Bitte beachten Sie: Am Dienstag, 12. Juli 2022, finden ganztägig Wartungsarbeiten statt. In dieser Zeit werden die Presseportalinhalte nicht zur Verfügung stehen.
Copyright: ZDF/T.Langro
Copyright: ZDF/T.Langro

Girlsquad

Französische Dramaserie/ Free-TV-Premiere

Vier Freundinnen, die sich die Girlsquad nennen, freuen sich auf die Sommerferien. Ruby, die coole DJane, Influencerin und Fashionista Chloé, die unsichere Constance und Sofia, die aus einer schwierigen Familie kommt, könnten verschiedener nicht sein und sind trotzdem unzertrennlich. Sie ahnen nicht, dass dieser Sommer statt Spaß Terror und Gewalt bringen wird und am Ende der Ferien ihr Leben nie mehr so sein wird, wie bisher. 

  • ZDF neo, Freitag, 8. Juli 2022, ab 20.15 Uhr, alle Folgen zum Binge-Watching
  • ZDF Mediathek, Direkt nach der Ausstrahlung der jeweiligen Folge für 30 Tage

Texte

Stab und Besetzung

Buch   Élise Benroubi, Sébastien Fabioux, Victoria Musiedlak, Estelle Surbranche, Charlotte Vecchiet
RegieZoé Cauwet
KameraTristan Tortuyaux
ProduktionKatia Raïs
Redaktion ZDFneoLeona Hidding
Länge 

10 x ca. 25 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller*innen
RubyLola Saint-Gilles 
Constance Apollonia Luisetti
ChloéUma Couji
Max Mathias Barthélémy
AliciaJuliette Arnaud
DimitriSimon Rérolle
SofiaMina Boudjani
Billie Paloma Vauthier
Anaïs Hélie-Rose Dalmay
Benjamin  Stylane Lecaille
Arnaud  Stéphane Rideau
Yanis Noham Edje
Anne Laure Gretel Delattre
und andere

Inhalt

Vier Freundinnen, die sich selbst die Girlsquad nennen, freuen sich auf die Sommerferien. Ruby, die coole DJane, Influencerin und Fashionista Chloé, die unsichere Constance und Sofia, die aus einer schwierigen Familie kommt, könnten verschiedener nicht sein und sind trotzdem unzertrennlich. Sie ahnen nicht, dass dieser Sommer statt Spaß Terror und Gewalt bringen wird und am Ende der Ferien ihr Leben nie mehr so sein wird, wie bisher.

"Girlsquad" ist eine mitreißende Serie über die Gefühlswelt und das Leben von Teenagern, konsequent aus deren Perspektive erzählt. Die Gefahren von Social Media, Liebeskummer, die Suche nach sexueller Orientierung, ein schwieriges Verhältnis zu den Eltern, Aggressionen, Unsicherheit, Identitätskrisen und erste Liebe  die Erlebenswelt von jungen Menschen wird mit einer schockierenden und hochspannenden Story verknüpft, die Zuschauer mit unvorhergesehenen Wendungen und Cliffhängern bis zur letzten Sekunde in Atem hält.

Folgenübersicht und Sendetermine in ZDFneo

Folge 1, "Die Party": Freitag, 8. Juli 2022, 20.15 Uhr

Die Freundinnen Ruby, Chloé, Constance und Sofia sind die Girlsquad. Auf einer Strandparty feiern sie den Beginn der Sommerferien. Ruby ist der DJ der Party, Sofia kellnert und Influencerin Chloé postet Bilder, während Constance Liebeskummer hat. Rubys Freund Max löst Ruby als DJ ab und kann deshalb seine 14-jährige Schwester Anaïs nicht nach Hause bringen. Auch ihr Bruder Dimitri feiert lieber. Anaïs wird am nächsten Tag schwerverletzt am Straßenrand gefunden. Ein Auto hat sie angefahren und der Fahrer flüchtete. Zeitgleich wirft ein junges Mädchen am Strand ihr Handy weg und rennt in die Wellen. Sofia rettet sie vor dem Ertrinken. Während Anaïs im Koma liegt, erhält Chloé von dem Unbekannten "The_voyeur" ein Foto der schwer verletzten Anaïs und eine seltsame Drohung, die alle Freundinnen betrifft.

 

Folge 2, "Das Foto": Freitag, 8. Juli 2022, 20.35 Uhr

Das Mädchen vom Strand ist Billie, die bei Constances Mutter Alicia um ein Zimmer in deren Frauenhaus bittet. Constance erhält Besuch von Dimitri, in den sie unglücklich verliebt ist. Dimitri, der Probleme mit seinem aggressiven Verhalten hat, will wissen, was sie mit Anaïs besprochen hat und entdeckt dabei eine Beule im Auto von Alicia. Sofia soll für Dimitri den Account von "The_voyeur" hacken. Ein mysteriöser Fremder beobachtet das Haus und die Freundinnen. Max freundet sich mit Billie an, die offensichtlich vor den anderen etwas verbirgt. Die Freundinnen erhalten weitere, verstörende Nachrichten von "The_voyeur".

 

Folge 3, "Billie haut ab": Freitag, 8. Juli 2022, 21.00 Uhr

David, der Stiefvater von Billie, entpuppt sich als der mysteriöse Fremde. Ist er der Grund, warum Billie zu Hause ausgezogen ist? David sucht den Kontakt zu Ruby und Constance. Constance ist geschmeichelt, doch Ruby weist ihn ab. Billie und Max freunden sich immer mehr an. Als Billies Zimmer durchwühlt wird, konfrontiert Ruby Billie. Der Surflehrer Noah wurde in der Unfallnacht geblitzt und gerät unter Verdacht. Doch woher kommt die Beule an Alicias Auto? Constance erkennt, dass ihre Mutter ihr nicht die Wahrheit über die Unfallnacht erzählt hat. Anaïs Vater Arnaud hat nicht nur eine Affäre mit Alicia, sondern auch große finanzielle Probleme. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Während Billie flüchtet und die Freundinnen unbemerkt beobachtet und gefilmt werden, hat eine zunächst aufregende Clubbekanntschaft schlimme Folgen für Ruby.

 

Folge 4, "Ruby": Freitag, 8. Juli 2022, 21.25 Uhr

Ruby hat beim DJ-Wettbewerb im Club abgeliefert. Nun wollen ihr alle gratulieren, doch sie reagiert abweisend und entscheidet sich, nicht zu erzählen, was dort passiert ist. Als sie immer heftigere Nachrichten von "The_voyeur" erhält, fängt sie an, paranoid zu werden. In ihren Augen ist plötzlich jeder verdächtig. In der Zwischenzeit erfährt Billie von ihrer Mutter Héléna erschreckende Neuigkeiten. Dimitri verdächtigt seinen Vater und dessen Affäre Alicia, Constances Mutter, für den Unfall verantwortlich zu sein. Dimitri und Constance folgen den beiden zu einem Treffen in den Wald, um herauszufinden, was passiert ist.

 

Folge 5, "Die Affäre": Freitag, 8. Juli 2022, 21.50 Uhr

Ein Tourmanager macht Ruby ein Angebot: mehrere Auftritte als DJane im Sommer in Frankreich und Spanien. Rubys Freude wird allerdings von Angst überschattet. "The_voyeur" droht ihr, ein "heißes Video" von ihr zu veröffentlichen. Auch wenn sie nicht weiß, was das für ein Video sein soll, bleibt ein ungutes Gefühl. Denn da war dieser Vorfall im Club, von dem sie niemandem erzählt hat. Immerhin versöhnt sie sich wieder mit ihrer besten Freundin Chloé. Dimitri ist wütend über die Affäre seines Vaters. Das belastet auch seine Beziehung zu Constance. Diese ist beunruhigt, weil ihre Mutter eine Vorladung bekommt. Sie erhofft sich Beistand von Dimitri, doch er kann einfach nicht zu ihr stehen. Max und Billie kommen sich näher. David, der Lover von Billies Mutter, droht Billie und sucht Kontakt zu Constance.

 

Folge 6, "Die Versöhnung": Freitag, 8. Juli 2022, 22.15 Uhr

Für die Girlsquad heißt es nun Zeit für Versöhnung! Chloé entschließt sich, eine Party im Haus von Constance zu schmeißen. Ruby soll auflegen und den erwarteten Tourmanager beeindrucken. Der Stalking-Terror von "The_voyeur" hört leider nicht auf, auch nachdem Ruby ihre Social Media Accounts gelöscht hat. Alicia und Arnaud werden von der Polizei zum Unfallabend verhört, aber alles spricht dagegen, dass sie Anaïs angefahren haben. Sofia kann Billies Handy knacken und stößt auf eine Tonaufnahme vom Unfallabend, die die Ereignisse in der Unfallnacht erklären. Daraufhin stellt Billie ihre Mutter Héléna zur Rede. Max folgt ihr unbemerkt. Constance will mit Dimitri schlafen und macht eine sehr unangenehme Erfahrung. Enttäuscht und gedemütigt wendet sie sich Rat und Hilfe suchend an David.

 

Folge 7, "Das Video": Freitag, 8. Juli 2022, 22.35 Uhr

Ausgerechnet während der Party, die Rubys DJ-Karriere in Fahrt bringen soll, veröffentlicht "The_voyeur" ein intimes Video von ihr. Es geht sofort viral und während Ruby mehr und mehr verzweifelt, schlagen sich ihre Freunde mit ihren ganz eigenen Sorgen um. Chloé wird in ihren Gefühlen für ihren Freund schwer enttäuscht und Sofia versucht vergeblich, die Ruby-Situation zu deeskalieren. Dimitri sorgt sich um Constance und findet sie schließlich in einer Ausnahmesituation wieder. Billie wird genötigt, den Vorfall mit ihrer Mutter zu klären. Die Ereignisse überschlagen sich, bis eine absolute Katastrophe die Gruppe in Schock versetzt.

 

Folge 8, "Die Wahrheit": Freitag, 8. Juli 2022, 23.00 Uhr

Die Freundinnen versuchen die katastrophalen Ereignisse zu verarbeiten. Constance teilt ihre Missbrauchserfahrung und bei Chloé festigt sich ein Verdacht über die Identität von "The_voyeur". Ausgerechnet Billie kennt den Verdächtigen besser, als ihr lieb ist, es ist David, der neue Liebhaber ihrer Mutter. Beim Wiedersehen mit ihrer Mutter offenbarte sich dessen dunkle Geschichte. Dass er schließlich auch Billie zu nahekommt, erkennt Héléna im letzten Augenblick. Doch die Rückfahrt in Billies Hotel entpuppt sich als Ausgangspunkt eines Strudels gewalttätiger Ereignisse.

 

Folge 9, "Der Racheplan": Freitag, 8. Juli 2022, 23.25 Uhr

Jetzt, da die Mädchen die Wahrheit über David kennen, fasst Chloé den Beschluss, sich zu rächen. Die Mädchen durchsuchen mit Billies Hilfe das Anwesen von David und machen schockierende Entdeckungen auf dessen Rechner. Sie sind sich sicher: David muss "The_voyeur" sein. Max erzählt Dimitri währenddessen an Anaïs Krankenbett von den Umständen ihres Unfalls und realisiert, dass er die Polizei informieren muss. Chloé erhält eine unerwartete Entschuldigung. Auf der Polizeistation zieht sich die Schlinge immer enger um David, als eine weitere Schlüsselfigur zurück ins Geschehen tritt.

 

Folge 10, "Falsche Ruhe": Freitag, 8. Juli 2022, 23.40 Uhr

Die Mädchen, Dimitri und Max verabschieden sich in einer bewegenden Zeremonie am Strand von Ruby. Doch ihre Trauer wird von der Kommissarin gestört: David ist nicht "The_voyeur".  Anaïs hat einen neuen Verdacht und erzählt ihren Freunden von den Ereignissen vor dem Unfall. Während Alicia ihre Beziehung beendet, finden zwei junge Paare wieder zueinander. Endlich sind alle Freunde wieder vereint. Die Mädchen möchten Billie vor Ihrer Abreise gebührend verabschieden, doch Chloé muss zuhause eine schockierende Entdeckung machen. "The_voyeur" ist ihr näher, als sie es je gedacht hatte: Wird sie seine Identität trotzdem verraten?

Die Rollenprofile

Ruby (Lola Saint-Gilles)

Ruby ist der burschikose Typ. Mode interessiert sie nicht, sehr zum Missfallen von ihrer Freundin Chloé. Ruby plant eine Karriere als DJane und ist sehr ehrgeizig. Für ihre Freundinnen tut sie alles, aber sie ist von Natur aus eher misstrauisch. Außer ihren Freundinnen in der Girlsquad und Max traut sie niemandem. Auch Billie wird von ihr zurückgewiesen, obwohl sie sich eigentlich zu ihr hingezogen fühlt. Ruby ist sehr unsicher, was ihr zum Verhängnis wird, als sie Opfer einer schlimmen Mobbing-Kampagne wird.

 

Chloé (Uma Couji)

Chloé ist die Social Media Queen. Jedes Ereignis in ihrem Leben wird gepostet. Schon bald merkt sie, welche Nachteile das mit sich bringt. Sie ist eine gute Freundin und liebt Mode und Partys über alles. Ihre erste Liebe wird leider nicht erwidert, zum Liebeskummer kommen noch die Drohungen gegen sie und ihre Freundinnen hinzu. Die Situation für sie verschlimmert sich noch, als sie unerwartet missbraucht wird. Die sonst so friedfertige Chloé schmiedet Rachepläne. Doch dann muss sie eine Entscheidung fällen, die alles andere in den Schatten stellt.

 

Sofia (Mina Boudjani)

Sofia kommt aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Sie ist fleißig, eine gute Freundin und auch Fremden gegenüber empathisch. Sie hilft ihren Freunden, auch wenn es bedeutet, sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen. In der Gruppe der Freundinnen ist sie der Ruhepol.

 

Constance (Apollonia Luisetti)

Constance ist verliebt in Dimitri, die beiden haben eine sehr komplizierte Beziehung. Sie hat wenig Selbstvertrauen und verlässt sich sehr auf ihre Freundinnen. Das Verhältnis zu ihrer Mutter wird angespannt, als sie von ihr angelogen wird. Ihre Unsicherheit macht sie zum schwächsten Glied in der Kette der Freundinnen und zum perfekten Opfer für David.

 

Billie (Paloma Vauthier)

Billie ist neu in der Stadt. Sie ist auf der Suche nach ihrer Mutter Héléna, die sie seit vielen Jahren nicht gesehen hat. Die beiden Frauen versuchen sich anzunähern, aber Hélénas Freund David, versucht das Verhältnis der beiden zu stören. Eine betrunkene Nacht wird Billie zum Verhängnis. Sie kann sich an nichts mehr erinnern, aber die Beschreibungen der Ereignisse und die Anschuldigungen stürzen sie in eine tiefe Krise. Sie sucht Trost bei dem ruhigen und verständnisvollen Max, der in sie verliebt ist.

 

Dimitri (Simon Rérolle)

Dimitri ist der große Bruder von Anaïs. Er hat Aggressionsprobleme und Ärger mit allem und jedem. Er weiß, dass Constance in ihn verliebt ist, doch er weist sie immer wieder ab und kann nicht zu ihr stehen. Ihn plagt sein schlechtes Gewissen, weil er seine Schwester in der Unfallnacht allein gelassen hat. Das Verhältnis zu seinem Vater ist schlecht, einzig seinen Bruder Max lässt er näher an sich heran.

 

Max (Mathias Barthélémy)

Max ist der Bruder von Dimitri, zum Erstaunen vieler. Denn wo Dimitri aggressiv, laut und abweisend ist, ist Max liebenswert, ruhig, hilfsbereit und freundlich. Er ist eng mit Ruby befreundet. Nach dem Unfall seiner Schwester plagt ihn das schlechte Gewissen, da er sie alleine nach Hause hat gehen lassen. Er gibt sich die Schuld an dem, was geschehen ist. Er verliebt sich in die hübsche Billie und würde am liebsten mit ihr durchbrennen und alles hinter sich lassen.

Weitere Informationen

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation

Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/girlsquad

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Susanne Priebe
E-Mail: priebe.s@zdf.de
Telefon: (040) 66985 180