Biografien

Dr. Daniel Pontzen

Dr. Daniel Pontzen
Copyright: ZDF/Rico Rossival

ZDF-Korrespondent in Washington

 

Daniel Pontzen hat vor, während und nach seiner Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule unter anderem für Tagessspiegel, Handelsblatt und SPIEGEL geschrieben, hauptsächlich über Sport. 2007 begann er beim ZDF im Landesstudio Bayern. Von 2010 an war er Redakteur beim heute-journal, seit 2014 ist er Korrespondent in Washington.

Der promovierte Politologe hat zum Thema "Medialisierung von Politik" geforscht - eine gute Vorbereitung auf den US-Wahlkampf 2016. Mit dem schloss sich für den gebürtigen Aachener ein Kreis: Als Billl Clinton 1996 wiedergewählt wurde, machte Pontzen nahe Washington DC seinen High-School-Abschluss. 20 Jahre später begleitete er den in vielerlei Hinsicht historischen Wahlkampf von dessen Gattin Hillary und ihrem ungewöhnlichen Widersacher.