – Gold, Fans und Tränen
Franziska van Almsick, Fabian Hambüchen, Matthias Steiner

Die erste Folge beschreibt den Weg von Schwimmerin Franziska van Almsick, Gewichtheber Matthias Steiner und Turner Fabian Hambüchen.

Franziska van Almsick war 14 Jahre alt, als sie bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 auf der Weltbühne auftauchte, über 200 Meter Freistil Silber gewann und insgesamt vier Medaillen holte. Für Dr. Jeannine Ohlert von der Sporthochschule Köln ist ihr kometenhafter Aufstieg ein Grund für die bis heute anhaltende große Beliebtheit der Schwimmerin: "Ich glaube, das, was uns fasziniert an Sportlern, ist eben das Außergewöhnliche. Und wenn sie eben sehr jung schon so gut ist, dann ist das natürlich sehr außergewöhnlich." Die sportliche Leistung allein erklärt aber noch nicht das ganze Phänomen "Franzi". Mit ihrer unbekümmerten Art und der frechen Berliner Schnauze eroberte sie die Herzen der Zuschauer im Sturm. Das "Mädchen aus Ostberlin" avancierte in den Jahren nach der Wiedervereinigung Deutschlands zum gesamtdeutschen Sportstar.

Bei Matthias Steiner sorgte 2008 in Peking eine besondere Geste dafür, dass er zum Sporthelden und Liebling der Nation wurde. Bei der Siegerehrung präsentierte er ein Foto seiner ein Jahr zuvor tödlich verunglückten Ehefrau. Für sie hatte er nach dem schrecklichen Unfall an seinem Traum vom olympischen Gold festgehalten und war in einem dramatischen Wettkampf über sich hinausgewachsen. Nie zuvor und nie mehr danach stemmte er das unfassbare Siegesgewicht von 258 Kilogramm in die Höhe. Millionen Fernsehzuschauer waren tief berührt. Die Szene ist für IOC-Präsident Thomas Bach ein ganz besonderer olympischer Moment: "Der stärkste Mann der Welt in Tränen. Das ist eine olympische Geschichte, die ihresgleichen sucht."

Fabian Hambüchen träumte schon als kleines Kind von olympischem Gold. Dafür trainierte er mit seinem Vater Wolfgang in seiner Geburtsstadt Wetzlar knallhart. Mit sechs Jahren wurde Fabian Hessenmeister, mit zwölf Deutscher Meister. Als 16-Jähriger startete er 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen. Doch nach Bronze in Peking 2008 und Silber in London 2012 drohte vor Olympia in Rio 2016 eine Schulterverletzung seinen Lebenstraum von der Goldmedaille zu zerstören. Mithilfe der Sportmedizin wurde der Turner erst im letzten Moment fit und schaffte den langersehnten Sieg. Heute steht das "Gold-Reck" in einer Turnhalle in Wetzlar.

ZDFzeit: Deutschlands Superstars – Siege, Krisen, Emotionen
Henry Maske, Nadine Angerer, Kristina Vogel

Titel und Medaillen allein machen noch keine Sportstars. Wer die Fans dauerhaft erobern will, muss auch das Herz am rechten Fleck haben. Dann werden aus Siegern und Siegerinnen Vorbilder.

In der zweiten Folge nimmt "ZDFzeit" besondere Sport-Persönlichkeiten in den Blick: Henry Maske, Nadine Angerer und Kristina Vogel. Sie sind nicht nur sehr erfolgreich gewesen, sie haben auch wenig beachtete Sportarten populär gemacht. Wie ist ihnen das gelungen?

Das Boxen spielte in Deutschland viele Jahre eine eher untergeordnete Rolle, litt unter einem gewissen Schmuddel-Image und der Nähe zum Rotlichtmilieu. Das änderte sich, als in den 90er-Jahren Henry Maske auftauchte und im wiedervereinigten Deutschland einen nie dagewesenen Box-Boom auslöste. Bis zu 18 Millionen Zuschauer fieberten samstagnachts vor dem Fernseher mit, wenn der "Gentleman-Boxer" seine dramatisch inszenierten Kämpfe bestritt.

Unvergessen ist vor allem sein Revanchekampf gegen Virgil Hill 2007. Im Alter von 43 Jahren, zehn Jahre nach seiner schmerzlichen Niederlage gegen den US-Amerikaner, stieg Henry Maske noch einmal in den Ring und siegte. Bis heute bewundern viele seine geradlinige, bodenständige Art.

Auch Nadine Angerer, die mit der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen 2003 und 2007 Weltmeisterin wurde, hat mit ihrer starken Persönlichkeit dazu beigetragen, das Image ihrer Sportart zu verändern. Ihre unangepasste Art und kleinere Eskapaden hätten sie beinahe scheitern lassen. "Es war schon knapp", sagt die Ausnahmesportlerin, "um ein Haar wäre ich nie Fußballerin geworden. Und meine Karriere hätte ich auch beinahe versaut."

Als sich die Stamm-Torhüterin Silke Rottenberg bei der WM in China 2007 verletzte, war Nadine Angerer zur Stelle und hielt, was zu halten war. Ohne Gegentor holte Deutschland den Titel. Fortan führte an der ehemaligen Nummer zwei kein Weg mehr vorbei. 2014 wurde sie an der Seite von Superstar Cristiano Ronaldo zur Weltfußballerin des Jahres gekürt. Abseits des Platzes blieb Nadine Angerer sich treu, vertrat selbstbewusst ihre Meinung, setzte sich für die Emanzipation ein. Heute arbeitet sie als Trainerin in Portland, USA, wo sie mit ihrer Ehefrau lebt.

Kristina Vogels einzigartige Karriere endete in einem tragischen Unfall. Am 26. Juni 2018 raste sie im Training mit 60 km/h über die Bahn der Cottbuser Bahnradhalle. Plötzlich stand ihr ein anderer Sportler im Weg, der dort niemals hätte sein dürfen. Die Athletin konnte nicht mehr ausweichen und stürzte schwer. Sofort war ihr klar: "Das hier ist ernst." Sie spürte ihre Beine nicht mehr. Querschnittslähmung.

Doch der Tiefpunkt ihres Lebens bedeutete für Kristina Vogel nicht das Ende. Aufgeben sei keine Option gewesen, sagt sie. "Ich glaube, dass viele Dinge im Leben einfach Entscheidungen sind. Und das war eine für das Leben." Heute engagiert sich die ehemalige Radsportlerin in der Politik. Sie ist eine Sportheldin im doppelten Sinn – weil sie zu den Besten ihres Sports gehört und wegen ihrer Einstellung zum Leben.

Infos zur "ZDFzeit"

Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind dienstags um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und zeitgeschichtlichen Filmen werden dort auch verbrauchernahe und royale Themen präsentiert.

"ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend. 

Die bisherigen "ZDFzeit"-Dokus

2012 (29 Sendungen)

Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen (17.01.2012)

Geheimes Deutschland (24.01.2012)

Der Spion, den ich liebte (31.01.2012)

Ein (fast) perfektes Verbrechen (21.02.2012)

Vorsicht Verschwörung! (28.02.2012)

Geheimnisvolle Unterwelten (06.03.2012)

Die Unbesiegbaren (13.03.2012)

Und ewig locken die Wälder (27.03.2012)

Himmel über Deutschland (03.04.2012)

Die Berge der Deutschen (10.04.2012)

Deutschland – Deine Flüsse (24.04.2012)

Die Griechenland-Lüge (08.05.2012)

Elizabeth II. – Die leidenschaftliche Queen (29.05.2012)

Elizabeth II. – Die Queen und die Deutschen (05.06.2012)

Endlich Prinzessin – Ein Jahr mit Kate und Charlene (26.06.2012)

Der deutsche Adel (1) (14.08.2012)

Der deutsche Adel (2) (28.08.2012)

Deutschland in Gefahr? (04.09.2012)

Weltenbrand (1) (18.09.2012)

Weltenbrand (2) (25.09.2012)

Weltenbrand (3) (02.10.2012)

Am Rande des Atomkriegs – Kampf um Kuba und Berlin (09.10.2012)

Der Fluchhafen Berlin (23.10.2012)

Kampf um den Euro (30.10.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (1) (06.11.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (2) (13.11.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (3) (27.11.2012)

Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (4) (04.12.2012)

Stille Nacht in Stalingrad (11.12.2012)

 

2013 (30 Sendungen)

Mein Kampf mit Hitler – "Machtergreifung" 1933 (22.01.2013)

Wie gut ist Billig-Bio? (12.02.2013)

Wie gut sind No-Name-Lebensmittel? (19.02.2013)

Die ganze Wahrheit über Fitness (05.03.2013)

Was kostet ein Kind? (12.03.2013)

Arm und Reich (19.03.2013)

Aldi gegen Lidl – Das Duell (02.04.2013)

Die Jahrhundertfälschung (09.04.2013)

Traumfabrik Königshaus (1) (23.04.2013)

Traumfabrik Königshaus (2) (30.04.2013)

Traumfabrik Königshaus (3) (07.05.2013)

Traumfabrik Königshaus (4) (14.05.2013)

Unheimliche Geschäfte (21.05.2013)

Mythos Everest – Gipfelsturm auf dem Dach der Welt (28.05.2013)

Traumfabrik Königshaus (5) (04.06.2013)

Traumfabrik Königshaus (6) (11.06.2013)

Wie gut sind Fertiggerichte? (18.06.2013)

Wie gut ist unser Fleisch? (25.06.2013)

Ein Baby für William und Kate (30.07.2013)

Kante Klartext Kandidat (06.08.2013)

Macht Mensch Merkel (13.08.2013)

Der Deutschland-Test – Wie gut ist unser Gesundheitssystem? (20.08.2013)

Die Milliarden-Zocker (17.09.2013)

Wasser, Schlamm – und wer bezahlt? (24.09.2013)

Unser Krieg (1) (08.10.2013)

Unser Krieg (2) (22.10.2013)

BMW gegen Mercedes – Das Duell (29.10.2013)

Nacht über Deutschland – Novemberpogrom 1938 (05.11.2013)

Kennedy – Das Geheimnis der letzten Tage (12.11.2013)

Wie gut ist unser Spielzeug? (27.11.2013)

 

2014 (34 Sendungen)

Wie gut sind Light-Lebensmittel? (14.01.2014)

Wie gut ist unser Brot? (21.01.2014)

Nicht alles war schlecht (28.01.2014)

Nicht alles war schlecht (04.02.2014)

Schlank in den Frühling (04.03.2014)

Wie gut ist sanfte Medizin? (11.03.2014)

Der große Baumarkt-Test (18.03.2014)

Mit Jubel in die Hölle (25.03.2014)

H&M gegen C&A – Das Duell (01.04.2014)

Das Geheimnis von Flug MH370 (08.04.2014)

Maxima und Willem-Alexander (22.04.2014)

McDonald's gegen Burger King (05.05.2014)

Riskante Reise – Europa und die Flüchtlingsströme (20.05.2014)

Verschwörung gegen die Freiheit (27.05.2014)

Thronwechsel in Spanien – Juan Carlos dankt ab (03.06.2014)

Vegetarier gegen Fleischesser – Das Duell (10.06.2014)

Königliche Dynastien: Die Windsors (16.07.2014)

Königliche Dynastien: Die Habsburger (22.07.2014)

Königliche Dynastien: Die Hohenzollern (29.07.2014)

Königliche Dynastien: Die Romanows (05.08.2014)

Die Suche nach den verlorenen Söhnen (26.08.2014)

Zweiter Weltkrieg – Der erste Tag (02.09.2014)

Zweiter Weltkrieg – Das erste Opfer (09.09.2014)

Prinz Harry – Der wilde Windsor (16.09.2014)

Wie gut sind unsere Lehrer? (23.09.2014)

Projekt Hühnerhof (1) (30.09.2014)

Projekt Hühnerhof (2) (07.10.2014)

Die Insel (1) (21.10.2014)

Die Insel (2) (28.10.2014)

Wahnsinn '89: Wie die Mauer fiel (04.11.2014)

DURST! (11.11.2014)

Wie viele Ausländer verträgt Deutschland? (25.11.2014)

Die Aldi-Story (09.12.2014)

Der große Test zum Fest (16.12.2014)

 

2015 (32 Sendungen)

Aldi, Lidl & Co. – Wie gut sind Discounter-Lebensmittel? (20.01.2015)

Wie gut ist unser Bier? (27.01.2015)

Mensch Putin (17.02.2015)

Wie gut ist die deutsche Küche? (24.02.2015)

Wie gut ist unsere Wurst? (03.03.2015)

Geh doch nach drüben (1) (10.03.2015)

Geh doch nach drüben (2) (17.03.2015)

Die Suche nach Hitlers Volk (1) (24.03.2015)

Die Suche nach Hitlers Volk (2) (31.03.2015)

Wir Geiseln der SS (14.04.2015)

Die Verbrechen der Befreier (05.05.2015)

Der Fall Deutsche Bank (19.05.2015)

Wie deutsch ist die Queen? (30.06.2015)

Königliche Liebe (07.07.2015)

Der Monaco-Clan (14.07.2015)

Königliche Kindheit (21.07.2015)

Die Suche nach Hitlers "Atombombe" (28.07.2015)

Der große Kosmetik-Test – Wie gut sind Deo, Creme & Co. (25.08.2015)

Wie gut ist unser Trinkwasser – Der große Test (01.09.2015)

REWE gegen EDEKA – Das Supermarkt-Duell (08.09.2015) 

Tödliche Grenze – Der Schütze und sein Opfer (15.09.2015)

Ost und West – der große Check (22.09.2015)

Auf den Spuren der Einheit – mit Christopher Clark (29.09.2015)

Wie gut ist unsere Milch? (06.10.2015)

Wie gut ist unser Kaffee? (13.10.2015)

Billig gegen teuer – Muss es immer Markenware sein? (20.10.2015)

Lust und Lüge – Die Deutschen und der Sex (03.11.2015)

Wie viele Flüchtlinge verträgt Deutschland? (10.11.2015)

Wie viel Islam verträgt Deutschland? (24.11.2015)

Wie gerecht sind unsere Steuern? (01.12.2015)

Wie fair sind unsere Löhne? Der große Gehalts-Check (08.12.2015)

Machtmensch Putin (15.12.2015)

 

2016 (36 Sendungen)

Alle gegen Aldi – wer schlägt den Discounter-Riesen? (19.01.2016)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (02.02.2016)

Iglo, Frosta & Co. – Wie gut ist Tiefkühlkost? (16.02.2016)

Wie gut sind unsere Chefs? (23.02.2016)

Wie gut sind unsere Krankenhäuser? (01.03.2016)

Der Pflege-Check – Wie leben wir im Alter? (08.03.2016)

Wir Nachkriegskinder – Zeit des Aufbruchs (15.03.2016)

Wir Nachkriegskinder – Zeit der Wunder (22.03.2016)

Elizabeth II. wird 90 – Die Jahrhundert-Königin (05.04.2016)

Wie korrupt ist Deutschland? (12.04.2016)

König, Krone, Kindersegen – Carl Gustaf von Schweden wird 70 (26.04.2016)

Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (1) (10.05.2016)

Das Jahrhunderthaus – Wie wir lebten (2) (17.05.2016)

Schoko, Keks & Co. – Wie gut sind unsere Süßigkeiten? (24.05.2016)

Pommes, Chips & Co. – Wie gut sind Kartoffelprodukte? (31.05.2016) 

No-Name oder Markenware – Der große Produkttest (07.06.2016)

Kurs auf die Krone – Mary und Frederik von Dänemark (05.07.2016)

Glamour, Gold und die Liebe – Europas Königshäuser im Vergleich (12.07.2016)

Königliche Dynastien: Die Welfen (19.07.2016)

Königliche Dynastien: Die Bernadottes (26.07.2016)

Königliche Dynastien: Die Grimaldis (02.08.2016)

Hühnchen, Nuggets & Co. – Wie gut sind Geflügelprodukte? (23.08.2016)

Bratwurst, Aufschnitt & Co. – Wie gut sind unsere Wurstwaren (23.08.2016)

Hopfen und Malz – Wie gut ist unser Bier? (30.08.2016)

Haben wir's geschafft? – Deutschland und die Flüchtlinge (06.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die Oetker-Story (13.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die C&A-Story (20.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die Haribo-Story (27.09.2016)

Deutschlands große Clans: Die Tchibo-Story (04.10.2016)

Der große Bahn-Check (18.10.2016)

Wer schlägt McDonald's – Das große Fastfood-Duell mit Nelson Müller (25.10.2016)

Wie gut sind Billig-Bäcker (01.11.2016)

Achtung, Kundenfall! – Locken, schmeicheln, überrumpeln (22.11.2016)

Der große Warentest – Wie gut sind Matratze, Waschmaschine & Co.? (29.11.2016)

Mehr Ausländer, mehr Kriminalität? – Der große Faktencheck (06.12.2016)

Mensch Erdogan! – Die Geheimnisse des türkischen Präsidenten (13.12.2016)

 

2017 (33 Sendungen)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Turbo-Salami, Tütensuppen & Co (17.01.2017)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Light-Produkte, Veggie-Wurst & Co (24.01.2017)

Mensch Gauck! – Pastor, Präsident, Freiheitssucher (31.01.2017)

Prinz Philipp – Ein Leben für die Queen (07.02.2017)

Zarensturz – Das Ende der Romanows (14.02.2017)

Mensch Schröder! – Eine deutsche Karriere (07.03.2017)

No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (1) (14.03.2017)

No-Name oder Marke? – Der große Lebensmitteltest mit Nelson Müller (2) (21.03.2017)

Das Jahrhunderthaus – Arbeit, Freizeit und Urlaub (28.03.2017)

Das Jahrhunderthaus – Essen, Trinken und Sport (04.04.2017)

Wie viel Polizei braucht Deutschland? (11.04.2017)

Rossmann, dm & Co. – Der große Drogeriemarkt-Test (18.04.2017)

Ikea, Roller & Co. – Wer ist der beste Möbel-Discounter? (09.05.2017)

Das Lidl-Imperium – Der Discounter im Qualitäts-Check (16.05.2017)

Die Tricks der Gesundheitsbranche (23.05.2017)

Der große Warentest – Wie gut sind Fahrradschlösser, Grill & Mückenschutz? (30.05.2017)

Königliche Dynastien: Die Coburger (13.06.2017)

Königliche Dynastien: Die Oranier (20.06.2017)

Königliche Dynastien: Die Glücksburger (27.06.2017)

Glamour, Macht und große Gefühle – Europas Königshäuser im Vergleich (04.07.2017)

Kronprinzessin und Superstar – Victoria von Schweden wird 40 (11.07.2017)

Langnese, Schöller & Co. – Der große Eistest mit Nelson Müller (18.07.2017)

Dianas Vermächtnis – Das Geheimnis der unglücklichen Prinzessin (01.08.2017)

Bratmaxe, Bruzzzler & Co. – Der große Grill-Test mit Nelson Müller (22.08.2017)

Deutschlands große Clans: Die Aldi-Story (26.09.2017)

Deutschlands große Clans: Die Otto-Versand-Story (10.10.2017)

Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story (17.10.2017)

Deutschlands große Clans: Die Persil-Story (24.10.2017)

Mensch Trump! – Provokateur, Populist, Präsident (07.11.2017)

Früher war alles besser! Oder? (21.11.2017)

Mensch Macron! – Aufsteiger, Reformer, Europäer (28.11.2017)

DHL, Hermes & Co. – Der große Paketdienst-Test (06.12.2017)

Wie gut sind unsere Ärzte? (12.12.2017)

 

2018 (36 Sendungen)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Fertiggerichte, Pausensnacks & Co. (16.01.2018)

Nelson Müllers Nudel-Check – Wie gut sind Spaghetti, Tortellini & Co.? (23.01.2018)

Nelson Müllers Käse-Check – Wie gut sind Gouda, Camembert & Co.?  (30.01.2018)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Backwaren, Fruchtsäfte & Co. (13.02.2018)

Superbauten der Geschichte: Der Reichstag (27.02.2018)

Mensch Franziskus! Der unberechenbare Papst (13.03.2018)

Superbauten der Geschichte: Der Kreml (20.03.2017)

Fit in den Frühling – Der große Bewegungs-Check (10.04.2018)

Kronen, Krisen und Skandale – Die Überlebensstrategien der Royals (24.04.2018)

Obi, Hornbach & Co. – Der große Baumarkt-Check (08.05.2018)

Harry & Meghan – Hochzeit bei den Windsors (15.05.2018)

Wo lebt es sich am besten? – Die große Deutschland-Studie (22.05.2018)

Nelson Müllers Essens-Check – Wie gut sind Olivenöl, Lachs & Obst to go?  (29.05.2018)

Die Kaufhof-Story – Das Warenhaus im Qualitäts-Check (05.06.2018)

Kim, Trump und die Bombe – Nordkoreas riskanter Machtpoker (12.06.2018)

Supermächte – Angst vor China? (17.07.2018)

Supermächte – Amerika first? (24.07.2018)

Supermächte – Russlands Rückkehr? (31.07.2018)

AIDA oder TUI Cruises – Der Kreuzfahrt-Check (14.08.2018)

Royale Kindheit – Prinzen, Ponys, Paparazzi (21.08.2018)

Royale Liebe – Märchen, Macht, Mätressen (28.08.2018)

Royale Skandale – Lügen, Laster, Leidenschaften (04.09.2018)

Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Bio-Tomaten, Edel-Rindfleisch & Schokolade?  (11.09.2018)

Deichmann, Reno & Co. – Der große Schuhmarkt-Check (18.09.2018)

Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story (25.09.2018)

Deutschlands große Clans: Die Adidas-Story (02.10.2018)

Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story (09.10.2018) 

Das verdient Deutschland – Der große Gehälter-Vergleich (23.10.2018)

Der Buckingham-Palast – Geheimnisse und Tragödien im Königshaus (30.10.2018) 

Exodus? – Antisemitismus in Europa (06.11.2018)

Der unterschätzte Thronfolger – Prinz Charles wird 70 (13.11.2018)

Türken und Deutsche – Der große Nachbarschaftstest (20.11.2018)

Der große Warentest – Richtig sparen im Haushalt (27.11.2018)

UNANTASTBAR – Der Kampf für Menschenrechte (04.12.2018)

Mensch Heino – Der Sänger und die Deutschen (11.12.2018)

Die Tricks der Kosmetikindustrie (18.12.2018)

 

2019 (32 Sendungen)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (1) – Tütensuppen, Kochschinken & Co. (22.01.2019)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie (2) – Hackfleisch, Wackelpudding & Co. (29.01.2019)

No-Name oder Marke (1) – Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller (12.02.2019)

No-Name oder Marke (2) – Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller (19.02.2019)

Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Russen (05.03.2019)

Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Italiener (12.03.2019)

Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler: Wir und die Briten (19.03.2019)

Obi, Dehner & Co. – Der große Gartencenter-Check (26.03.2019)

30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit (09.04.2019) 

Putin und die Deutschen (16.04.2019) 

Wir Deutschen und die Demokratie (30.04.2019)

Wir Deutschen und Europa (07.05.2019)

Laut, forsch, national – Wie Salvini, Orbán & Co. Europa spalten (14.05.2019)

70 Jahre Grundgesetz – Die beste Verfassung der Welt? (28.05.2019)

Deutschland und die Flüchtlinge – Die große Bürgermeister-Bilanz (04.06.2019)

Das Fielmann-Imperium – Der Marktführer im Qualitäts-Check (18.06.2019)

Camilla, Kate und Meghan – Drei Herzoginnen für die Krone (09.07.2019)

Mensch Merkel! – Widersprüche einer Kanzlerin (16.07.2019)

Mythos Monaco – Das Erbe der Grace Kelly (23.07.2019)

Wir im Krieg – Privatfilme aus der NS-Zeit (06.08.2019) 

Klimawandel – Die Fakten mit Harald Lesch (17.09.2019)

Aldi oder Lidl? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (24.09.2019)

Rewe oder Edeka? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (01.10.2019)

Penny oder Netto? – Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller (08.10.2019)

Achtung, Kundenfalle! – Rabatt-Tricks, Preisfallen & Co. (15.10.2019)

Das Erbe der Treuhand – Aufbruch und Ausverkauf (22.10.2019)

Das Erbe der Treuhand – Wut und Wirklichkeit (29.10.2019)

Warum wir hassen – Eine Steven-Spielberg-Produktion (12.11.2019)

Killerkeime – Wenn Antibiotika nicht mehr wirken (26.11.2019)

Wo leben Senioren am besten? – Die große Deutschland-Studie (03.12.2019)

Wo leben Familien am besten? – Die große Deutschland-Studie (10.12.2019)

Prinz Andrew – Der Skandal: Sex, Lügen und Interviews (17.12.2019)

 

2020 (40 Sendungen)

Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Äpfel, Orangensaft und Bio-Bananen? (14.01.2020)

Nelson Müllers Lebensmittelreport – Wie gut sind Kartoffeln, Avocado und Gemüse aus der Dose? (21.01.2020)

Ärger im Buckingham Palast – Die Queen und die liebe Familie (04.02.2020)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Turbo-Chips, Veggie-Burger & Co. (11.02.2020)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Schummel-Vollkorn, Pflanzendrinks & Co. (18.02.2020)

Der große Warentest – Richtig gut schlafen (25.02.2020) 

Deutschlands große Clans – Die Joop-Story (10.03.2020)

Stresstest Corona – Wie die Krise Deutschland verändert (24.03.2020)

Nichts mehr wie früher – Die fünf Lehren aus Corona (07.04.2020)

Ein Leben für die Krone – Margrethe II. von Dänemark (14.04.2020)

Elizabeth II – Die ewige Queen (21.04.2020)

Wir im Kriegs: Privatfilme aus Hitlers Reich (28.04.2020)

Deutschland von oben – 1945 (05.05.2020)

Mysteriöse Kriminalfälle der DDR – Vertuscht, verdrängt, verschwiegen (12.05.2020)

Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik – Morde, Moral, Machtmissbrauch (19.05.2020)

Der Unverantwortliche – Trump und die Corona-Krise (26.05.2020)

Nelson Müllers großer Burger-Check – Vegetarisch oder Fleisch? (02.06.2020)

Streitfall Rassismus – Wie gleich sind wir? (16.06.2020)

Der große Nestlé-Report – Wie gut sind Süßigkeiten, Fertiggerichte & Co.? (23.06.2020)

Glanz für Schwedens Krone – Die Macht der Bilder (14.07.2020)

Deutschlands große Clans: Die 4711-Story (21.07.2020)

Deutschlands große Clans: Die Deichmann-Story (28.07.2020)

Der große Dr. Oetker-Report – Wie gut sind Pudding, Pizza & Co.? (04.08.2020)

Armes Deutschland, reiches Deutschland – Der Vermögenscheck (11.08.2020)

Sehnsucht Urlaub – So reist Deutschland (18.08.2020)

Sehnsucht Kreuzfahrt – Branche in schwerer See (25.08.2020)

Deutschland und der Klimawandel – Die Fakten mit Harald Lesch (01.09.2020)

Mensch Beckenbauer! Schau'n mer mal (08.09.2020)

Donald Trump – Der unterschätzte Präsident (15.09.2020)

Mensch Schäuble! – Einheitsmacher, Streiter, Staatsmann (22.09.2020)

Ein Staat geht – Abschied von der DDR (29.09.2020)

Die große Ost-Bilanz – Gewinner und Verlierer der Einheit (06.10.2020)

Wir Trümmerkinder – Zeit der Hoffnung (20.10.2020)

Wir Deutschen und die großen Crashs (27.10.2020)

Trump gegen Biden – Kampf um Amerika (03.11.2020)

Royale Rebellen – Harry, Meghan und die Monarchie (10.11.2020)

Der große Tchibo-Report – Wie gut sind Kaffee, Klamotten & Co.? (24.11.2020)

Wir bauen auf! – Privatfilme aus der Nachkriegszeit (01.12.2020)

Amazon gegen Einzelhandel – Billiger, bequemer – besser? (08.12.2020)

Früher war alles besser! Oder? – Wertarbeit und weiße Weihnacht (15.12.2020) 

 

2021 (12 Sendungen)

Wie kam Hitler an die Macht? – Der Teufelspakt (12.01.2021)

Wie kam Hitler an die Macht? – Tödliche Verschwörung (26.01.2021)

Nelson Müllers Milch-Report – Frisch, gesund, gut für die Umwelt? (09.02.2021)

Nelson Müllers Schweinefleisch-Report – Lecker, preiswert, artgerecht? (16.02.2021)

Mensch Gorbatschow! – Der Genosse, der die Welt veränderte (23.02.2021)

Der ewige GAU? 10 Jahre Fukushima (09.03.2021)

Corona – Pandemie ohne Ende? Fakten mit Hendrik Streeck (16.03.2021)

Der Fall Nawalny – Putin, das Gift und die Macht (30.03.2021) 

Die Tricks von Yogurette & Co. im Check (06.04.2021)

Wir Deutschen und die USA (13.04.2021)

Die Queen und die Macht der Bilder (20.04.2021)

Prinzessin Dianas gefährliches Erbe (27.04.2021)

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit  

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2021 ZDF