Biografien

Reinhard Schlieker

Reinhard Schlieker
Copyright: ZDF/Rico Rosssival

Redakteur und Moderator im Börsenstudio des ZDF

 

Reinhard Schlieker, geboren am 17. Mai 1957, ist Redakteur und Moderator im Börsenstudio des ZDF und betreut dort vor allem die Früh- und Mittagssendungen. Er arbeitet im Team Wirtschaft und Finanzen der Hauptredaktion Aktuelles und ist mit zuständig für die Wirtschaftsthemen in aktuellen Sendungen. Er schreibt regelmäßig für ddas Internetangebot des ZDF.

Von 1991 bis 2000 war Reinhard Schlieker Mitglied der Redaktion heute-journal des ZDF. Vorher war er für den European Business Channel (EBC) in Zürich, London und Paris tätig. Reinhard Schlieker studierte Publizistikwissenschaft, Wirtschaftsgeschichte und Germanistik in Heidelberg, Frankfurt und Mainz.

Reinhard Schlieker ist Mitglied im Vorstand des Presseclubs Wiesbaden. 2002 veröffentlichte er das Buch Zwischen Reibach und Ruin über die Börsenentwicklungen in der Zeit der New Economy und das Platzen der Intternetblase am Neuen Markt.